Schnelles Straßenquad für Wiedereinsteiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da der TE kein absoluter Neuling ist , wird er sich seine angaben in der Kaufberatung schon gut überlegt haben und möchte jetzt von uns etwas

über die Fahrzeuge die er vorgegeben hat hören, wie er schreibt geht es ihm dabei um Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ! Da er sich ein Neufahrzeug

kaufen möchte geht es ihm da mit Sicherheit auch um die Garantie um in den ersten zwei Jahren vor Reperaturkosten verschont zu bleiben.

Gruß Andreas

• einen Kilometer Tempo 100 auf der Landstraße zu bewältigen, da möchte ich nur ungern ein Hindernis sein

Da kannst du die Kymco eigentlich gleich vergessen, die schafft keine 100, da ich auch über 100kg wiege weiß ich aber, das die Cobra über 100 schafft

und mit GPS gemessen;)

Gruß Andreas

• Da ich auch eine 320er Adly fahre kann ich aus Erfahrung sagen dass bei den 300ern bei 95 Km/h der Ofen aus ist, es gibt auch keine Reserven.

Schau lieber bei den 400ern. Eine gebrauchte Triton (jetzt Access) wäre auch zu empfehlen.

• Ich habe hier in meiner naheren Umgebung zwei Händler. Der eine hat einige Cobras (auch die 419 SM) vor Ort, der andere diverse Kymcos (auch die 300 Supermoto). Ich werde mir die Maschinen demnächst vor Ort anschauen und probesitzen. Das hatte ich sowieso vor, aber es beruhigt mich jedenfalls, dass hier bislang keine Stimmen aufgekommen sind, die explizit von der einen oder anderen Maschine, die ich genannt habe, abgeraten haben. Das spricht in meinen Augen für beide Maschinen.

Danke Leute! :)

Dachte, Du wolltest ein „schnelles“ Straßenquad?! ?? Da gehören die Modelle, die Du rausgesucht hast, definitiv nicht dazu. Mit viel Mühe schaffen die 100. Bergab. Mit Rückenwind. Unter 450/500 ccm brauchste da wirklich nicht anfangen zu suchen.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Ich bin auch erst eine Kymco MXU gefahren und habe mich aus den selben Gründen wie du entschlossen umzurüsten. Ich würde daher ganz stark von einem weiteren 300 Modell (Maxxer) abraten! Damit wirst du über längere Zeit nicht glücklich sein, das verspreche ich dir...

400ccm mit 21kw ist schon ein deutlicher Unterschied, auch über 70km/h zieht das Quad noch. Das wirst du beim 300er nicht so merken, da gehts eher schleppend voran. 100km/h sind schon drinnen, aber auch nicht lange. Reisegeschwindigkeit liegt bei 90km/h, damit schonst du auch den Motor.

Übeleg dir wirklich eine mit Schaltung zu wählen. Du wirst dir selbst dankbar sein dich für mehr Leistung entschieden zu haben. Das lernst du ruck zuck mit dem Schalten. Ist wie beim Auto oder dem Fahrrad fahren, einmal gelernt, kein Problem mehr.

Gruß Julian
    Lieber Arm ab, als arm drann. :_popcorn:

• Ich bin auch erst eine Kymco MXU gefahren und habe mich aus den selben Gründen wie du entschlossen umzurüsten. Ich würde daher ganz stark von einem weiteren 300 Modell (Maxxer) abraten! Damit wirst du über längere Zeit nicht glücklich sein, das verspreche ich dir...

400ccm mit 21kw ist schon ein deutlicher Unterschied, auch über 70km/h zieht das Quad noch. Das wirst du beim 300er nicht so merken, da gehts eher schleppend voran. 100km/h sind schon drinnen, aber auch nicht lange. Reisegeschwindigkeit liegt bei 90km/h, damit schonst du auch den Motor.

Übeleg dir wirklich eine mit Schaltung zu wählen. Du wirst dir selbst dankbar sein dich für mehr Leistung entschieden zu haben. Das lernst du ruck zuck mit dem Schalten. Ist wie beim Auto oder dem Fahrrad fahren, einmal gelernt, kein Problem mehr.

super die gemachte erfahrung weitergegeben:thumbup:

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Moin...

Da es nicht heißen soll ich würde nur immer zur KFX raten 8o geb ich auch nochmal ein paar andere Erfahrungen zum Besten:

Ich hatte von einer 170ccm SMC über eine 300er Adly, eine 400er Triton (Access) und eine 500er Polaris Predator schon einiges unter dem Hintern...

Die Adly und die Triton hab ich mit einer geänderten Übersetzung und anderen Vergaserdüsen auch KNAPP über 100 km/h Spitze bekommen.

