Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Es sind unsere Politiker, die diesen E-Auto kram so pushen und uns das

    als ganz tolle Sache verkaufen wollen

    Das tun sie allerdings erst, seitdem ein Haufen veganer, körnerfressender Ökoterroristen einem 16 jährigen Schwedenmädel wie die Lemminge blind hinterherlaufen. Leider wird nicht bedacht, daß dieses Mädel an einer besonderen Form des Authismus "leidet", der sie nur Schwarz oder Weiß denken läßt. Nun hat sie sich für den Weltuntergang entschieden und alle laufen mit.

    Da die (Volks)-Parteien im Kampf gegen AFD und Co. mittlerweile Angst um ihre Existenz haben, machen sie den Lemmingtrip eben mit. Eigene zukunftsorientierte Ideen haben sie nicht. Dazu sitzt wohl der Schlips bzw. BH zu eng.


    Die Friday for Future Bewegung sollte mal darüber nachdenken, daß statistisch gesehen, jede vierte Klassenreise mit dem Flugzeug erfolgt. Und ein Nachbarjunge hat mir erzählt, wie es nach einem Protestmarsch dieser Schüler hinterher aussieht. Also Konfetti im Karneval ist weniger. Die sollten endlich mal ein anständiges Stück Fleisch essen, dann fällt ihnen auch nicht alles kraftlos aus den Händen. Papierkörbe sind wohl noch nicht erfunden. Selbst eine elektronische Tafel mit Internetzugang wird es ihnen nicht beibringen.

  • ..... Selbst eine elektronische Tafel mit Internetzugang wird es ihnen nicht beibringen.

    Stimmt, aber da dürfen wir uns schön an die eigene Nase packen. Die machen das, oder eben das nicht was wir ihnen beigebracht haben. Stehen nun größtenteils hilflos vor gewaltigen Problemen die auch wir mitverantworten. Gib ihnen etwas Zeit :thumbup:


    Über Politik brauchen wir nicht reden. Sind mehr Problem als Lösung momentan ....

  • Die besonders in DE sehr etablierte Welt der Autohersteller ist wohl einer der schwierigsten Sparten in dem neue Unternehmen Fuß fassen können. Besondern beim sehr trägen deutschen Verbraucher. Dazu kommt natürlich ebenso die Probleme/Schwierigkeiten beim Gewinnen von Rohstoffen für Batterien, da müsste man abschätzen was das kleinere Übel in der Ökobilanz wäre.

    Ein weiteres Riesenproblem in Deutschland ist auch besonders in Bezug auf Windkraft das "Nimby"-Problem - es darf nix teurer werden aber alle kriegen einen Anfall wenn sie ein WIndrad in der Landschaft sehen :rolleyes:


    Tesla hat auch das Quad nur nebenbei gezeigt, nicht mal offiziell angekündigt im Vergleich zu seinen Autos/Pickup...vielleicht diente so ein simpler Prototyp auch nur ausschließlich zu Demonstrationszwecken des neuen Pickups, was ich vermute.

  • Die besonders in DE sehr etablierte Welt der Autohersteller ist wohl einer der schwierigsten Sparten in dem neue Unternehmen Fuß fassen können.

    Da ist es dann super wenn der Gesetzgeber durch solche vermeintlichen Geschenke an den Bürger dir die Konkurrenz ganz offen vom Leib hält. Dann muß man sich auch nicht besonders anstrengen .....

  • Da ist es dann super wenn der Gesetzgeber durch solche vermeintlichen Geschenke an den Bürger dir die Konkurrenz ganz offen vom Leib hält. Dann muß man sich auch nicht besonders anstrengen .....


    Jo das macht es sich ja so schwierig. Ohne ein riesiges Startkapital kann heutzutage quasi keiner ein neues Auto entwickeln, herstellen, verkaufen und damit auch noch Geld verdienen. Das macht den Markt träge und hindert Innovationen.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Ein großes Problem sehe ich aber beim Käufer von E-Fahrzeugen. Jahrzehnte lang wurden die Autokäufer mit immer mehr absolut unnötigem Schnickschnack in den Fahrzeugen beworben. Der Golf 7 wiegt mittlerweile doppelt soviel wie ein Golf 1, verbraucht aber nicht weniger Benzin. Leider haben sich viele an diesen Schnickschnack gewöhnt, sehen ihn als Standard und wollen es auch im E-Auto. Abstriche? Doch nicht mit mir!


    Mein Credo ist: Mehr Auto als einen Käfer braucht man nicht um von A nach B zu kommen.


