Wo kann ich mit dem ATV fahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich nutze mein ATV hauptsächlich beruflich. Bevor ich mich zu meinen Befahrungen aufmache hole ich mir stets sämtliche Sondergenehmigungen ein. Landratsamt für land- und forstwirtschaftliche Wege, untere Naturschutzbehörde für die FFH- und Naturschutzgebiete, Gemeindeverwaltungen für Geh- und Radwege usw...


    Was ich erlebt habe in der Vergangenheit ist durchaus interessant: In den allermeisten Fällen habe ich Null-Komma-Null Probleme bekomme wenn ich Spaziergängern, Radlern, Landwirten etc. begegnet bin. Nicht ein einziges mal (bei ca. 1500 km Strecke durch den östlichen Coburger Landkreis) musste ich meine Erlaubnisscheine vorzeigen. Die zwei Fälle, bei denen ich etwas angemault wurde ("das darf man hier aber nicht") konnte ich durch ein kurzes, freundliches Gespräch ad Acta legen.


    Ich glaube es kommt vor allen darauf an, WIE man sich im Gelände verhält. Wer brettert wie eine angestochenen Sau bekommt Probleme. Wer sich rücksichtsvoll und den Gegebenheiten angemessen bewegt wird kaum Probleme bekommen. Davon ausgenommen sind selbstverständlich Fahrten in weglosem Gelände. Dafür gibt es aber Offroad-Parks ;)


    Gruß,
    Matthias

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich handhabe es so - solang am Weg, egal ob Wald- oder Feldweg kein Schild steht von wegen Forstbetrieb oder ein Einfahrtsverbotschild darf ich da lang fahren..? Hatte bisher auch nie Probleme, aber bei uns juckt es auch wirklich niemanden...


    Ja, ich hoffe, es geht!

  • Bei uns geht das weil man sich kennt und schlicht rücksichtsvoll miteinander umgeht. Wer sich gegenseitig grüßt schreit sich meist nicht an.


    Anmerkung zu den Schildern. Habe immer wieder gelesen das die nicht zwingend notwendig sind. Da greifen dann kommunale Bestimmungen und Forstgesetze. Wenn man unsicher ist einfach beim Förster nachfragen und mit dem reden.


  • Zur Erholung im Wald vielleicht nur mit Fahrrad oder spazieren :coffee: , ATV ist wirklich zu laut...

  • Ja, wenn wir mit ATV im Feldweg fahren, sollen wir mehr Rücksicht auf andere, insbesondere den Bauer nehmen, wir können uns nicht nur um uns selbst kümmern. :handshake:

  • Korrekt - wir haben die mildeste Strafe bekommen, da wir bisher nie aufällig waren & eine ehrliche Stellungsnahme abgegeben +uns beim Bauer entschuldigt haben.


    Aber seinen Feldweg nutzen leider sehr viele wie ich rausfand (Abkürzung). Daher kann ich seine Wut verstehen. Manche heitzen da ordentlich lang und fahren auch einfach über diese Wiese, machen Donuts... bei uns im Wald hatten Sie viele Aufforstungen kaputt gefahren was sehr viel Arbeit vernichtet hat :(


    An den Thread Ersteller: fahr lieber in Offroad Parks und nimm an Touren teil. Manche Quadhändler bieten so was an. Da hat man dann auch mehr Spaß weil es extra angefertigte Cross / Modder Gelände sind :)


    Ja, ich will nun auch lieber in Offroad Parks fahren, das ist immerhin eine gute Wahl :handshake: .

  • Dürfen ist nicht = können.


    Es gibt durchaus Stellen, wo es geduldet wird und / oder niemanden stört. Solange man sich ordentlich benimmt, nicht alles zerstört (d.h. nichts), keinen Müll hinterlässt, kann man viel Spaß haben. Gibt leider immer wieder Idioten, die einem das versauen...


    Durch Naturschutzgebiete etc. indes würde ich nicht so ohne weiteres heizen. Für alles andere: Kreativität, Respekt, Kontakte (und niemals Solo im Gelände).

    Ja, deine Hilfe und Vorschläge ist mir sehr wichtig!!

  • hahaha, wirklich interessante Antwort :thumbup: vernünftig :D sowieso gibt es noch Offroad-Parks ;)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich handhabe es so - solang am Weg, egal ob Wald- oder Feldweg kein Schild steht von wegen Forstbetrieb oder ein Einfahrtsverbotschild darf ich da lang fahren..? Hatte bisher auch nie Probleme, aber bei uns juckt es auch wirklich niemanden...

    wegen Arbeit muss ich von der Stadt aufs Land pendeln, ATV Reifen ist ja super, aber ATV, hahaha, ziemlich peinlich