Seit 05.07.19 Besitzer einer CForce 1000 und schon Ärger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Update:

    So, gestern mit beladenen Anhänger ca. 600 kg im Wald ein kleine Böschung runter gefahren....der Anhänger schiebt dich weg, weil keine Motorbremse greift ohne Gas, also brandgefährlich.

    Einzige Möglichkeit, ein wenig Gas geben und genau den Punkt erwischen, wo der Motor wieder bremst. Nicht gut.

    Fazit: Gebremsten Anhänger kaufen. Meine King 700 hat mit der Moterbremse und ohne Gas zu geben, an gleicher Stelle im Wald 1 Tonne gehalten.

  • Herbi1 ich kann deine Erfahrung nur bestätigen habe die 1000er probegefahren und danach eine Stels ... der Unterschied ist deutlich zu merken dass die Motorbremswirkung wesentlich früher bei der CF aufhört. Die Stels bremst bis du zum stehen gekommen bist. Also gehe ich davon aus dass es kein Mangel ist sondern bei allen von Haus aus so.

  • 2 Tipps wie ich es an meiner 850 mache, sollte so auch an der 1.00er funktionieren.
    Die Bremswirkung in H und L Stellung sind deutlich unterschiedlich in ihrer Wirksamkeit.

    Bei Anhängerbetrieb mit 600 kg den L-Gang nehmen und den Daumen ganz leicht auf dem Gas lassen, da funktioniert die Motorbremse bis 2 km/h. ohne Probleme.
    Lässt man das Gas los, geht die Motorbremse wirklich früher aus, in H-Stellung noch eher, also immer leicht am Gas bleiben, dann funktioniert sie auch bis fast Stillstand. Bin gerade in den Alpen und habe Gefällsträcken über 24% im 2 Mann-Betrieb bergab so problemlos befahren.

  • Das ist so gewollt bei der 1000er und 850er,liegt an der Bauart der Vario.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)


  • Die 850/1000 haben keine Kupplung,sondern kuppeln über den Riemen aus.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)


  • Gefährlich ist es mit den Fahrzeugen von CF Moto mit V2, weil der Motor unter 5 km/h gar nicht mehr bremst und in den Leerlauf geht.
    Ein totaler Schwachsinn von den Entwicklern und wer gibt schon Gas Bergab und kuppelt aus, wenn das Fahrzeug bremsen soll.

  • Du weißt nicht wirklich wie eine Variomatic funktioniert,oder?
    Macht ihr alle keine Probefahrt vor dem Kauf?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)


  • Darüber rege ich mich auch auf, es hat einfach keine Motorbremse ,basta, und das ist wirklich brandgefährilch. Ich fahre die 850 C-Force und vorher hatte ich die 800 mit Motorbremse, das sind Welten zwischen den beiden. Mit Anhänger im Wald bergab muss man wirklich hölisch aufpassen das der ATV nicht im Leerlauf davonrast. Was mich auch nicht gefällt, ist das wir in der Schweiz nur eine Anhängelast von 110Kg, da wir keine LOF -Zulassung haben. Interessiert aber nicht wirklich wieviel das man "Behördlich" anhängen darf.

  • Naja gut...meine Lof hat auch nur 150kg ungebremst....

    Aber das mit der Motorbremse kann bei dieser Bauart nur so funktionieren, da du sonst auf der Vario keinen Freilauf des Riemens hättest. Aus der Fahrt heraus bremst meine fast bis zum Stillstand. Lasse ich dann z.B. am Berg die bremse wieder los aus dem Leerlauf heraus, dann rollt die halt...das ist ganz normal und muss so sein!!! Eine andere Möglichkeit ist technisch nicht umsetzbar mit dieser Vario!

    Die Banshee singt, wenn´s qualmt und stinkt!

    :schnellweghier::schnellweghier::schnellweghier::schnellweghier::schnellweghier::schnellweghier::schnellweghier::schnellweghier:

  • kann ich so nicht sitzen lassen, habe noch eine CanAm 850 Outlander mit der Baugleichen CVT und die hat Motobremse und zwar auf die Getriebeeingangswelle , mein Vorgänger die CF 800 hatte die gleiche Bauweise, nämlich eine Fliehkraftbremse auf der Eingangswelle. Bei der 850 C-Force haben die Ingenieure einfach die Bremse weggelassen.

    Wenn man im Netz die beiden Zeichnungen der Getriebe vergleicht sieht man den unterschied, und das hat mit der Vario gar nichts zu tun.