Tuning an der 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sturz ist auf neutral eingestellt und die Spur paßt. Das macht mir aber nicht so große Bauchschmerzen wie das Wasser und das Öl.

Heute versucht mit einer Hohlraumcam irgendwelche Tropfen am Motor zu finden, aber kein Erfolg. Ich hab den Motor auch gestern mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Ich habe mich dann über's Kühlwasser gemacht. Im Ausgleichsbehälter war lauter Schmotter, also wie soll ich das beschreiben? So grau schleimiges zeugs. Den Ausgleichsbehälter hab ich weg gemacht und sauber gemacht. Hab mir gedacht wenn der Schmotter im Ausgleichsbeälter ist, laß ich mal das ganze Wasser ab und prüf alle Schläuche. Die Schläuche waren aber ok, der Schmotter war wirklich nur im Ausgleichsbehälter und in dem dünnen Schlauch wo hoch zum Einfüllstutzen geht. Leider hab ich vom Schmotter kein Foto gemacht.

Beim Kühlschlauch ab machen habe ich aber eine Schlauchschelle gefunden die evtl nicht richtig angezogen war. Ich habe die Hoffnung, daß das die undichte Stelle war.

Na ja, jetzt hab ich kein Kühlwasser drin und kann nicht fahren. Ich stelle mir aber auch noch die Frage wie der ganze Kühlwasserkreislauf aufgebaut ist und funktioniert? Da ist der Ausgleichsbehälter, der nicht am Kühler angeschlossen ist, sondern nur mit einem dünnen Schlauch am Einfüllstutzen und der zeigt auch noch den MAX und Min Wert an. Wie soll das funktionieren?

• Wie ist deine Spur eingestellt?

Also tropft momentan nur Kühlwasser und kein Öl?

Wie der Kreislauf bei dir funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber versuch doch mal ein paar Bilder einzustellen, vielleicht kann man das daraus ableiten.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Auf die Spur lege ich jetzt momentan kein großen Wert. Ich möchte das Quad wieder Fahrbereit bekommen.

Nein, evtl hab ich die Undichtigkeit vom Kühlwasser gefunden - ist aber nicht 100% sicher.

Das Ölleck besteht immer noch, aber ich kann momentan ohne Kühlwasser nicht fahren.

Morgen geht es weiter

• OK dann gehen wir mal davon aus, dass das Kühlwasser jetzt passt, hast du die Öl Ablassschraube mal kontrolliert, ob die richtig sitzt dicht ist?

Ist der Fleck unten mittig oder seitlich unter dem Quad?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ich hoffe das das Wasser dicht ist.

Ölablaßschraube hab ich schon kontrolliert, ist fest.

Wo der Fleck jetzt ist kann ich gar nicht sagen. Er ist im vorderen Bereich des Motors, links oder rechts weiß ich jetzt nicht, aber das "Unterbodenblech" verfälscht ja auch das Ergebnis.

• Dann musst du jetzt mal den Motor langsam warm laufen lassen und alle Dichtungen kontrollieren, ob du irgendwo was siffen siehst.

Die Seitendeckel wären noch eine Option, da geht Dichtung tauschen eigentlich auch recht fix, wenn es zwischen den Motorhälften ist, sieht das schon schlechter aus.

Gruß Eric

• Dann musst du jetzt mal den Motor langsam warm laufen lassen und alle Dichtungen kontrollieren, ob du irgendwo was siffen siehst.

Die Seitendeckel wären noch eine Option, da geht Dichtung tauschen eigentlich auch recht fix, wenn es zwischen den Motorhälften ist, sieht das schon schlechter aus.

Du meinst jetzt die Ölundichtigkeit. Das wird wahrscheinlich eine längere Suche und ich hoffe mal nicht das er in der Mitte undicht ist.

• Ja genau, damit meine ich das Öl.

Selbst wenn es in der Mitte ist, kannst du das im Notfall versuchen mit Motordichtmittel abzudichten, dafür musst du es aber erstmal finden.

Gruß Eric