Nebelschlussleuchte verkabeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

Ich mache an meiner Kymco gerade selbst den LOF Umbau. Mir haben nur zwei Teile gefehlt, nämlich die Steckdose und die Nebelschlussleuchte.

So nun zu letzterem.

Gemäß § 53d (4):

"Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten."

Wie ist diese Schaltung denn am einfachsten zu realisieren?

Ich dachte an ein Selbsthalterelais, dass von Fernlicht und/oder Abblendlicht angesteuert wird. Davor oder danach wird dann der eigentliche Nebelschlusslichtschalter gelegt.

Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Und bevor die Fragen kommen. Der TÜV weiß bescheid und ich habe einen Prüfer der sich um mich dabei Kümmert. Er kennt sich aber mit Elektronik nicht gut aus und konnte mir nur teilweise helfen.

Lg,

• Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du keine Nebelscheinwerfer verbaut hast (findet man beim Quad eher selten).

Am einfachsten ist es, du gehst an Fern und Abblendlicht, denn laut STVZO darf die NES ja nur dann leuchten. Einfach an das weiße und blaue Kabel am Lenkerschalter klemmen. Gehst dann über zwei Dioden und einen Ein Aus Schalter zur NES.............fertig.

Natürlich ist auch noch eine Kontrolllampe erforderlich.

Ich fahr so ein Fahrzeug nicht, falls du andere Kabelfarben haben solltest, melde dich damit wir das klären können!

• Nebelschlußleuchte bei Fernlicht macht ja wirklich Sinn, bei den meisten PKW wird sie dann abgeschaltet wenn du von Abblendlicht auf Fernlicht umschaltest (wer bei Sichtweiten unter 50Meter mit Fernlicht fahren kann ist schon sehr gut unterwegs)

• Also bei meiner Kymco bekommt der Schalter für Abblendlicht/Fernlicht erst dann Strom, wenn ich den Zündschlüssel eine Stufe weiter drehe, also das Licht einschalte. Den Strom für die NSL am Zündschloß oder aber vor dem Schalter abnehmen.

• Die NES darf aber doch nur leuchten wenn fern, oder Abblendlicht eingeschaltet ist. Also ist ein abklemmen am oder gar vor dem Zündschloss nicht zulässig. Ich hab dir doch ganz am Anfang schon geschrieben wie du das machen kannst. Da sind zwei Kabel abzuklemmen, mit komplizierter Schaltung hat das nu wirklich nix zu tun.

• Nebelschlußleuchte und Fernlicht haben eines gemeinsam, nicht miteinander leuchten. Wenn du mit Fernlicht fahren kannst ist die Sichtweite bestimmt über 50Meter und dann ist die Nebelleuchte auszuschalten

Also der TS hat den § doch reingestellt. Demnach sollte die NSL auch bei Fernlicht leuchten. Ob das Sinn macht oder nicht, brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren, da gibt es wesentlich schlimmeres. Wäre ja auch doof, wenn du vorne mit der Lichthupe spielst, geht hinten die Lichtorgel.

• Also der TS hat den § doch reingestellt. Demnach sollte die NSL auch bei Fernlicht leuchten. Ob das Sinn macht oder nicht, brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren, da gibt es wesentlich schlimmeres. Wäre ja auch doof, wenn du vorne mit der Lichthupe spielst, geht hinten die Lichtorgel.

da gibt es keine Lichtorgel, einmal Fernlicht und die Nebelleuchte bleibt dauerhaft aus wenn man es schlau verkabelt ( ist auch bei meinen PKW´s so das sich die Nebelleuchte bei Fernlich deaktiviert ) was gubt es bei Nebel mit der Lichthupe zu spielen?

• da gibt es keine Lichtorgel, einmal Fernlicht und die Nebelleuchte bleibt dauerhaft aus wenn man es schlau verkabelt ( ist auch bei meinen PKW´s so das sich die Nebelleuchte bei Fernlich deaktiviert ) was gubt es bei Nebel mit der Lichthupe zu spielen?

Im genannten § steht nichts davon, daß die NSL bei Aktivierung des Fernlichts automatisch abgeschaltet werden muß!

Wenn es bei deinen Auos und deiner "schlauen" Verkabelung so ist, interessiert doch in diesem Fall nicht. Der TS möchte Gesetzeskonform die NSL anschließen. Mehr nicht.

Und, auch wenn ich mich wiederhole: Über Sinn und Unsinn der Gesetze brauchen wir uns nicht zu streiten.