@Habbi
Die Polaris hat keinen Leerlaufregler an sich, ichg verstehe was du mir sagen möchtest,
schau mal hier bitte ,https://www.youtube.com/watch?v=sjefTboOGvs da hatte ich schon diesen EJK optimizer und schau mal welche AFR Rate ich hatte und wie die anfettet wenn ich vom Gas gehe, und beim normalen lauf, ich denke die Drosselklappe war von Werk aus einfach falsch eingestellt, die war komplett zu, denn jetzt habe ich im Schiebebetrieb (kein gasgeben) null verbrauch fettet nicht an, Da konnte der EJK Optimizer auch nichts mehr machen, da diese Teile auch nur anreichern können ( ich hatte das damals zurück geschickt), die lief damals schon echt mies. Jetzt passt es ,außer die Anfettung bei vollgas und mager bei teillast will ich nun mit dem Dobeck Teil einstellen....ich werde brichten.
Polaris Scrambler 850 XP HO aus 2013 mit Lambda überwacht was hat´s gebracht?
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- Motor, Antrieb, Abgasanlage
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Christian2011 -
15. August 2019 um 18:40 -
Unerledigt
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Also ich hab hier einen EFI Schaltplan von einer Sportsmann XP 850. Da ist ein "Idle Air Control" was auf gut Deutsch ein "Leerlauf Luft Regler" heißt eingezeichnet. Ich fahr sowas nicht und weis nicht in wie weit dein Fahrzeug mit dem Schaltplan überein stimmt, aber es würde mich schon sehr wundern wenn du keinen Leerlauf Regler hättest.

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Ja die 850iger haben besagtes IAC Valve, Idle Air Control Valve Habbi.
So wie es aber Aussieht hat da jemand (Vorbesitzer ?)an der Anschlagschraube der Drosselklappenwelle rumgefummelt,also die Grundeinstellung versaubeutelt.Das ist eine Schlitz-Madenschraube in etwa M5 mit ner Kontermutter und einer Gummikappenabdeckung inklusive Schraubensicherungskleister,von alleine dreht sich da nix.
Wenn ich das Bild richtig hochgeladen habe,sollte kann man diese Schraube an der rechten Einspritzung rechts unten erkennen WhatsApp Image 2019-04-02 at 16.26.07.jpeg -
Da brauchen wir auch gar nicht diskutieren, ein intaktes Fahrzeug mit geregeltem Kat ist so gebeut das es immer exakt Lambda 1 einhält. Nur bei Lambda 1 (entspricht AFR 14,7) kann der Kat die Abgaswerte so einhalten wie es vorgeschrieben ist. Ein AFR von überwiegend um 11 wie im Video ist ein absolut überfettetes Gemisch. Jeder uralt China Vergaser für 30,-€ kann das besser, dazu brauch ich keine teure Einspritzung.
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Ihr beide habt recht, ja es ist dort so eine kleine Schraube, die allerdings keine kappe mehr hatte und Sicherungslack war auch nicht dran. Die Idle Air Control hat die Maschine auch, die hatte ich aber schon getauscht aber nicht jetzt mit dem Leerlauf oder dem Fetten Gemisch so zusammen gesehen. Die Polaris Scrambler hat keine Lambda von Werk aus, ich habe die nachgerüstet um das mal so abzuchecken was da so rauskommt
nen Kat hat sie ja auch nicht....das mit dem Vergaser stimmt die kann man einfacher einstellen mit bedüsung usw....aber wie stelle ich einen Einspritzer ein???? Deswegen habe ich die EJK Controller bestellt, das sieht man auch in den Video´s auf Youtube..da dieses Teil genau zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen kommt....kann ich den AFR so einstellen wie ich das brauche, oder besser wie es sein soll. Ich bin sogar der Meinung das fast alle Polaris Modell da ohne Lambda, mies laufen und schlecht abgestimmt sind...bei Can Am ist glaube ich schon ne Lambda verbaut ab Werk,Bis denndann,
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@Schlammperle
sei gegrüßt, da du ja die Bauteile kennst.....
