Yamaha Kodiak 400 BJ 01 Frage zur Wassertemperatur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten morgen zusammen,

ich bin etwas uneinig mit der Wassertemperatur an meiner Yamaha.

Ich habe ein KOSO Instrument für die Wassertemperatur. Der Fühler ist am Thermostatgehäuse montiert (Dort war eine Blindschraube).

Bei einer Aussentemperatur von 10°C und konstanter Fahrt bei 50km/h habe ich eine Wassertemperatur von 75°C (Bedenke, am Thermostat gemessen NICHT am Kühler)

Das kommt mir schon recht wenig vor, da ja quasi am Motor gemessen wird.

Im Stand, bei Leerlaufdrehzahl (nach dem Warmfahren) und 10°C Aussentemperatur, klettert die Wassertemperatur von 75°C auf 103°C und der Lüfter springt an und Kühlt/hält auf 100°C.

Das kommt mir recht hoch vor.

Das Wasser kocht aber nicht und alles verhält sich soweit in Ordnung.

Kann einer die Werte bestätigen?

Stimmt etwas mit dem Thermostat nicht oder misst der Fühler einfach nur Mist?

LG Dennis

• liegt der sensor dennoch im wind? denn da sind die recht empfindlich bzw wenn nicht komplatt im gehäuse verbaut

hast du ein bild ggf ?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Bei meiner Grizzly 700 ist eine Temperaturanzeige eingebaut. Wie genau die ist, weiß ich nicht. Aber tun wir mal so, als ob die korrekt anzeigt.

Wenn die Temperatur größer als ca. 85 °C ist, springt der Lüfter an (Motor aus!). Das habe ich zufällig beobachtet, wenn ich den Motor abstelle. Kann demnächst mal genauer prüfen. Mit laufendem Motor habe ich noch nicht so drauf geachtet.

Gruß

Markus

• Moin

Bin schon mehrere Kodiaks gefahren

Unter anderem ne 400 bj 2000, 450 bj 2002 und nen 600 Grizzly bj 1998

Ich glaube du brauchst dich da nicht verrückt machen.

Ich hab jetzt die Themperaturen nie gemessen

Aber

Solange der Lüfter angeht, deine Karre nicht überkocht ist alles gut.

Die sind schon ordentlich warm da.... aber da sind sie im wohlfühlbereich und laufen.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:12

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.