Quad oder ATV für die Staße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ATV oder Quad fahren als günstigen Autoersatz paßt für mich nicht. Das sind Arbeitsgeräte oder teure Hobbyfahrzeuge - günstig ist da nicht wirklich was. Die Anschaffung ist teuer oder man kauft “billig“ und legt das Geld dann hinterher für Reparaturen auf den Tisch. Teile teuer, kurze Wartungsintervalle, hoher Verschleiß. Und eine große Maschine braucht einen Standplatz wie ein PKW. Alte gebrauchte Maschinen zu teuer ? Ja klar, weil selbst deren Teile noch richtig Geld kosten. Die Anforderungen sind hoch und das wird teuer.

Kann man aber nicht verallgemeinern.

Ich habe mir für 1300 Taler eine Kymco 250 MXU gekauft. 9 Jahre alt und 9000km gelaufen. Technisch absolut in Ordnung. Optisch ein paar Gebrauchsspuren.

Gekauft habe ich sie als reines Nutzfahrzeug, da ich keinen PKW habe. Steuern und Versicherung ist ein Fliegenschiß und die Wartung und Reparaturen kann ich bei dieser simplen Technik selber machen. Vom LiMa wechseln bis Zylinder/Kopfbearbeitung.

Über Ersatzteilpreise von PKWs brauchen wir wohl nicht reden :-).

• Kann man aber nicht verallgemeinern.

Ich habe mir für 1300 Taler eine Kymco 250 MXU gekauft. 9 Jahre alt und 9000km gelaufen. Technisch absolut in Ordnung. Optisch ein paar Gebrauchsspuren.

Gekauft habe ich sie als reines Nutzfahrzeug, da ich keinen PKW habe. Steuern und Versicherung ist ein Fliegenschiß und die Wartung und Reparaturen kann ich bei dieser simplen Technik selber machen. Vom LiMa wechseln bis Zylinder/Kopfbearbeitung.

Über Ersatzteilpreise von PKWs brauchen wir wohl nicht reden :-

wieviel fahren se denn im jahr?

montiere und repariere ja auch selber aber davon kann man ja nicht ausgehen.

deswegen kann man dem @Ghost schon recht geben das alles recht teuer ist

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Klar kannst du “günstig“ Quad fahren, aber nur mit erheblichen Abstrichen und keinen hohen Ansprüchen. Und genau das geht mit einem Auto auch. Unser Junior fährt einen kleinen Suzuki und der kostet fast nix. Für das gleiche Geld könnte er auch ein kleines gebrauchtes Quad fahren .... ohne Dach. Und ich sehe da keine so wahnsinnigen Unterschiede bei den Ersatzteilen.

Und allgemein gilt das je mehr Ansprüche ich habe, desto teurer wird der Spaß. Das wurde hier schon so oft durchgekaut. Und immer gibt es Vorschläge für “günstige“ Neufahrzeuge. Wenn die Kisten qualitativ gut wären und die gleichen Ansprüche erfüllen würden wie die teils doppelt so teuren Premiumfahrzeuge wäre die Bude hier voll von den Teilen. Ich sehe sie nicht, also muß da ein Unterschied sein.

• Zumal mir der Komfort und die Sicherheit eines Autos auch die eventuell geringeren Mehrkosten wert wäre, gegenüber einem Quad.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Zitat von Hamburger

Nein, es geht wie geschrieben auch günstig. Verallgemeinern ist da nicht.

Und fahren tu ich locker 8.000 - 10.000 im Jahr.

Was ist denn für dich "günstig" bei dieser Fahrleistung?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Moin,

ich versteh die ganze Diskussion um ATV oder Quad nicht.

Wenn du doch nur Straße fahren willst, brauchst du ein Quad und am besten eine SUMO.

Ich kann dir nur ein Markenquad empfehlen ( Yamaha, Kawasaki, Honda...)

Wobei nur noch Yamaha neu zu erwerben ist.