#Ich habe die Polaris Scrambler wieder bei mir gerade, habe den Originalen Benzindruckregler ( diesmal der richtige 42psi ) eingebaut aber, die Mühle will wie vorher auch wieder nicht laufen alles zu fett eben, den externen Regler hatte ich ab, nun habe ich den externen Regler wieder dranne, weil die nun wieder im Schubbetrieb volle lotte eingespritzt hat und die Lambdawerte waren wieder voll auf Fett....
nun wenn ich vom gas gehe geht es wieder aber nur weil ich an der kleinen Madenschraube gedreht habe und den TPS nachgeregelt habe....in meinem Buch steht 0.67 soll der Wert sein, hatte aber 0.69 von einem Werkstattmeister gehört, und so eingestellt, weil der TPS Sensor im Buch auch anders installiert wird als meiner, ist es wohl dort auf die Sportsman bezogen 2012 und vorher. Das EJK Tool habe ich auch installiert, nur kann es die eingespritze Menge auch nicht nach unten richten, da zu viel ankommt...trotz externen Benzindruckregler, der so eingestellt ist das bei vollgas Lambda 1.1 nicht überschreitet ( was ja total blöd ist weil ich bei vollast mehr Benzin brauche wegen der Leistung und kühlung ). ich kann hier auf dem Hof leider nicht immer halbgas bis vollgas geben da killen mich die Anwohner,
Was meinst du dazu? Ach nochwas, Gibt s eigentlich eine Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und den Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten??
Noch eins, wenn ich die drosselklappen frei habe dann erst kann ich an den TPS , ich verstelle etwas und mache den Bock an ohne die/den Ansaugstutzen anzuschrauben, weil ich immer nachregeln muss...Madenschraube (Drosselklappe und TPS ) ob ich nun das zusammengebaut teste oder auseinander es ändert sich nichts am Leerlauf Fett Gemisch es bleibt unter 0.7 Lambda eher 0.660 schwankend . Wie weit offen stehen deine Drosselklappen auf? -
Also der Tps Sensor sollte im Drosselklappen "ZU" Zustand zwischen 0,65-0,7 Volt haben.Dementsprechend musste den Sensor mittels der Befestigungsschraube ausrichten,verdrehen.
Die Madenschraube zu Verdrehen ist eigentlich nicht so toll,aber da vermutlich eh schon wer dran gespielt hat....Wenn du der Made ne Viertel Umdrehung gibst bezogen auf dem Grundeinstellungswert ist das normalerweise schon ganz schön Weltbewegend.
Betreffs Dichtung...Öhm meine Grauen Zellen streiten mit einander ob da sone Kleine Wulst umlaufend angegossen um die Gummiansaugstutzen vom Luftfilterkasten war oder eine Nut mit nem Gummiring (O-Ring).
Drosselklappenspalt,versuch auf dem Werkbankbild was zu Erkennen,dürfte unter 1nen Millimeter gewesen sein.
Alternative Fehlerquelle wären der Luftmengenmesser Tmapsensor,verdreckt,sitzt hinter dem Tps-Sensor.
Lässt du die Karre für wenigsten 2-3 Minuten Warmlaufen? bei kaltem Motor kann dir die Kaltlaufregelung die Messungen durcheinanderbringen.
Normalerweise sollte auch das Motorstörungssymbol blinken und dir ermöglichen die Diagnosecodes auszulesen.
Kabelbrüche und Korrodierte Steckverbindungen haste sicher ausgeschlossen.
Mit Einführung der 77 PS Modelle (sollte in Germany 2012 gewesen sein) wurde der Luftfilterkasten.Ansaugstutzen,Drosselklappengehäuse und noch einiges andere geändert.
Wirklich Hilfreich dürfte das aber auch alles nicht sein,als Nichtelektriker krieg ich bei sowas auch immer das Kotzen
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@Schlammperle , Jo danke erstmal für deine Ferndiagnose, das ist so ich drehe die kleine Madenschraube ganz rein = Drosselklappe am weitesten geöffnet und der TPS auf 0.68 etwa da habe ich Lambda 0.65 etwa also sehr Fett und läuft beschissen, also dann kleine Madenschraube zurück dann TPS nachregeln wieder auf Wert bringen, und ja da geht die MKL an, da mache ich Batterie ab wieder ran und gut ist. das ganze versuche ich schon so lange ...wenn Sie dann läuft im Stand...Lambda geht max. bis 0.69 dann drehe ich mal am gas um zu sehen ob die ordentlich hochdreht..das macht sie meistens nicht entweder gurgelt die untenrum und kommt dann oder andersrum untenrum gut ab mitte bis drehzahlende schlecht.
ich versuche immer stück für stück aber der fette standgas bleibt.
