Quadtransport auf Hänger - Überhang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,

ich bin am überlegen, mir einen Kfz-Anhänger zuzulegen um mein Quad damit zu transportieren. Nun ist die Fläche in der Garage natürlich beschränkt, deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, Anhänger platzsparend zu lagern. Ich fand hierzu bspw. dieses Modell, was sich einfach an der Stirnseite der Garage aufstellen lässt: https://www.anhaenger.ruhr/anhaenger/pkw-…ormer-75-detail

Nun meine Frage: Dieser Hänger hat eine Ladefläche von 183x118cm. Mein Quad hat laut Fahrzeugschein eine Länge von 2,13m und eine Breite von 1,21m - dies ist aber halt die Länge und Breite über alles. Da die Räder ja etwas zurück stehen zur Front ist die reine Standfläche viel kleiner, rein technisch könnte das Quad auf diesem Anhänger locker stehen, aber hätte an der Seite einen Überhang von 3cm, also 1,5cm pro Seite, was vernachlässigbar gering ist.

Wie sieht das rechtlich mit einem Überhang nach vorne aus? Ich meine, wenn ich das Quad so auf den Hänger stelle, dass es halt nach vorne hin 30cm Überhang hat, also hauptsächlich Seilwinde, Bumper und Nummernschild, dann könnte ich damit technisch gesehen noch fahren, weil der Überhang ja sowieso in "Totraum" zwischen Hänger und Zugfahrzeug ist, und auch nicht so signifikant ist, dass der Wendekreis davon irgendwie gestört ist. Aber wie sieht das rechtlich aus? Muss das umhüllende Rechteck der Grundfläche des Transportgutes komplett von der Ladefläche des Hängers abgedeckt sein? Bei Bootsanhängern ist das doch auch anders...wisst ihr da was?

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

hatte da anfang des jahres noch was auf der messe gesehen das hat alles quasi in eine große sport tasche gepasst.

vielleicht gibt es so was auch für quad/atvs oder man muss selber noch etwas tun

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Blyss Anhänger sind nicht teuer man bedenke das System zum klappen kostet Arbeitszeit und bedeutet Aufwand

Was mir bei dem Hersteller nicht gefällt ist die Verarbeitung

Habe mir mehrere verschiedene Anhänger im Stützpunkt angesehen und mich hatte keiner überzeugt

Scharfe Bleche im Abschluss und andere Mängel

Wer aber darauf keinen Wert legt kann glücklich damit werden

Mein Vorschlag nehm deine Maschine und stell sie mal auf so einen Anhänger

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Ich warte einfach noch ein paar Tage, war eh nur so ne generelle Frage. Aber mein Chef hat sich son Teil für die Firma geholt, sollte er die Tage abholen können. Dann schau ich mir die Karre mal an. Eine Alternative ist momentan nur der Faltos, und der ist doppelt so teuer.

yasuniracing: Das Ding sieht auch schick aus, ist mir aber zu wenig universell. Bei dem Transformer gefällt mir halt auch, dass ich da einfach nur andere Zurrgurte nehmen muss, und schon kann ich mit dem Teil bei nem Umzug mitmachen, oder Müll zum Recyclinghof bringen und so.

• Darf ich meinen Senf auch dazu geben.?

Also dieser Transformer 75 ist vill nich schlecht, nimmt dank dem Klipp und Klapp wenig Platz in der Garage ein und ist Variabel einsetzbar..

Was mich da dran stört, sind die kleinen, dünnen 10zoll Räder, die nehmen jedes kleine Schlaglöchlein mit und vertragen diese überhaupt nich gut..

Zudem, die Kastenmaße.. Klar darf die Ladung ein wenig über steh, dat sollte nich dat Problem sein, nur bedenke du musst da hoch fahren.. Die Rampen nehmen auch Platz ein, die müssen ja auch irgendwo aufliegen.. Sind vill nur 5 bis 10 cm aber die fehlen dir schon wieder.. Dann bedenke, kurz den Lenker schief, oder wegen Dreck und Nässe etwas rutschige Reifen oder ladefläche und du liegst neben deinen Anhänger..

Ansonsten, die Verarbeitung kann man selbst ein wenig nach helfen, bißchen feilen, das macht schon viel aus.. Der Preis wäre mir aber auch auf den ersten Blick zu hoch.. Wobei ich den Anhänger noch nie live gesehen hab, was natürlich von Vorteil ist..

Vill gibt's den auch eine Nummer größer.?

• Der ist nur 2 Zentimeter schmäler aber ich würde mal bei verschiedenen Herstellern nachfragen was geht dann hast Du genau was du willst

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei