Wuestenquad fährt nun Dinli

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

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  • Wie ich ja in meinem Downsizing-Thread erwähnt habe, ist mir eine Dinli 450R zugelaufen.

    Schon länger linse ich nach einer solchen Maschine und jetzt konnte ich trotz Corona nicht mehr widerstehen.

    Aber warum finde ich die so gut?

    Erstmals der Motor: ein Subaru mit 450 ccm und 45 Ps (LOF- Zulassung hat sie ) klasse Ansprechverhalten und tolle Leistung. Zuverlässig bei guter Wartung, für viele Kilometer gut.

    Sie ist aus 2013, aus erster Hand und gut gewartet worden. die 30.000 merkt man ihr nicht an.

    Und für mich als Reisender hat sie einige Vorteile, die ich schätze und für die man mittlerweile lange suchen muss:

    -ausreichend Leistung (fährt ausreichen schnell auch auf der Autobahn, um von a nach b zu kommen)

    - einfache Technik mit nicht soo viel Elektronik

    - Kette von jedem Dorfschmied in Afrika zu reparieren

    -Umritzelung einfach, d.h. Leistung eher zum Cruisen oder fürs Drehmoment in den Dünen, wo es auf hohe Endgeschwindigkeit nicht so ankommt

    -Schaltung: die Leistung kommt auch hinten an und wird nicht von einer CVT geschluckt. Kein unvermitelter Riemenriss irgendwo in der Pampa, mit dem man nicht rechnet. Kleine Kettenglieder hat man dabei zur Reparatur.

    - Getriebe und Kupplung auch einfacher zu reparieren, bzw. man findet einfacher Jemanden, der das Reparieren kann. (Beim ATV ja schon etwas schwieriger, in der Mongolei einen Mechaniker für CVT's zu finden)

    - Verbrauch deutlich niedriger, dadurch bei gleicher Reichweite weniger Reservesprit = wieder Gewicht eingespart (bei ca. 3 Litern macht das 20 Liter auf ca. 650km aus, also incl. Kanister satte 25 kg)

    -die Dinli wiegt ca. 100kg weniger als vergleichbare ATV's

    -trotzdem hat die Dinli eine Verkleidung wie ein ATV und vorne (muss ich noch besorgen oder bauen) und hinten einen großen Gepäckträger fürs große Gepäck

    Großer Nachteil ist natürlich die Ersatzteilversorgung und ich muss die Augen aufhalten nach einem Teileträger.

    Das die kein Allrad hat, stört mich ehrlich gar nicht, da ich kein Schlammwühler bin. Bisher bin ich mit hinterradantrieb und gesperrter Achse überall durchgekommen, wo ich hinwollte und das wird auch so bleiben:yipp:. ist nur Gewicht und kostet Energie und geht kaputt.

    Meine Dinli (Gut, an die Farbe muss ich mich erst einmal gewöhnen:saint:) hat einen Tieferlegungssatz von KW drunter (eingetragen!). Dadurch ist sie ca. 4cm tiefer, was der Strassenlage sehr gut tut.

    Ob ich sie allerdings drinlasse, muss sich noch zeigen, da ich ja auch Feldwege fahren muss, und ich gestern schon den Unterfahrschutz bemühen musste, bin ich mir da nich unschlüssig.

    Sie fährt sich auf jeden Fall sehr gut. Meine Warrior war ja meine letzte Schalterbiene, dann gabs nur Automaten. Daher muss ich mich noch ein wenig umgewöhnen, hab ich noch nicht verlernt und ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht raus. Kein Vergleich zur Adly, natürlich nicht. Aber auch kein Vergleich zu den anderen ehemaligen ATV's.

    Ich werde sporadisch weiter berichten und bin jetzt erst mal auf der Bahn am Cruisen.

    Man sieht sich

  • So hier gehts ein wenig weiter:

    Nach meinem Schlüsselbeinbruch eine Woche nach kauf der Dinli war erst einmal nix mit Fahren. Und da der Bruch recht kompliziert und langwierig war, dauerte es bis in den Spätherbst, bis ich mich wieder auf den Bock gesetzt habe.

    Echt Mist, eine neue Karre zu haben und nicht Fahren zu können:36_19_1::36_1_4:

    Da es ja nun recht kalt wurde, habe ich für kommende kalte Tage aufgerüstet.

    Neben einer Heizweste auch Heizgriffe.

    Ebenso habe ich einen USB-Anschluss eingebaut, um die Weste ohne schweren Akku-Pack betreiben zu können:0002014B:

    Eine Voltanzeige schadet allemal nicht

    20210115_150505.jpg

    20210115_150529.jpg

  • Von diesemSchlachter hatte ich noch handguards, die ich montieren wollte.

    20210113_210637.jpg

    Aber rote Guards zu einer orangen Kiste?:36_19_1:

    Also flugs oranges Plastidip bestellt und eingenebelt.

    Leider war es in der Werkstatt zu kalt dafür und Gasofen und Sprühnebel vertragen sich nicht so gut, also habe ich auf Wärme verzichtet.

    Von der Regierung habe ich natürlich ein :Kopfab:bekommen, als ich vorschlug , in der schönen warmen Küche zu lackieren:36_1_65[1]:

    Also in der kalten Werkstatt. Ergebnis sieht dementsprechend aus und wird im Frühjahr wiederholt, zumal das auch nicht wirklich der Farbton meiner Dinli ist.

    20210115_132827.jpg

  • Aber so richtig gefiel mir das auch nicht. Das Plastidip ziehe ich wieder ab und mach das im Frühjahr neu!

    Also doch das große Windshield für den Winter rauskramen und montieren (sorry, das Bild ist ein echt schlechtes Handyfoto:

    20210115_152325.jpg

    Jetzt fehlen noch die heizbaren Handgriffe und dann sollte es schon passen.

  • Ich hab gestern mein Hitzeschutzblech im Büro nochmal lackiert, letzte Woche in der Garage sah trotz Heizgebläse katastrophal aus :P

    Gibt es nennenswerte Unterschiede vom 450er zum 500er Motor (der ja recht beliebt ist...)?

    Wußte nicht, daß Dinlis auch Subarus drinhaben^^

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Nein, ausser etwas mehr Hubraum gibt es keinen Unterschied.

    Dinli hat sich halt wie Adly und SMC/Beeline bei den Japanern bedient.

  • Hi WQ,

    interessanter Bericht. Mal abseits der Mainstream Gruppe. Danke.. erweitert das Blickfeld... Viel Spass noch damit.

    Ach ja.... ich hätte noch ein 2-Platten-Herd für Deine Regierung / Werkstatt. Vielleicht hilft das für eine bessere Lackqualität. Schlag doch mal vor bei der Regierung... wäre ein echter Kompromiss 8)

    Hals- und Schlüsselbeinbruch

  • Was soll denn ein 2 Plattenherd?Hab ich auch noch iwo rumfliegen. Aber der heizt mir meine Werkstatt auch nicht auf benötigte mind. 15 Grad auf.

    Evtl. ginge ja noch eine China-Diesel-Heizung, die woanders stehtund nur heisse Luft ins Zimmer bläst. Bisher war ich ja mit mener Camping-Vorzelt-Gasheizung sehr zufrieden. Nur verträgt sich die Gasflamme wahrscheinlich nicht mit der Farbwolke.