Also ich teste weiter, es gibt doch nicht so viel dranne:(
Ich habe nun doch alle Sensoren gewechselt die dranne sind....keine Verbesserung....Das IAC Valve habe ich mal durchgemessen..alles i.o.
Ich habe nun um das auch noch auszuschließen eine neue Zündspule und neue Zündkabel bestellt, dann habe ich wirklich alles durch.....
ja warm ist die dann wenn ich mehrmals teste:) -
Bring die Madenschraube aufe Grundeinstellung zurück,lass die Benzinpumpe ihre 42 Psi machen,dieses Try -Error Spiel mit der Madenschraube von voll rein/raus bringt nix.
Ach ja wenn die MKL angeht und das Signal 520194 7 erscheint dann nimmt sie kein Gas an. -
@Schlammperle
Ich habe jetzt die Drosselklappen runter, hängt noch am Gasbowdenzug, die Dichtungen sind leider futsch, wo bekomme ich neue her? Wie mache ich den Bowdenzug da ab ohne das mir alles entgegenspringt?
Ich werde die Teile mal gut reinigen, mit einem Ultraschallgerät...mal sehen was dabei rumkommt. -
Teileversorgung läuft bei mir über Anruf beim Händler meines Vertrauens,und der schickt mir den Plunder.In deinem Fall auf der Händlerhomepage von Rmx gibt's nen Teilefinder für Polaris ,Arktik Mieze und Yamaha ist rechts unten auf der Startseite, https://onlineshop.rmxracing.de/originalteile.…)/97318/97378/y
Gaszugaushängen:rechts am Drosselklappengehäuse ist son Deckel mit Dichtung und 3 Schräubchen.Dahinter befindet sich die Seilscheibe,in der Scheibe befindet sich eine Hülse durch die der Nippel am Gasseilzug geführt und gehalten wird.
Entweder den Seilzug entspannen,ca.15 Zentimeter vorm Gashebel am Lenker befindet sich sone Gummihülle darunter die Spannvorrichtung,am Drosselklappengehäuse ist son 90 Grad Röhrchen mit ner Spannvorrichtung.
Alternative ist du bewegst die Seilscheibe in Richtung "Vollgas"und drückst dabei den Seilzug in Richtung Hülse die kannst du dann mit ner Spitzzange rausziehen.
Verlier die dämliche Hülse nicht die flutscht gern weg,und pass auf das du den Gasseilzug nicht beschädigst,der ist empfindlich fass ihn nicht mit ner Zange an. -
Ich habe nun die Drosselklappeneinheit und die Injektoren im Ultraschallbad gehabt, Madenschraube ganz entspannt so das Drosselklappen null Spannung hatten den TPS Sensor eingestellt, Sie lief gleich gut an ohne gasgeben, dann sägte die wieder...Wo wird die Nullstellung der Drosselklappe sein?entspannt?
jetzt habe ich den TPS Sensor schon arg weit so gestellt( 0.37 geringster Wert den der TPS kann ) so das die gut läuft, denn bei 0.67 bis 0.45 vdc eigentlich fast egal was ich hatte, ging gar nichts, da sägte der Motor und bei der Lambdaanzeige kann ich da immer sehen das die wechselt zwischen zu mager und fett,
Motor war beim einstellen gut warm,
die Madenschraube ist nun ganz eingeschraubt also Drosselklappen etwas geöffnet, Leerlauf ist jetzt besser 1200-1250 U/min vorher drunter,
Problem immer noch ich muss mit dem externen Benzindruckregler einstellen das die obenrum nicht zu mager läuft.
drehe ich den externen voll auf verschluckt die sich....zu viel Benzin kommt an, drehe ich arg zu stottert die ab hälfte Drehzahlen und zeigt zu mager an.Frage: Ist die Benzinpumpe immer voll da ( rennt immer voll) oder steigert die die Leistung je nachdem man gas gibt?
Wenn dem so ist und meine Pumpe nicht die richtigen Signale bekommt,oder immer voll läuft und keine regelung kennt, kann es das sein? Oder verrenne ich mich da wieder?Wie ich schon geschrieben habe, untenrum zu fett obenrum zu mager, je mehr gas ich gebe umso magerer wird es...das ist der knackpunkt hier.
Zündkabel und Zündspule tausche ich noch, wenn es da ist. -