    Aber ein kleines, unkompliziertes E-Auto bekommt man nicht verkauft. Und bei den angegebenen Reichweiten der bisher angebotenen Fahrzeuge gehe ich auch davon aus, daß sie unter Idealbedingungen ermittelt wurden. Also ohne den Gebrauch von Sitzheizung/Heizung, e-verstellbaren Sitzen/Spiegeln, Musik, Klimaanlage und Licht. Ok, für den "normalen" Pendler langt es allemal, nur was macht er im Urlaub?


    Im Endeffekt ist es wie bei der Atomkraft. Jeder bewarb sie mit "sauberer" Energiegewinnung..., die Folgen des Abfalls waren uninteressant.


    Ich denke auch, daß Wasserstoff erstmal die Zukunft ist.

    Zu jeder Gruppe an Windkraftanlagen eine Anlage, die aus dem gewonnenen Strom, Wasserstoff herstellt. Der kann gespeichert und ohne großen Aufwand transportiert werden und zur Energiegewinnung jederzeit kurzfristig wieder abgerufen werden (z.B. Tankstelle).

  • Ein großes Problem sehe ich aber beim Käufer von E-Fahrzeugen. Jahrzehnte lang wurden die Autokäufer mit immer mehr absolut unnötigem Schnickschnack in den Fahrzeugen beworben. Der Golf 7 wiegt mittlerweile doppelt soviel wie ein Golf 1, verbraucht aber nicht weniger Benzin. Leider haben sich viele an diesen Schnickschnack gewöhnt, sehen ihn als Standard und wollen es auch im E-Auto. Abstriche? Doch nicht mit mir!


    Mein Credo ist: Mehr Auto als einen Käfer braucht man nicht um von A nach B zu kommen.


    Das mag vielleicht bei dir der Fall sein, aber das trifft nicht auf jeden zu. Ich fahre auch einen Kombi, brauche ihn aber auch. Und das ein Golf 7 doppelt so viel wiegt wie ein Golf 1 und genau so viel verbraucht spricht für den technischen Fortschritt. Mal ganz zu schweigen von den ganzen Fortschritten im Sicherheitsbereich...ich würde heutzutage nicht mehr meine Frau und Kind in einem alten, unsicheren Auto transportieren.

    Auf Komfortausstattung kann man natürlich verzichten und direkt brauchen tut man sie nicht - dennoch nice to have.

  • ... ich hatte es am Anfang schon geschrieben- ohne jetzt auf die ganzen Energieprobleme und Bilanzen nochmal einzugehen,-

    Ein E-Tesla und ein E-Golf haben ganz andere Ausgangssituationen. Beim Tesla ist / war am Anfang eine "Batterie" und da wurde ein Auto drum gebaut unter Beachtung des zur Verfügung stehenden Antriebs.

    Beim E-Golf war erst das Auto der "Golf" (mit dem gewohnten Schnickschnack) und nun wurde / wird versucht da einen passenden Antrieb / Batterie reinzubasteln ....

    Jeder Komfort / Schnickschnack - und die Einordnung ist nun wieder ganz individuell- muss ja auch irgendwie "betrieben" werden


    Also ich bin dann mal raus aus der Diskussion, das hier kann wieder dauern...;) :_popcorn::coffee:

    der Manni

    :Hallo:

  • Das mag vielleicht bei dir der Fall sein, aber das trifft nicht auf jeden zu. Ich fahre auch einen Kombi, brauche ihn aber auch. Und das ein Golf 7 doppelt so viel wiegt wie ein Golf 1 und genau so viel verbraucht spricht für den technischen Fortschritt. Mal ganz zu schweigen von den ganzen Fortschritten im Sicherheitsbereich...ich würde heutzutage nicht mehr meine Frau und Kind in einem alten, unsicheren Auto transportieren.

    Auf Komfortausstattung kann man natürlich verzichten und direkt brauchen tut man sie nicht - dennoch nice to have.

    Nimm' den Käfer nur als Beispiel. Auch früher gab es Kombis ;-).

    Ja klar ist es ein technischer Fortschritt, nur leider in die falsche Richtung. Wenn bei der Verdoppelung des Gewichts, 5% der Sicherheit dient, ist es ja ok. Nur der Rest ist überflüssig und könnte in eine Verminderung des Verbrauchs gesteckt werden.


    Na dann mußt du ja jedes Jahr ein neues Auto kaufen, denn das Neue ist doch wieder sicherer als das Alte. Oder gleich zu Morlock und 'nen Schützenpanzerwagen kaufen, damit der Nachwuchs sicher in den Kindergarten kommt. Da muß man einfach mal die Kirche im Dorf lassen.


    UND: Solange alle dieses "nice to have" denken haben wie du, wird sich sowieso nichts ändern. Dieses "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß" - Gehabe, geht mir auf die Eier.

