Maxxer 300 Supermoto CDI RPM-Signal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

beim Umbau hat sich bei mir ein Problem ergeben:
    Ich hab den Tacho angeschlossen und sowohl Tank- als auch Geschwindigkeitsanzeige funktionieren. (Werde an dieser Stelle noch ausführlich davon berichten) Einzig die Drehzahl wird vom Tacho nicht angezeigt. Ich hab alle Schritte genau so durchgeführt, wie hier auch schon öfters beschrieben. Sprich das Signal kurz hinter der CDI-Einheit an dem schwarz/gelben Kabel abgegriffen, welches an dem Stecker nicht weiter geführt wird.

Aber es kommt einfach nichts am Tacho an. Also der Drehzahlmesser zeigt (außer beim Starten des Quads also beim "Hochfahren" des Tachos) einfach nichts an.

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

Hier der Tacho [Anzeige].

• Ich kenn den Tacho nicht aber das scheint mir einer vom Chinamann zu sein. Oft können die nur ein 300 bis 400V Signal von einer CDI auswerten.

Du hast aber eine TCI da werden auf der schwarz/gelben Leitung 12V gegen Masse getaktet, das wird er wahrscheinlich so ohne weiteres nicht erkennen.

Hast du nicht einen Kollegen mit einem Roller, da könntest du den mal provisorisch anklemmen und testen. Roller haben heute alle CDI Zündungen.

• Ist einer vom Chinamann :/ Den Tacho an einem Roller anklemmen und testen gestaltet sich als schwierig. Da hab ich niemanden für.

Du schreibst "ohne weiteres". Was wäre denn "weiteres", was man in dem Fall machen könnte oder müsste?

• Ich bau für solche Fälle einen kleinen Signal Wandler selber. Sowas könnten wir bei dir ja mal versuchen. Der bereitet das Signal so auf, das es die China Tachos in der Regel verarbeiten können. Bei den meisten funktioniert das einwandfrei, leider nicht bei allen. Es gibt einige wenige die die trotzdem nicht wollen. Bei Interesse kannst du dich ja bei mir melden dann können wir das bequatschen.

• Hey zusammen, ich habe die Maxxer 300s und würde gerne auch einen digitalen Tacho einbauen.

Kann mir jemand berichten, ob die 300s baugleich wie Eure Modelle sind, sodass der Einbau des Tachos so klappt?

Wie verhält es sich mit dem Tankgeber? Ist der Tank baugleich?

Und eine Info würde ich noch benötigen:

Wie verbindet ihr die beiden Kabelenden am Tacho und die vom Quad? Mit Klemmen oder Kabelschuhen?

Macht ihr das durch „probieren“ oder gibt es da einen Plan?

• Wenn der Tacho entsprechend auf die Elektrik einstellbar ist dann kannst du den jeden einbauen. Markentachos haben in der Regel diese Einstellmöglichkeiten. Nachbautachos vom Chinamann haben die nicht immer!

• Okay das bekomme ich hin.

Wie ich heute festgestellt habe, ist der Tank identisch.

Könnte mir jemand von Euch berichten, wie Ihr den Tankgeber genau montiert habt und welche Kabel Ihr am Tacho und Tankgeber verbunden habt? ich kann leider nichts genauer hier finden…

• Hallo Maddin84,

hier mal ein paar Bilder von meinem Einbau. Die Platte beim Geber habe ich mit Dichtungen und Schrauben so präpariert, dass sie danach absolut dicht ist, war aber etwas "Frickelarbeit".

Bei meinem Billig-China-Tacho waren die Kabel nicht gut beschriftet, aber durch Ausschluss der anderen Kabel, die ich nutzen musste, war das richtige schnell gefunden und mit Kabelschnellverbindern angeschlossen.

Gruß

DJ

IMG_20200612_141616.jpgIMG_20200612_141623.jpgIMG_20200612_145805.jpg

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.