108 ist definitiv zu wenig, da stimmt was nicht.
Vergaser macht voll auf. Da habe ich schon geguckt. Ich hatte bei den 108 Km/h jemanden hinter mit. Der hatte mir bestätigt "etwas über 100.
Tacho ist eigentlich auch eingestellt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
108 ist definitiv zu wenig, da stimmt was nicht.
Vergaser macht voll auf. Da habe ich schon geguckt. Ich hatte bei den 108 Km/h jemanden hinter mit. Der hatte mir bestätigt "etwas über 100.
Tacho ist eigentlich auch eingestellt.
So wie das aussieht, fährst du ja auch die "großen" Reifen, ich weiß nicht wie sich das bei deiner Maschine vom Motor her verhält, aber die machen auch noch was an der Übersetzung.
Habe nochmals nachgemessen. Der Radumfang war um mehr als 10cm falsch, keine Ahnung warum!? Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Auswirkungen sind müsste ich mal testen. Allerdings glaube ich dennoch das es nicht viel mehr sein wird wenn ein PKW hinter mir fährt und sagt knapp über 100 km/h ![]()
Wie gesagt, ich kenne das Verhalten von deinem Motor zur Übersetzung nicht, aber vielleicht ist das große Ritzel mit den großen Reifen eine zu lange Übersetzung und es fehlt oben die Kraft.
Um dir helfen zu können müsste man zumindest folgendes Wissen:
1. Was für einen Umfang hatten die Hinterreifen vorher und wie ist der jetzt?
2. Welche Änderung ist an der Übersetzung gemacht worden, wenn ich richtig gelesen hab vorn nur von 14 auf 15, ist das richtig?
3. Wie hoch ist die Drehzahl bei Vollgas wenn du 108 km/h im 5. Gang erreichst?
Wie hoch ist die maximale Geschwindigkeit und Drehzahl wenn du dann einen Gang zurück schaltest, natürlich nicht überdrehen falls es über 9 000 Umdrehungen geht !!!
Um dir helfen zu können müsste man zumindest folgendes Wissen:
1. Was für einen Umfang hatten die Hinterreifen vorher und wie ist der jetzt?
2. Welche Änderung ist an der Übersetzung gemacht worden, wenn ich richtig gelesen hab vorn nur von 14 auf 15, ist das richtig?
3. Wie hoch ist die Drehzahl bei Vollgas wenn du 108 km/h im 5. Gang erreichst?
Wie hoch ist die maximale Geschwindigkeit und Drehzahl wenn du dann einen Gang zurück schaltest, natürlich nicht überdrehen falls es über 9 000 Umdrehungen geht !!!
Also zu 1.
Die Reifen habe ich nicht geändert. Bzw. Schon Jahre vor dem Umbau.
2. Richtig! Nur das Ritzel von 14 auf 15 Zähne vorn.
3. Das muss ich mal genau prüfen. Mir ist so als wenn ich den letzten Gang nicht ausfahren konnte! Habe im Tacho ja einen „Schaltblitz“ der hat noch nicht mal geleuchtet. Aber wie gesagt, ich musste mich erstmal darauf konzentrieren nicht abgeworfen zu werden.
Mal sehen wann ich zum Testen komme. Mit meiner Tochter fehlt mir etwas Zeit für andere Dinge, aber das ist ok ![]()
also wenn ich mir die Größe der Reifen anschaue und dann noch 1 Zahn am Ritzel vorne mehr... scheint als ob die Übersetzung zu lang ist
So Freunde,
heute bin ich mal 130 KM Probe gefahren.
Meine Höchstgeschwindigkeit (lt. neu eingestelltem Tacho) 118 KM/H, dann kam die Kurve. Ggf. würde sie noch weiter drehen, aber ihr fehlt einfach die Kraft am Ende des 5. Ganges. Also scheinbar ist es wirklich so wie DubZ es vermutet. Die Übersetzung mit den Reifen und 15er Ritzel scheint "zu lang".
Bei 115KM/H läuft sie auf einer Drehzahl von 7500 bis 8000 (bisschen schwer auf meinem Tacho zu erkennen). Wenn ich den 4. Gang voll ausfahre komme ich tendenziell auch in den Bereich von 110 KM/H. Hier dreht sie auch über 9000 Umdrehungen. Bergab würde vielleicht noch mehr als 118 KM/H gehen, nicht aber auf ebener Strecke. Vielleicht auf nem Flugplatz oder so ![]()
ABER: Ich bin dennoch zufrieden! 100 KM/H kann ich ohne Probleme mit einer Hand fahren. Sie läuft "ruhig" mit 7000 Umdrehungen bei 100 KM/H und ich kann noch weiter beschleunigen bevor ihr die Kraft ausgeht. Ich werde es wohl so lassen, Sie fährt sich nämlich echt super entspannt, mal abgesehen vom Fahrtwind ![]()
Habe heute noch Zug- & Druckstufen angepasst und noch ein paar optische "Verbesserungen" vorgenommen. Mach bei Zeit mal Fotos.
Gestern doch mal die Zeit und das Wetter für einen ausgiebigeren Test genutzt. Also tatsächlich drehte sie auf 121 KM/h bei 8.000u/m. Mehr geht nicht auf ebener Straße. 100KM/h läuft sie bei ruhigen 6.500u/m. Echt schön.
Ich denke ich werde noch die letzten paar cm „Restgewinde“ runter schrauben, bis die A-Arms senkrecht sind. Für dich Optik ![]()
Die Zug und Druckstufen habe ich auf mein Bedürfnis angepasst. Leider komme ich beim hinteren Dämpfer nicht mehr dran bzw. Aus dem Winkel kann ich keine Kraft aufbringen um die Zugstufe zu verstellen. Aber nicht so schlimm, da mir das Fahrgefühl ja ganz gut liegt.
Ich habe ja noch die netten „Windfänger“ entfernt. Dadurch hat man natürlich hässliche Löcher in der Verkleidung, aber das habe ich mir schönen selbstgedruckten Stopfen ala 5.5 gelöst (Siebe Bilder). Ich finde ist ganz cool geworden! Neue rote Brems- und Kupplungshebel gabs dann noch oben drauf.
Zu Ostern habe ich meinem Helm dann noch ein nettes Intercom (Sena 10R) gegönnt
Freue mich schon auf die nächste Fahrt.
Ich denke Ende der Saison müssen die hässlichen Tellerlampen, in schicke neue Scheinwerfer, getauscht werden.D274DF5B-9F1D-489C-8E52-8BF28B509015.jpegA89EB943-1B4C-4AED-B04A-2A717EFCE3EB.jpegDED2A9C0-8418-4CE9-903B-4A291B6E9AB2.jpeg488CFD88-297C-4607-A2D9-612A08E363FC.jpeg064DD52C-042F-4C1A-A5B3-7800238B7C4C.jpegF44466B2-95B3-4C53-BCA3-B6432CE1C1BD.jpeg
Du meinst sicher "bis die A-Arms waagerecht sind".......oder?![]()
OMG, natürlich ![]()