Achsenbruch Lone-Star-Achse Yamaha 700 YMF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Rissprüfung ist eigentlich nicht schwer gibt spezielle Farbe dafür erst wird weiß eingesprüht trocknen lassen dann Rot was sich in die weiße Farbe wo ein riss ist mehr einsaugt und dann wird mit weißer Farbe nochmal übersprüht und so leuchtet das rote bzw. Der Riss durch
    Ist mir aber noch nie an einem Quad aufgefallen
    Denke das gefällt niemand und das wieder abzubekommen ist auch nicht lustig

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Nennt sich PT-Prüfung :D Zerstörungsfreie werkstoff prüfung nach din en iso ????

nur als tipp verwende am besten die nduro achsen bis +2 haben die auch lebenslange garantie

"Bloß welche" genau das ist das Problem.
    Viel erzählen was an Materialprüfung sprich Rissprüfung möglich ist kann jeder und das ist ja auch möglich. Besonders bei Firmen die Ihre Produkte regelmäßig prüfen müssen.
    Aber nennt mir einen Quadhändler der das wirklich macht und nicht nur davon erzähl. Da gibt es ganz bestimmt nicht viele.

Ich bin für jede Adresse die das am Quad macht und die Unbedenklichkeit auch schriftlich bestätigt dankbar. Bitte auch die Kosten für so eine Aktion angeben.
    DANKE

kann jeder machen nur die berwertung ist das problem, dafür gibt es prüfungen vom dvs.

deweiteren stehen die produkte unter einer bestimmten norm und und und, habe damit fast täglich zu tun da es die schnellste prüfung ist. leider lässt sich die tiefe nur bedigt ermitteln und da sind wir wieder bei der bewertung der angewandten methode denn auch hier gibt es normen. An einer achse dürfte für mich der kleinste fehler zum ausschuss gehören aber wie gesagt da ist eine frage der bewertung

https://www.zeros-berlin.de/farbeindringpruefung-pt/

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Also unsere QS macht so eine Prüfung in ca. 5 Minuten mit minimalem Materialaufwand, das ist allerdings auch keine Achse sondern ein Träger, aber ich denke das macht nicht so einen großen Unterschied.

qs hat aber nix damit zu tun beim verschleiß da, qs prüft nach vorgabe ob ja oder nein

wenn du aber sowas hier in auftrag gibst muss du sicher sein was ist und sowas findet natürlich unter genormten prüfbedingungen statt und co, denn keiner will nach seinem bericht und gutachten eines anderes negativen überzeugt werden weil er was übersehen hat. da muss alles hand und fuß haben.

so nun aber mal meine meinung, ich empfinde man hätte es nicht sehen können auch wenn die achse sauber gemacht wird und dann etwas geschaut wird, weil der bruch ist so nah an der achsmutter das es sehr sehr schwierig ist was zu erkennen und selbst mit ner pt prüfung kommt die soße aus dem gewinde dann hoch und erleichtert es dann auch. Alles schwer zu sagen wenn man das vorher nicht anschauen konnte.

habe immer mit bremsen reiniger geprüft oder wd40 wenn irgendwas an rost ggf rauskommt sollte man sich dann gedanken machen. dies sollte man aber auch mal selber machen ist aber in diesem besagten fall sehr schwierig.

kann den ärger aber nachvollziehen das nach einen check sowas passiert würde mich auch an :~:

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing (1. Juli 2019 um 11:03)

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:14

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.