Drehzahlmesser induktiv Einstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Forum,

ich habe mir für das Quad einen Koso Drehzahlmesser gekauft, der die Impulse "induktiv" am Zündkabel abgreift.

Soweit fuktionert auch alles, nur mit den Einstellungen komme ich etwas ins straucheln.

Ich weiss nicht, ob die von mir eingestellten Werte korrekt sind.

Ich habe einen 1 Zylindermotor 4 Takt 200ccm.

Er ist von KOSO, wie der MINI4, nur dass dieser ein reiner Drehzahlmesser ist, ohne weitere Funktionen.

Er hat auch die gleichen Einstellungen, wie der Mini4 im Drehzahlmodus.

Kann mir jemand die Einstellung nennen.

Ich glaube hier vor kurzem genau darüber ein Thema gelesen zu haben, habe es aber nicht gefunden.

Ich glaube michaelrodx hatte genau das erklärt...

Danke für Eure Mühe...

...ist das Dein Quoood?... ja, DAS ist min Quad!

(Konversation zwischen Guido und Kalle)

• ... eigenlich total verrückt. Mal steht er bei ca. 19000 und geht beim Gas geben nach unten. Oder er steht bei 19000, geht beim Gas geben gen Null, und dann wieder nach oben...

• ... ich mach jetzt gleich noch eine Fahrt...

Lt. Anleitung soll man zwischen 3 und 10 Umdrehungen das Zündkabel umwickeln.

Macht das einen Unterschied ob 3 oder 10...?

• ... also, auf 1 läuft der Motor im Stand mit ca. 12.000 Umdrehungen. Zeigt zumindest der Drehzahlmesser an.

Wenn ich ihn auf 3 stelle, zeigt er im Stand bereits ca. 2300 Umdrehungen an. Aber vom Gefühl her, läuft der Motor im Stand weit unter dieser Drehzahl...

• ... so... jetzt funktioniert es so wie es sein soll...

Habe das Kabel das die Impulse am Zündkabel abnimmt auf ein Minimum reduziert und die Anzahl der Windungen auf 3 verkleinert.

Jetzt steht er in den Einstellungen auf 1 und zeigt im Leerlauf ca 1600 Umdrehungen an...

Die Zündimpulse greife ich direkt am Zündkabel an der Zündspule ab...

• Interessant.

Haben den auch Andere eingebaut in ihre Maschinen?

Wie genau ist der denn?

Sowas fehlt mir nämlich noch.

• Interessant.

Haben den auch Andere eingebaut in ihre Maschinen?

Wie genau ist der denn?

Sowas fehlt mir nämlich noch.

... dieser hat ein transparentes rotes Gehäuse und eine rote LED-Anzeige. Im Gegensatz zu dem KOSO Mini 4, der mit einer Knopfzelle betrieben wird, wird dieser an die Bordspannung angeschlossen. + - und das Kabel das um das Zündkabel gewickelt wird. Das war es schon.

Den Schalter zum einstellen des DZM braucht man nicht dauerhaft installiert zu lassen.

• ... heute noch etwas am kapazitiven Abgriff des Drehzahlmessers optimiert.

Von ca. 8 Windungen auf 5 reduziert, dann weiter runter auf 3 Windungen und jetzt bin ich bei ca. 1,5 Windungen gelandet.

Bei 8 Windungen hat die Anzeige ab ca. 4.000 gestockt und ist auf ca. 12.000 gesprungen und hat weiter gezählt.

Bei 3 Windungen lief die Anzeige sauber bis ca. 6.300 und hat gestockt. Jetzt bei ca. 1,5 Eindungen läuft die Anzeige sauber bis zum Ende durch ohne zu stocken. Kein springen mehr...