  • Ich habe im Bekanntenkreis jemanden mit einem E-Golf, der ist mit 220 km Reichweite

    angegeben, die hat er aber noch nie erreicht, im besten Fall waren es 160 km, und da war die Heimfahrt schon da ohne

    Heizung =O! Er wollte die Karre laden, als er dann eine Ladesäule gefunden hatte, wurde seine Karte nicht akzeptiert :facepalm:. Ich sehe die Zukunft auch eher in der Brennstoffzelle, da sich meiner Meinung nach auch die Infrastruktur dafür einfacher ausbauen lässt.


    Gruß Andreas

  • Wenn man doppelt soviel Masse mit der gleichen Treibstoffmenge bewegt hat man den kompletten Effizienzgewinn an Mehrgewicht verbraten. Und die Sicherheitstechnik hat daran sicher nicht den Löwenanteil. Ich frage mich manchmal echt wie wir ohne Ambientebeleuchtung und belüfteten Massagesitzen jemals leben konnten =O

  • Wenn man doppelt soviel Masse mit der gleichen Treibstoffmenge bewegt hat man den kompletten Effizienzgewinn an Mehrgewicht verbraten. Und die Sicherheitstechnik hat daran sicher nicht den Löwenanteil. Ich frage mich manchmal echt wie wir ohne Ambientebeleuchtung und belüfteten Massagesitzen jemals leben konnten =O

    das verstehe ich auch nicht, ist doch angenehm.


    könnte mir aber vorstellen wenn ich nur zur arbeit hin und zurück müsste mit nem e auto den weg zurück zu legen.

    leider klappt das auf grund von terminen und co einfach nicht da ich im jahr ca. 40-50 tsd runterschrubbe, dazu kommen noch private fahrten natürlich.


    dachte eigentlich schon das der wasserstoff die zukunft sei und sich das durchsetzt aber da hörte man ja plötzlich fast garnix mehr.


    aber so schnell wie die handys sich entwickelt haben und der rest der e branche kann es ja auch bei der e mobilität gehen, mal davon abgesehen wie es mit den resourcen und deren gewinnung aussieht.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • Nimm' den Käfer nur als Beispiel. Auch früher gab es Kombis ;-).

    Ja klar ist es ein technischer Fortschritt, nur leider in die falsche Richtung. Wenn bei der Verdoppelung des Gewichts, 5% der Sicherheit dient, ist es ja ok. Nur der Rest ist überflüssig und könnte in eine Verminderung des Verbrauchs gesteckt werden.


    UND: Solange alle dieses "nice to have" denken haben wie du, wird sich sowieso nichts ändern. Dieses "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß" - Gehabe, geht mir auf die Eier.



    Es dienen weit mehr als nur 5% der Erhöhung der Sicherheit. Gibt auf Youtube schöne Vergleiche bei Crashtests mit alten Autos und relativ zeitgemäßen Fahrzeugen.

    Das kann ja auch jeder halten wie er möchte, aber wenn ich sehr viel höhere Chancen habe, selbst bei einem kleinen Unfall nicht sofort zu verrecken entscheide ich mich lieber für ein zeitgemäßes Auto.


    UND: Solange alle dieses "früher brauchte es das auch nicht" denken haben wie du wird es sich leider alles viel zu langsam ändern.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Sicherheitstechnik wird keiner in Frage stellen. Es geht darum Fortschritte in der Effizienz der Bequemlichkeit zu opfern. Das geht so lange bis ich umdenken MUSS. Und genau da sind wir gerade.

    yasuniracing. Ja die Entwicklung bei Smartphones und Co war rasant. Wir sprechen aber von der deutschen Automobilindustrie die betrügen müssen um überhaupt mithalten zu können. Wasserstoff wurde bei Daimler dem Diesel geopfert. Mutlose und visionslose Manager haben dort die Zukunft verschlafen. Ich bin trotzdem überzeugt von Wasserstoff. Damit können wir das Problem der Speichertechnik für erneuerbare Energie mitlösen.


    ABER man schaue sich sie Zulassungszahlen der letzten drei Jahre an. Die Verbrenner werden alle noch die nächsten 10 Jahre rollen um ihr Geld zu verdienen. Das wird alles dauern ....

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • Es dienen weit mehr als nur 5% der Erhöhung der Sicherheit. Gibt auf Youtube schöne Vergleiche bei Crashtests mit alten Autos und relativ zeitgemäßen Fahrzeugen.

    Das kann ja auch jeder halten wie er möchte, aber wenn ich sehr viel höhere Chancen habe, selbst bei einem kleinen Unfall nicht sofort zu verrecken entscheide ich mich lieber für ein zeitgemäßes Auto.


    UND: Solange alle dieses "früher brauchte es das auch nicht" denken haben wie du wird es sich leider alles viel zu langsam ändern.

