Quad/ATV Abgas Ausstoß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• nur selber gemessen zur einstellung des gemisches via pcv&at am quad

abgasuntersuchung habe ich nicht machen da lof nicht nötig

ah da fällt mir ein an meiner fee hatte ich pkw offen und obwohl der 2 takter befreit war bestand der prüfer auf eine au, da müsste ich mal schauen ob ich da noch unterlagen habe. ich weis nur noch das ich ihn damals angeschaut habe und gefragt habe was die messung soll, da es ja eh keine werte gebe(emissionsklasse war auch unbekannt also ohne kat und co) er hatte nur nen schulter zucken über und sagte stimmt eigentlich^^. habe mich nie beschwert das er das gemacht hatte wenn es nen neuen stempel gab, da war die au immer die kleinste sorge.:)

interessiert mich mal:

wenn als pkw zugelassen muss doch das auch in den coc stehen wieviel abgas der ausstößt oder? dann hätte der tüver ja auch werte eigentlich oder? müsste ich mal in meinen auto coc schauen. wie lässt man sonst das fahrzeug erstmalig zu bzw. woher weis sonst der zoll wieviel geld sie uns abnehemen können?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hallo und guten Tag,

Mich würde mal Interessieren ob Jemand von seinem Quad, ATV, Side by Side eine Abgasuntersuchung machen lassen hat oder seine Werte kennt (z.B. wenn diese als PKW zugelassen wurde)?

Viele Grüße

ist ja eigentlich auch nur interessant wenn eine emissionsklasse bekannt ist, sonst wird man ja mit je 100 angefangenen ccm mit 25,??€ besteuert.

darf man fragen was der hintergrund deiner frage ist? hast du probleme?

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Bei meinem Quad (Vergaser, kein Katalysator) mit 150 ccm Hubraum und 12 PS steht in den Papieren ein CO2-Ausstoß von 0,8 Gramm pro Kilometer.

Beim TÜV wird nur der der CO-Wert im Leerlauf geprüft. Der muss unter 4,5% liegen, sind meistens ca. 2-3%.

Viele Grüße

Michael

• ist ja eigentlich auch nur interessant wenn eine emissionsklasse bekannt ist, sonst wird man ja mit je 100 angefangenen ccm mit 25,??€ besteuert.

darf man fragen was der hintergrund deiner frage ist? hast du probleme?

Wirklich rein nur interessehalber bzw. "Für mich selber".^^ Das mag den ein oder anderen vielleicht verwundern weil man sich sonst nicht so etwas anschafft aber ich bin ja doch eher jemand der auch auf die Umwelt schaut, fahre viel mit dem Fahrrad, Esse bewusst, versuche die "richtige" Kleidung zu kaufen und bin eben daran Interessiert was nun so ein Quad ausstößt und ob ich es noch "kompensieren" kann (Z.B. mehr mit Rad in die Arbeit).

Und deswegen würde mich es eben interessieren z.B. wie viel CO2 pro km ausgestoßen werden. Werde mal wenn ich Zeit habe beim Tüv fragen ob man einfach mal ne Abgassuntersuchung machen kann und hatte gehofft eventuell schon mal vorab informationen zu sammeln ^^

Grüße und schon mal danke für die Antworten.

• Bei meinem Quad (Vergaser, kein Katalysator) mit 150 ccm Hubraum und 12 PS steht in den Papieren ein CO2-Ausstoß von 0,8 Gramm pro Kilometer.

Beim TÜV wird nur der der CO-Wert im Leerlauf geprüft. Der muss unter 4,5% liegen, sind meistens ca. 2-3%.

Viele Grüße

Michael

...also...

ich habe gerade in den Tüvbericht geschaut.

CO Vol.-% maximal 4,5

ist 0,28.

Da ist ja noch etwas Luft nach oben...

...ist das Dein Quoood?... ja, DAS ist min Quad!

(Konversation zwischen Guido und Kalle)

• Wirklich rein nur interessehalber bzw. "Für mich selber".^^ Das mag den ein oder anderen vielleicht verwundern weil man sich sonst nicht so etwas anschafft aber ich bin ja doch eher jemand der auch auf die Umwelt schaut, fahre viel mit dem Fahrrad, Esse bewusst, versuche die "richtige" Kleidung zu kaufen und bin eben daran Interessiert was nun so ein Quad ausstößt und ob ich es noch "kompensieren" kann (Z.B. mehr mit Rad in die Arbeit).

Und deswegen würde mich es eben interessieren z.B. wie viel CO2 pro km ausgestoßen werden. Werde mal wenn ich Zeit habe beim Tüv fragen ob man einfach mal ne Abgassuntersuchung machen kann und hatte gehofft eventuell schon mal vorab informationen zu sammeln ^^

Grüße und schon mal danke für die Antworten.

:thumbup::thumbup: ist ja auch nicht uninteressant das thema und man kann es ja aus verschiedenen standpunkten betrachten

Bei meinem Quad (Vergaser, kein Katalysator) mit 150 ccm Hubraum und 12 PS steht in den Papieren ein CO2-Ausstoß von 0,8 Gramm pro Kilometer.

Viele Grüße

Michael

in welchen papieren konntest du das nachlesen, habe gestern garnicht mehr geschaut.

ist das bei allen fahrzeugen so oder nur bein denen die klasse nicht bekannt ist?

80 gramm ist aber viel auf 100 km, und da regen die sich wegen den autos und co aus^^ besser das löschen wir bevor noch jemand auf die idee kommt und das hier liest:)

gruß Matthias