Maxxer 300 Supermoto CDI RPM-Signal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Jetzt zu deinen DZM Problem

Bei einer CDI Zündung liegen an einem Pin der Zündspule immer 12v an.

Ich hab in Beitrag 18 an der oben eingefügten Stelle "CDI" geschrieben. Das ist ein Tippfehler es muss an der Stelle "TCI" heißen.

Vielleicht kann das jemand der die Berechtigung dazu hat ändern.

Danke

• Das Ergebnis wurde mich auch interessieren. Ich habe auch eine Kymco Sumo und habe mir den gleichen Tacho vor einer Woche bestellt.

Der Tacho ist heute angekommen, der Tankgeber noch nicht. Den Tacho habe ich soweit es ohne Quad geht getestet. Kmh Anzeige und Tankanzeige (getestet mit kleinem Drehpoti) gehen. Am Wochenende kann ich ihn hoffentlich einbauen und auch den Drehzahlmesser testen.

Schon mal ein Tipp voraus: Der Tankgeber hat zwei Kabel, dazwischen sitzt der verstellbare Widerstand. Der Tacho hat nur ein Kabel. Dieses eine Kabel kommt an einen Anschluss des Tankgebers, der zweite Anschluss geht auf Masse. Ich habe es erst mit "+" probiert, damit kann man dann die Hintergrundbeleuchtung des Tachos steuern. Auch nett, aber nicht zielführend.

Die Einstellmöglichkeiten sind zwar in Ebay schlecht bis gar nicht erklärt, mit etwas probieren lässt es sich aber rausfinden. Die Einstellung für die Anzahl der Zylinder (für die korrekte Drehzahl) und das Eichen das Tachos konnte ich noch nicht testen.

Ich bleibe dran und berichte.

• Noch ein Frage in dem Zusammenhang.

Wie hoch dreht eigentlich die Kymco 300 Supermoto?

Sollte ja bei Vollgas bei allen ungefähr gleich sein, das wäre dann mein Richtwert. Ich gehe zwar davon aus, dass ich wie bei den meisten "2 Zylinder" einstellen muss, um ungefähr beim richtigen Wert zu landen, aber ein Vergleich mit bekannten Werten kann ja nicht schaden.

Auch Werte wie "bei 50 kmh sind es xyz Umdrehungen" hilft.

Danke.

• Hallo zusammen und hallo Toyota00,

gestern habe ich den Tacho eingebaut. Das RPM Signal kommt zuverlässig, wenn auch etwas grob von dem angedachten Kabel an der TCI Einheit. Sprint am Tacho immer zwei Striche nach oben bzw. unten, aber das ist für meine Zwecke okay (wer damit die Drehzahl justieren will, braucht etwas anderes, ggf. die Schaltung von Habbi). Die Einstellung beim Tacho für die Zylinderanzahl wird dort mit "Gene" (oder so ähnlich, konnte es nicht richtig entziffern) angezeigt und geht von 00 bis 02. 00 funktioniert. Die Kmh Anzeige funktionierte bei mir in der Grundeinstellung "60 bei Speed" sehr genau, gemessen mit einem GPS.

Der Einbau war etwas komplizierter, als erhofft, denn natürlich sind die Schrauben unten etwas weiter (oder war es enger, ist egal) auseinander. Ich habe einfach die Original-Gummipuffer rausgenommen. Dadurch hatte ich ausreichend Platz. Damit der Tacho weiterhin etwas gefedert ist, habe ich zwei Gummidichtungen untergelegt. Der Rest ist etwas Feinjustage, dann passt es.

Die Blinkeranzeigen im Originaltacho habe ich durch zwei außen liegende Dioden in kleinen Fassungen ersetzt. Geht gut und sieht ganz gut aus.

Alle Kabel habe ich mit Steckern verbunden, damit ich den Origialtacho wieder einbauen kann, falls der TÜV meckert. Hat ja keine ABE.

Der Tankgeber ist leider immer noch nicht gekommen, das mache ich dann wann anders.

IMG_20200530_193704_1.jpg

• Hallo

Mein Tacho ist am Samstag auch gekommen und ich habe ihn gleich eingebaut.

Wow, die Blinkerleuchten sogar mit Pfeilen. Das ist noch mal ein Upgrade. Tankgeber hast du auch noch keinen drin (Tankanzeige leer), oder? Meiner ist immer noch nicht da, es heißt, er ist seit 29.05. in Frankfurt. Mal sehen, wann er hier ankommt.

• Die Blinkerleuchten gibt es bei eBay. (8mm Loch)

Tankegeber: Ich weiß noch nicht ob ich das wirklich machen soll. (währe schon cool)

Ich stell mir das ganze ziemlich kompliziert vor. Wo sollte das Teil den eingebaut werden und was für ein Tankender braucht man dazu?

• Ich stell mir das ganze ziemlich kompliziert vor. Wo sollte das Teil den eingebaut werden und was für ein Tankender braucht man dazu?

Hi Toyota00,

wenn du noch ein wenig Geduld hast, kann ich auch darüber berichten. Mein Tankgeber ist endlich da und ich plane, ihn über das kommende Wochenende einzubauen. Danach werde ich gerne meine Erfahrungen hier notieren.