Access/Triton 450 Auspuff Vergasereinstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Access einen Endtopf von GPR verbaut.

    Das Quad hat nun Fehlzündungen bei Gaswegnahme und einen Leerlauf von 2300 statt 1700. Ich hab die Leerlaufdrehzahl einfach an der Schraube am Vergaser runtergedreht. Die Fehlzündungen stören mich nicht. Meine Frage ist nun, ob die Fehlzündungen (Endtopf beim Verbauen abgedichtet) schädlich sind? Und ob ich doch den ganzen Vergaser neu einstellen muss oder ob das regulieren der Drehzahl im Leerlauf reicht? Dazu muss man noch sagen, dass ich das gefühl habe, dass Sie im Leerlauf an und zu mal ganz kurz unruhig läuft.


    Mit freundlichen Grüßen


    Janik

  • ralle_e

    Hat den Titel des Themas von „Access/Triton 450“ zu „Access/Triton 450 Auspuff Vergasereinstellung“ geändert.
  • Dein Vergaser hat eine Schubbetrieb Anreicherung, da wird beim Abturen das Gemisch automatisch angereichert um das knallen zu unterbinden. Das funktioniert auch gut.

    Allerdings hat der Motor auch ein Sekundärluftsystem, das darf nicht zusammen mit obigem System arbeiten sonnst knallt es.

    Durch den geänderten Schalldämpfer hast du andere Gruckverhältnisse und beide Systeme arbeiten nun leider gemeinsam. Das kann und sollte man abstellen.

  • Habbi


    Wie würde das einfachste Beheben deiner Meinung aussehen?

    Eine Vergaseranpassung scheint ja nicht notwendig zu sein, lediglich eine anpassung sekundärlustsystemns?


    Vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Das ist nicht dein Problem, angefettet wird schon über die Subbetrieb Anreicherung ausreichend.

    Ich hab schon mal ausführlich was dazu geschrieben, ich find es aber grad nicht wieder.

  • Jetzt ist nur noch meine letzte Frage, ob das Abschalten des SLS wirklich bedenkenlos ist? also es ist keine anpassung des vergasers notwendig? Hast du da Erfahrung?


    Habe mir den Text von dir durchgelesen, hat mir sehr geholfen :)

  • Ich fahr eine 450er Triton (bis auf den Namen baugleich) seit 2009. Die hat jetzt über 25000km runter, Probleme gab es nicht, obwohl ich bei meiner Tuning Auspuffanlage das SLS sofort stillgelegt habe. Einziger Nachteil, die Angaswerte steigen leicht.

  • Okay, dann mache ich das morgen genau so.

    Vielen Dank dafür.


    Und dass ich die Leerlaufeinstellschraube solange gedreht habe, dass ich von 2300 Umdrehung auf 1700 komme ist auch okay? Schließlich habe ich ja nichts am Mischungsverhältnis verstellt?

  • ok danke


    Noch ne Frage wenn ich die dreh zahl einstelle ist so zwischen 1200-1600 wie wenn der original pott drauf ist und das gemisch muss fetter werden oder


    1 .Drehzalschraube raus drehn bis Drehzahl erreicht ist, bei der Fahrt ändert sich auch die Drehzahl die jetzt bisschen höher ist das Drehzahl im Stand nicht eingestellt ist ( kein knall beim abtouren)


    2. Gemischraube rein drehn aber wieviel Umdrehungen

  • Zunächst Ansaugrohr, Benzinpumpe, Benzinhahn und SLS System auf Falschluft prüfen. Ist da alles OK, das Leerlaufgemisch neu einstellen. Reicht der Einstellbereich bei dem neuen ESD nicht mehr aus, Leerlaufdüse anpassen.

    Wegen dem knallen im Schubbetrieb solltest du das SLS stilllegen.