Kühlwasser verklumpt/ Geleeartig/dunkelblau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• so mal aus eigen interesse, vielleicht kennt sich ja einer genau aus.

sind die farben genormt oder sowas zu den verschiedenen flüssigkeiten(G11,G12 usw.)

habe noch g13 im keller und das ist fertig gemischt von mannol meine ich, ist aber grün, sonst sind diese ja lila in der regel.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hier wird das auch für jeden Hobbyschrauber verständlich erklärt welches mischbar ist und welches nicht. Wie schon geschrieben, G13 ist das neueste und mit allen mischbar.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• G13 ist eine Spezifikation für ein Gefrierschutzmittel von VW. G13 ist rosa.

Die Mischbarkeit gilt für ältere Frostschutzmittel nach VW Spezifikation, also G12 und G11

• Die Mischbarkeit von G13 gilt nur für Spezifikationen von VW und BASF. Man sollte also genau wissen welches Frostschutzmittel im Kühler ist bevor man es mit G13 mischt. Ansonsten würde ich vorsichtshalber lieber komplett tauschen.

• Moin

Er möchte uns damit Sagen

Das ichbzum Beispiel dieses Frostschutzmittel benutze, es unter anderem eine VW Freigabe G12 hat....und viele andere von MB, Volvo etc

Es auch violett ist und mit jedem anderen mittel Mischbar ist.

37ffeb08-2835-4902-9521-ad588f387c89.jpg

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Hier wird das auch für jeden Hobbyschrauber verständlich erklärt welches mischbar ist und welches nicht. Wie schon geschrieben, G13 ist das neueste und mit allen mischbar.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das video zeigt mir die normalen farben aber leider nicht warum ich g13 fertig gemischt von mannol in grün da habe:(

Die Mischbarkeit von G13 gilt nur für Spezifikationen von VW und BASF. Man sollte also genau wissen welches Frostschutzmittel im Kühler ist bevor man es mit G13 mischt. Ansonsten würde ich vorsichtshalber lieber komplett tauschen.

mir geht es nur um die farbgebung ob die in einer form genormt ist?

ansonsten muss ich mal einen hersteller befragen der diese frostschutz mittel herstellt, zufällig ein kunde von uns für die wir regelmäßig umbauen:)

ich denke das die farbe schon einen aufschluss geben kann aber grundsäzlich jede marke beim hersteller seine farbe wählen kann? sehe ich das ansatzweise richtig?

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing (29. Januar 2020 um 15:58)

• leider kann ich grade nix hören und es nur optisch war nehmen(hoffe das es keine weitere erklärung gib). wenn es dafür eine einfache erklärung gibt bitte ich diese doch in einem kurz satz zu nennen.

gruß Matthias

• Die Farben sind meines Wissens nicht genormt und können sich je nach Hersteller unterscheiden. D.h. nicht alles was rosa ist und von VW kommt, kann zwangsläufig mit einer anderen rosafarbenen Kühlflüssigkeit eines anderen Herstellers gemischt werden.

Wie im Video ersichtlich ist, hat VW und BASF halt seine eigenen Standardfarben, die Aufschluss über die Mischbarkeit geben.

Andere Hersteller wiederum haben ihre eigenen Farben z.B. das gelbe Motocool. Im Zweifel kann man sich daher mE nur an den Herstellervorgaben bzw. der jeweiligen Zusammensetzung orientieren.

• Das ist richtig, verlassen sollte man sich nur auf die Bezeichnung.

Ein Motoröl kauft man doch auch nicht nach der Farbe sondern nach der Klassifizierung auf der Dose bzw Kanister.

Wenn man was altes zu hause rum liegen hat wo keine Bezeichnung mehr vorhanden ist, dann hat man zwei Möglichkeiten.

1. Neues kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite.

2. Das alte rein kippen und hoffen das es keinen Motorschaden gibt. Wer will schon zuverlässig erkennen ob die Flüssigkeit nun rötlich orange lila oder pink zuzuordnen ist.

Aber das muss jeder selber wissen.