Eine gute gebrauchte YFM 700 ( Raptor) mit gutem Straßenumbau bekommst du für das Geld.

Der Unterhalt für einen Rappen hält sich im Rahmen, einmal pro Jahr Ölwechsel ( 25€) und alle 4-5000 km Ventile überprüfen und evtl. einstellen ( 50-100€)

Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu machen an einem Quad.

Meine Dicke braucht ca. 6-8 ltr, je nach Fahrweise.

Man kann locker zu zweit darauf sitzen und fahren, und hat noch genügend Dampf für den Spaß.

Einen kleinen Hänger ziehen ist auch kein Problem.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yama…937529-305-6609

• yasuniracing

Nein, es geht wie geschrieben auch günstig. Verallgemeinern ist da nicht.

Und fahren tu ich locker 8.000 - 10.000 im Jahr.

Das gilt eigentlich für jedes Fahrzeug. Ansonsten stimme ich zu.

das ist ja xuch nix an kilometern, da fahr ich ja mehr nur an tages/wochend touren.

jeder hat da auch seine eigene meinung. ist auch gut so

ich bleibe dabei ein quad ist und kann kein autoersatz sein für mich! die wartungs kosten sind und bleiben höher wie beim auto. für mich ist das Quad/motorrad ein schöner zeitvertreib fürs wochenende oder für nach den feierabend. gemessen an leistung und komfort ist ein quad auch ein absoluter spritfresser.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hamburger Für dich ist das Passion und du hast genau das worauf du dich verständigt hast. Das setzt du “günstig“ um :thumbup: Ich lese gerne Beiträge von dir weil du bei der Sache und gerade heraus bist. Das mal zwischendurch ....

Ich denke das es sich bei unseren Fahrzeugen wesentlich extremer rächt als bei einem Auto billig zu kaufen. Unsere Fahrzeuge verzeihen nicht viel und werden oft genug “artgerecht“ gehalten. Da werden dann Wahnsinnspreise für durchgerockte Kisten aufgerufen und der sprichwörtliche Dumme gesucht. Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung und ich bin aufgrund meiner Erfahrungen sehr vorsichtig geworden.

• So hat halt jeder seine Präferenzen, der eine

Nutzt es halt als Auto Ersatz, für den anderen ist es nur Hobby und zum Spaß haben. Deshalb kann man ja auch nur drauf

hinweisen, das es eben nicht günstig ist, wenn man ein neues Fahrzeug kauft, da die

Serviceintervalle doch recht kurz sind! Bei

einer Gebrauchten und selbst schrauben, sieht es etwas besser aus, aber günstig finde ich es trotzdem nicht!

Gruß Andreas

• Wer Komfort unbedingt benötigt, ist natürlich mit 'nem Quad auf dem falschen weg. Da gab es ja mal den Spruch von den Steinen, die gefragt wurden, ob sie Quadfahrer werden wollen. Aber sie fanden sich nicht hart genug ;-). Heute reden viele von Servolenkung, Heizung für Finger, Daumen und Arsch und weiterem Zubehör.

Um günstig von A nach B zu kommen, ist mir mein Quad ausreichend. Wenn ich bei meiner Fahrleistung alles zusammenrechne, komme ich günstiger weg, wie mit einem Kleinwagen, an dem ich eben nicht mehr alles reparieren kann.

Versucht z,B. mal, die weltraumdigitalisierte und vernetzte Elektronik eine PKWs zu reparieren. Da mußt du in die Werkstatt. Und bevor der "Mechatroniker" den Laptop aufgeklappt hat, bist du schon den ersten 3-stelligen Betrag los. Jeder Ditsch an den lackierten Stoßstangen (was ein Witz!!!) kostet ein Heidengeld beim Lackierer oder sollte mal die Lenkradheizung oder die Massagefunktion (;-)) ausfallen undundund...

Ist bei meiner Kleinen alles im Rahmen. Und ich bezahle mir keinen 100 Euro Stundenlohn für Reparaturen. Deshalb eben günstig.