Schnelles Straßenquad für Wiedereinsteiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sorry, aber für mich ist halt nur etwas befremdlich, wenn laut Titel ein „schnelles“ Straßenquad gesucht wird und man dann mit ner 419er Cobra um die Ecke kommt, weil´s unbedingt neu und Vario sein muss. Die Cobra mag ja viel sein, aber was sie definitiv nicht ist, ist schnell.

Zumindest drauf hinweisen möchte ich, nicht, dass dann es heißt, es hätte niemand gesagt... und jetzt :|:.

Befremdlich finde ich ganz andere Sachen, aber nun nicht meine Definition von "schnell". Ich bin der Meinung, dass 100 km/h für unter 6.000 EUR schnell sind. Im Stadtverkehr oder auf der 70er Landstraße schwimmt man damit mehr als nur gut mit. Nicht schnell war bspw. meine alte MXU 250, die ich mit Ach und Krach auf 85 km/h Tacho gebracht habe. Mit Rückenwind, bergab und ohne Mittagessen.

Hast du eine andere Alternative parat, die eine Variomatik am Start hat und in mein Budget passt? Die Maschine sollte neu sein, aus genannten Gründen. Freut übrigens auch den Händler!

Man muss sich ja nicht unendlich lange am Titel aufhängen. Der TE schreibt schließlich eingangs, dass 90km/h vorteilhaft bzw. bis zu 100km/h spitze schön wären. Damit ist die Frage danach was nun schnell bedeutet meiner Meinung nach gegessen.

So sehe ich das auch, deshalb hab ich es ja auch explizit erwähnt :) hätte ich das "schnell" weggelassen und durch "zügig" ersetzt, wäre diese Diskussion vermutlich hinfällig. Den Rest konnte man aus dem Steckbrief auf Seite 1 eigentlich ganz gut entnehmen.

Um das Thema Geschwindigkeit und Variomatik abzuschließen: ich habe natürlich alle Beiträge hier eingehend zur Kenntnis genommen und mir natürlich auch durch den Kopf gehen lassen, ob ich nicht doch auf die Variomatik verzichte und ggf. zu einer Adly oder Access 450 greifen soll, obwohl ich eigentlich auf die Variomatik nicht verzichten will. Ich habe noch lange kein Quad gekauft und werde mir alles noch genau durch den Kopf gehen lassen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Dafür ist so ein Forum doch da, deshalb schätze ich den Austausch hier auch sehr positiv ein!

• Bin jetzt beides gefahren ohne irgendwelche Motorraderfahrung

Meine ersten zwei Maschinen waren Schalter und ich kam schnell und gut zurecht mittlerweile habe ich die zweite mit Variomatik

Zum Unterschied beim Schalter kannst vorausschauend Fahren und auch mal Posen zb. Vor der Eisdiele Röhren was im Gegensatz bei der Vario nicht geht da schleichst halt vorbei dafür drückst du das Gas durch und hast keine Schaltpausen

Fazit ich schätze beide Varianten wenn ich könnte würde ich eine Rennsemmel mit Schaltung als Zweitmaschine zulegen

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei