Led blinker korrekt anschließen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Willst du wirklich schon alles hin werfen.?(

Wenn du ein Multimeter hast dann messen wir was deine Elektrik am Quad für Probleme hat, dann ist das Problem auch zeitnah lösbar.

Voraussetzung ist, das die Leuchten nicht defekt sind. Wenn du die Dinger direkt an die Batterie hälst und da alles funktioniert dann geht das auch am Fahrzeug..........garantiert.

• Am besten wir machen das so.

Wir messen erst mal wie das bei dir so aussieht.

Mit dem Blinker ist kein Problem, da hast du zwei Möglichkeiten, wenn es halbwegs TÜV gerecht sein soll.

1. Möglichkeit:

Ich hab von dir ein Bild gesehen, das hast du ein "Jäger" Relais mit C2 Kontrolle eingebaut. Das zeigt, das du eine Anhängerkupplung verbaut hast, die C2 Kontrolle zeigt dir an ob ein Hänger dran ist und ob die Blinker am Hänger funktionieren. Natürlich nur beim Hänger mit Glühlampen Blinkern.

Wenn du jetzt am Zugfahrzeug LEDs verbaust hast du zwei Fehler. Erstens, es blinkt zu schnell, zweitens die C2 Kontrolle funktioniert nicht mehr.

Das Kannst du mir zwei passenden Widerständen ändern, den link hab ich dir geschickt. Alles andere bleibt wie es ist. Der Nachteil bei der Lösung ist Folgender. Zum einen verbrauchst du genau so viel Strom wir mit den alten Glühlampen Blinkern. Zum anderen wird ein defekter Blinker nicht mehr erkannt. Ist nicht immer lustig wenn man ohne Blinker links abbiegt, das kann gut gehen, muss aber nicht. Trotzdem fahren fast alle mit so einer Lösung rum.

2. Möglichkeit:

Du verbaust ein Last unabhängiges Relais, das blinkt immer gleich schnell egal was du dran hängst, ist aber nicht zulässige weil es keine Blinker Ausfall Erkennung hat. Außerdem hat das Ding keinen Anschluss für die Anhänger Kontrolle.

Ich bau mir dann immer selber eine Ausfallkontrolle. Je nach dem wie sie benötigt wird, nur für das Zugfahrzeug, nur für den Hänger oder für beides. Die überwacht jeden Blinker einzeln und zeigt sofort an wenn ein Blinker nicht arbeitet. Außerdem kann sie alle gängigen Blinker überwachen, egal ob Glühlampen oder LEDs. Sogar bei Mischbetrieb arbeitet sie zuverlässig. Das ist natürlich aufwändiger als die erste Lösung, allerdings hat man dann eine Ausfallerkennung wie in der STVZO gefordert. Ich selbst hab mein Quad so umgerüstet.

Hier mal Bilder von verschiedenen Überwachungen.

Ich geh mal davon aus, du wirst dich für die erste Lösung entscheiden, das ist schnell erledigt und kann auch von einem nicht Fachmann problemlos installiert werden.

• Alles klar ich kaufe die Widerstände ich habe nur keine Ahnung wo diese verbaut werden.

Liebe Grüße

• Moin Moin.

Habbi ist ein Ass und hilft ,selten so einen KlASSE KERL ERLEBT . danke für die Hilfe ein paar tel. Gespräche und schon gehts vorwärts. werde ihn mal besuchen mit Quad wenn ich es fertig habe . Hans Danke ich melde mich sobald die Sachen verbaut sind . Danke nochmal

lg Poppey:):Hello: :gHello::Hallo::sl:

• Beitrag von Archeon (18. April 2020 um 22:44)

Dieser Beitrag wurde von hank aus folgendem Grund gelöscht: Ich hab hier ein paar Beiträge gelöscht, die zwar nett gemeint waren aber das Ursprungsthema total zerissen haben. (19. April 2020 um 00:59).
  • Ich habe jetzt ein Leistung unabhängiges Blinkerrelais verbaut und die Geschwindigkeit des Blinkers ist jetzt normal.

Nun besteht noch folgendes Problem:

Schalter auf Mitte:

Rückfahrlicht geht nicht

Sobald der schalter ganz nach rechts auf

rechts steht funktioniert kein

-Blinker

-Bremslicht

-Rücklicht

Blinker wurde an Batterie getestet und funktioniert ohne Probleme.

Zudem ist noch dieses 2 polige Ralais verbaut was mir heute aufgefallen ist was was an diesem Stecker hängt.

Lg