    Bei Crashtests sind es doch im weitesten Sinne die Änderungen der Profile sowie deren Anordnung innerhalb der Karrosserie. Viel Gewicht kommt da nicht dazu. Die Verwendung von Alu spricht dem schon entgegen. Nimm' dann nochmal 'ne Handvoll Sensoren, damit das angeblich so sichere Fahrzeug mit Hilfe eines Computers überhaupt fahrbar ist, dann kommt man vielleicht auf 5% Gewichtszunahme.

    Überlege mal, wieviel E-Motoren in einem aktuellen PKW verbaut sind. Jeder Schnickschnack kann elektrisch betrieben werden, wird aber meistens nur einmal genutzt (z.B. Spiegel, Sitz). Den Rest des Lebens schleppt man das unnötige Gewicht herum.


    Das Problem der Sicherheit liegt nicht an den Fahrzeugen, sondern an deren Bedienern. Die Gesellschaft wird immer Rücksichtsloser und versucht sich, mit immer mehr Aufwand, dagegen abzusichern. Denk' das mal weiter ;-). Dann fahren nämlich irgendwann ALLE im Schützenpanzer herum. Was glaubst du, wie sich die Fahrweise und Rücksichtnahme schlagartig ändern würde, wenn plötzlich ALLE Autos aus Glas wären?


    Der technische Fortschritt ist absolut 'ne feine Sache. Nur muß und will ich nicht jeden Blödsinn mitmachen, obwohl es technisch möglich ist. Es werden Zeit und Ressourcen bei der Entwicklung und Herstellung eines elektrisch verstellbaren Sitzes verschwendet, obwohl wir alle zwei Hände haben, um es nach dem ersten Einsteigen auch selber einmal machen könnten.


    ICH bin jedenfalls noch in der Lage den Sinn einer Sache aus dem ganzen Unsinn zu filtern. Und wenn man die Zeit, die man für Unsinn verschwendet, in nützliche Dinge investieren würde, wäre ich sogar schneller als alle anderen.

  • Sicherheitstechnik wird keiner in Frage stellen. Es geht darum Fortschritte in der Effizienz der Bequemlichkeit zu opfern. Das geht so lange bis ich umdenken MUSS. Und genau da sind wir gerade.

    yasuniracing. Ja die Entwicklung bei Smartphones und Co war rasant. Wir sprechen aber von der deutschen Automobilindustrie die betrügen müssen um überhaupt mithalten zu können. Wasserstoff wurde bei Daimler dem Diesel geopfert. Mutlose und visionslose Manager haben dort die Zukunft verschlafen. Ich bin trotzdem überzeugt von Wasserstoff. Damit können wir das Problem der Speichertechnik für erneuerbare Energie mitlösen.


    ABER man schaue sich sie Zulassungszahlen der letzten drei Jahre an. Die werden alke noch die nächsten 10 Jahre rollen um ihr Geld zu verdienen. Das wird alles dauern ....

    grundsätzlich ist für mich im moment die e geschichte eine debatte als wenn man zur bundestagwahl geht.


    bin ich bei dir, vorallem weil es ja schon in den 70er funktioniert hat mit dem wasserstoff.


    ich schaue einfach mal was die zu kunft so bringt, im moment sehe ich nur alternativen wenn nur kürzere strecken gependelt werden müssen und es keine öfenntlichen möglichkeiten gibt.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Da sind noch einige Problemchen zu lösen.Man muß es eh entscheiden wenn der Fahrzeugwechsel dann konkret ansteht. Hoffe bis dahin hat sich was getan bei den Zugfahrzeugen mit vernünftiger Reichweite und dann auch akzeptablem Preis. Wer jetzt gerade entscheiden muß hat ein wenig die A-Karte ....

  • also ich spreche nur für mich ohne anspruch auf irgendeine wahrheit: das design vom tesla ATV finde ich zwar okay, aber ist nicht mein ding. ich mag es brachialer. wenn ich mir meine cyberpunk kiste ansehe sieht das tesla ding zu brav aus. ausserdem ist es mir zu klein. mir ist meine cforce schon zu klein. 50cm breiter und doppelt so grosse reifen wären schon besser ;)

    ausserdem liebe ich den sound von meinem durchgerosteten auspuff. dazu dann noch die fetten verrosteten stahlketten die die munitionskisten tragen. das scheppert mal so richtig. geile sache ;)


    generell ist das thema mit e-mobilität sicherlich zukunftsträchtig. allerdings ist die abdeckung der energieversorgung schlecht und ich will das ding nicht zu hause 24 stunden über nacht laden


    ich geh zur tanke, hau mein zeugs rein und mach beim fahren ordentlich krach. ist halt n männerspielzeug. denen es zu laut ist bleibt noch der obligatorische griff zu den e-rollern ;)

    servus