Tankgeber Trasher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Du hat doch sicher einen Geber mit zwei Kabeln.......oder? Zieh einfach den Geber Stecker vom Kabelbaum ab und schreib was die Anzeige dann anzeigt.

Oder hast du einen Schaltplan?

Ich habe leider keinen Schaltplan meines Quads. Zumindest keinen welchen man entziffern könnte. Vom Tankgeber ist auf dem Schaltplan auch nichts zu sehen.

Die Werkstatt hat mir den Tacho letzte Woche montiert und angeschlossen.

Schaltplan Tachoseitig ist vorhanden.

Grün = - vom Tankgeber.

Wollte das nun mal direkt anschließen und habe dazu das grüne Kabel Tachoseitig freigelegt und habe es abisoliert.

Dabei hatte ich auf einmal ein Stück des Kabels in der Hand. Es war also nie angeschlossen.

Werde nächste Woche nochmal bei der Werkstatt vorbei fahren und fragen, was da schief gelaufen ist.

Habe mal den Tankgeber durchgemessen:

Voller Tank = 8 Ohm

Leerer Tank = 60 Ohm.

• Weil ich öfter mit KFZ Elektrik zu tun habe, hab ich viele Elektronik Teile zu Hause, unter anderem auch Tankgeber.

Gebräuchlich sind zwei Sorten, bis 100 Ohm und bis 500 Ohm. Weniger zu finden sind solche bis 250 Ohm, die sind selten anzutreffen.

Üblicherweise sind zwei Kabel am Geber, Masse und Messleitung. Die mit zwei Kabeln sind zuverlässiger und können ohne zusätzliches Massekabel auch in Kunststoff Tanks eingebaut werden. Seltener anzutreffen sind daher welche mit einem Kabel.

Ist der Schwimmer über den gesamten Messbereich beweglich sollte er in Stellung leer 100 Ohm erreichen sonst wird er niemals leer sondern nur etwas 1/3 voll anzeigen.

Üblich ist auch, das bei vollem Tank das Messsignal niederohmig und bei vollem Tank hochohmig ist. Umgekehrt ist selten zu finden.

Besorg die ein paar Widerstände mit 10 Ohm, 50 Ohm, und 100 Ohm mit mindestens 0.5W. Damit kannst du testen was dein Tacho für ein Signal benötigt.

• Besorg die ein paar Widerstände mit 10 Ohm, 50 Ohm, und 100 Ohm mit mindestens 0.5W. Damit kannst du testen was dein Tacho für ein Signal benötigt.

Das ist mal ein sehr guter Tip. Danke dafür. :thumbup:

Habe bei vollem Tank gemessen: 8 Ohm.

Den Schwimmer habe ich dann vorsichtig nach ganz unten gedrückt um den Widerstand im leeren Zustand zu erfahren: 58 Ohm.

Ich bleibe am Ball.

• Das ist mal ein sehr guter Tip. Danke dafür. :thumbup:

Habe bei vollem Tank gemessen: 8 Ohm.

Den Schwimmer habe ich dann vorsichtig nach ganz unten gedrückt um den Widerstand im leeren Zustand zu erfahren: 58 Ohm.

Ich bleibe am Ball.

Das mit den 8 und 58 Ohm hab ich schon verstanden, die frage ist nur, ob dein Tacho das so haben will. Vielleicht will er das ja genau umgekehrt haben. Bei Vollem tank 58 und bei leerem 58. Wobei mir allein schon die 58 Ohm suspekt vorkommen. Bau den Geber doch mal aus und prüf ob der von Anschlag zu Anschlag nicht von 8-100 Ohm geht.

• Ich kollabiere hier gleich...

Da gibt man sein Quad in eine Werkstatt ab und der Meister soll den Tacho anschließen.

Da kann man doch wohl erwarten, dass alles korrekt angeschlossen wird, oder?

Der "Meister" hat einfach die Masse vom Tacho an die Masse vom Tankgeber angeschlossen.

Das gesondert vorhandene Massekabel für den Tankgeber hat er garnicht angeschlossen. :cursing::cursing::cursing:

Hab das Massekabel des Tachos direkt an die Batterie geklemmt und das Massekabel des Tankgebers an den richtigen Eingang des Tachos angeschlossen und alles läuft wunderbar.

Vorher habe ich noch den Tankgeber ausgebaut und durchgemessen.

Voll 13 Ohm

20200630_203747_compress54.jpg

Leer 100 Ohm20200630_203717_compress98.jpg

Danke Habbi für deine bisherige Hilfe!

Muss wohl mal mit der Werkstatt reden.

Die haben den Geschwindigkeitsnehmer vorne rechts an der Bremssattelaufname montiert. So weit so gut.

Haltet euch fest: Der Magnet für den Sensor wurde mit Heißkleber innen auf die Felge geklebt! :cursing: Der ist gerade beim Rangieren in der Garage einfach runter gefallen.

Werde mal ein Teil der Kosten für den Einbau einfordern. Da wird mein Quad mit Sicherheit nicht mehr auf der Bühne stehen.

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden warum bei kaltem Motor und einer Standzeit von vier Tagen mein Tacho sagt, das Öl hätte eine Temperatur von 59,7°C.

Mfg, der Auf-180-Lexi X(

• Moin Lexi,

diese Erfahrungen haben leider schon viele gemacht,

ich zu meinem Teil gehe nur noch in den Werkstätten zwecks Inspektion/Garantie,

die ich kenne und wovon man nur gutes hört,

die anderen älteren Fahrzeuge mach ich selber als Gelernter ;)

Dein Magnet falls nicht anders möglich von der Position,

Klebe den mit Sikaflex drauf das Hält dann dauerhaft :thumbup:

• das signal für die geschwindigkeit würde ich auch anders ab nehmen. so taugt das nicht. an eine felge wird einfach nix geklebt meiner meinung

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• das signal für die geschwindigkeit würde ich auch anders ab nehmen. so taugt das nicht. an eine felge wird einfach nix geklebt meiner meinung

Sehe ich ganz genau so.

Muss mal in Erfahrung bringen wie ich den originalen dreipoligen Abnehmer an den neuen Tacho anschließen kann, bzw die Farben richtig zuordnen.

Hätte am Ritzel mit 16 Zähnen wahrscheinlich auch genauere Werte als vorne am Rad mit einem Magneten oder?

• Meins wird hinten am Kettenrad abgenommen,

bis jetzt die genauste/Beste stelle wie ich finde,

mit Schraubmagnet am Kettenrad zeigt bei mir von 0 bis 200 kmh absolut genaue werte an.

empfinde ich auch hinten als beste lösung, aber dann ohne magnet das der sensor die schrauben vom kettenrad abnimmt.(mehr punkte für ihn, hat sich bewehrt).

alternativ vorne beim schutz der bremsscheibe und dann ne schraube der scheibe nutzen.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:02

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:03

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.