Aber das Fahren wird für die Maschinen UND dich zur Qual!!! Selbst längere Strecken mit 90 Sachen sind nicht angenehm...

Wenn du wirklich gut auf der Straße fahren willst ohne das Damoklesschwert eines drohenden Motorschadens (oder auch nur erhöhtem Verschleiß)

lass die 300er Klasse weg! Und bei den 400ern schau nach nem Schalter.

Die Polaris hat den 500er Subaru/Fuji Motor verbaut und macht solche Sperenzchen mit Leichtigkeit mit!

Mit längerer Übersetzung ging die bei mir knapp über 140 Spitze... Da sind 90-100 KEIN Problem!

Eine LTZ 400 kann auch in diesen Bereich betreiben werden... Mit entsprechenden Modifikationen!

Wenn du aber auf Automatik bestehst und die KFX ausscheidet, schau nach einer Cobra oder Access Sumo mit LOF Zulassung...

Bei deinen Maßen ist dann allerdings bei 100 sicherlich Schluss und 90 sind dann auch eben 90% der maximalen Leistung!

Ich persönlich würde meine Maschine nicht längere Zeit so am Limit bewegen...X/

• kleine anmerkung, die poli gabs auch mit ktm power. der motor kann meines erachtens richtig was, modifikationen und erstzteile sind im gegensatz zu den anderen herstellern im preis echt nen lacher

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Kurz gesagt: Willst du zwingend mit Variomatik fahren, fehlt dir die Leistung die du dir am Ende wünschst. Entscheidest du dich für einen Schalter, musst du zwar das Schalten erst erlernen, hast aber langfristig gesehen mehr davon.

Gerade bei dem Geld welches du investieren möchtest, wäre es doch Schade, nach spätestens einer Saison keinen Spaß mehr am Fahrzeug zu haben. Wenn du dann wieder verkaufen willst, machst du auf jeden Fall miese. :(

Gerade ich kann dir sagen, da ich sehr lange nach einem Automatik Quad mit mehr Power gesucht habe, es gibt nicht sehr viele Angebote auf dem Markt. Ich würde, wenn ich könnte, auch einen Schalter fahren.

....Vielleicht kommt das irgendwann bei mir ja noch 8o

Gruß Julian
    Lieber Arm ab, als arm drann. :_popcorn:

• Zum Schalter sei gesagt...

Ich hab genau 5min Erklärung gebraucht und anschließend 1 Std. Stadtverkehr und gut 60% Nerven an den Ampeln, aber jetzt möchte ich nicht mehr darauf verzichten?

Hatte vorher eine Online X3.2, also quasi ein 272 ccm Automatikquad/ATV.

Und Ich hab auch viel Landstraße zu fahren hier im Norden.

Und genau wie der TE wollte ich 100km/h sauber als Reisegeschwindigkeit fahren können, ohne die Maschine zu sehr zu belasten.

Größe und Gewicht komm ich beim TE raus ( 1.87m bei 105 kg).

Hab mir dann eine Adly 450 Sumo gekauft.

Ja, ein reines Straßenfahrzeug, Sandwege zähl Ich mal dazu.

Sie hat lof, 42PS und ist auf der Straße unterwegs wie eine Rakete.

In Kurven liegt sie so sauber wie ne Gehwegplatte??.

Und ja sie ist ein Schalter..... Aber.....

Das Gefühl durch die Gänge zu flitzen, vor ner engen Kurve 2 runter, anreißen, hochbeschleunigen und wieder schalten.... Das macht sooooo Spaß.. Hatte ich vorher noch nie auf nem Quad mit Automatik.

Ich hatte auch erst Bedenken, ob ich das mit dem Schalten packe, dazu Blinken Gas umsehen und dann auchnoch den Körper verlagern in den Kurven.... Mit 42?

Und ich muss sagen. YES, YES, YES?

Also trau dich, teste nen Schalter und fang an zu fliegen???

• kleine anmerkung, die poli gabs auch mit ktm power. der motor kann meines erachtens richtig was, modifikationen und erstzteile sind im gegensatz zu den anderen herstellern im preis echt nen lacher

Da liegst du (teilweise) falsch... Die Predator gab es NUR mit dem 500er Subaru/ Fuji Heavy Industries Motor...

Der KTM wurde erst bei dem Nachfolger, der Outlaw, verbaut...

Und im Gegensatz zu dir halte ich nicht so viel vom 525er KTM...

Sicherlich potenter Motor, sehr leistungsstark! Aber leider auch sehr wartungsintensiv...

Außerdem ist der nicht "vollgasfest". Ist aber auch für andere Nutzungsbereiche konzipiert...

Wer schon mal eine Outlaw mit Einzelradaufhängung und KTM Motor über den Acker gescheucht hat weiß was ich meine...:D