MXU 250 Sicherung fliegt mehrfach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• So, Termin erledigt und mein Hänger hat TÜV. Zum Glück flog beim Testen der Lichtanlage nicht wieder die Sicherung.

Die Sicherung fliegt ausschließlich (aber nicht immer) beim Blinken nach rechts.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, muß ich den Blinkerschalter und von da, alle Leitungen zu den rechten Blinkern samt Blinkern kontrollieren.

• So, Termin erledigt und mein Hänger hat TÜV. Zum Glück flog beim Testen der Lichtanlage nicht wieder die Sicherung.

Die Sicherung fliegt ausschließlich (aber nicht immer) beim Blinken nach rechts.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, muß ich den Blinkerschalter und von da, alle Leitungen zu den rechten Blinkern samt Blinkern kontrollieren.

du mußt erstmal feststellen ob es am Blinken oder am Einlenken liegt

• Guter Witz ;-). Die Fehler, die nur sporadisch auftreten, sind die Schlimmsten :facepalm:.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

- Den Kombischalter komplett ausgebaut, geöffnet und alles kontrolliert. Scheint alles ok zu sein.

- Um einen Fehler im Anhängersteuermodul auszuschließen, habe ich den Kabelbaum in den Serienzustand gebracht (also ohne AHK-Elektrik).

Jetzt tritt folgendes Symtom auf: Blinker links, blinkt wie er soll. Blinke ich rechts, blinken alle 4 Blinker wie bei der Warnblinkanlage und die Sicherung bleibt heil.

• Bei mir kannst du einen Umbausatz bekommen, der kostet nur etwa 1/4.

Er besteht aus einem Relaisstecker einschließlich Elektronik samt Warnblinkgeber. Der brauch nur an deine 4 Leitungen angeklemmt werden.........fertig.

Sollte der Geber mal den Geist aufgeben bekommst du für unter 5 Euro Ersatz, einfach den Geber anstecken und weiter heht`s. Außerdem hat die Elektronik noch einen 12v Ausgang für eine Warnblinkkontrolle (falls noch keine vorhanden ist).

Wenn du sowas benötigst kann ich dir sowas bauen. Hier ein Bild wie das aussieht.

• Habbi

Danke für's Angebot, aber ich habe tatsächlich Ersatz gehabt.

Ich habe mal 'ne MXU 50 geschlachtet und davon noch den fast kompletten Kabelbaum. Kurz gecheckt, ob die Warnblinkrelais identisch sind (Heureka, sie sind es), kurz gewechselt und alles ist wieder ok. Tja, Haben ist doch besser als Brauchen :-).

Morgen wieder auf AHK-Elektrik umbauen und hoffen, daß das dann auch so bleibt.

Unabhängig davon, wäre ich an dem Schaltplan deines Warnblinkgebers interessiert.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.