Bremse vorn entlüften bei kymco maxxer 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mein Bild war auch nur als Beispiel gedacht wie unterschiedlich Bremssysteme aufgebaut sein können. Es handelt sich um eine Bremse der 500er MXU.

Da gibt es für hinten auch nur eine Scheibe. Das Besondere daran ist, dass die Scheibe auf der Kardanwelle sitzt und 2 Bremssättel hat. Einer wird mit der Fußbremse und einer mit der Handbremse betätigt, so spart man sich einen Bremsverteiler.

• entlüftest du auch richtig?

will dir da nix unterstellen aber manche machen es doch falsch!

Also beim Entlüften habe ich am Bremshebel gepumpt und dann unter Druck das Ventil am Sattel geöffnet und erst als ich das Ventil wieder geschlossen hatte, habe ich den Hebel wieder los gelassen. Das ganze am Fußbremshebel und dem Bremsgriff, jeweils am linken und rechten Sattel. Und immer schön Flüssigkeit nachfüllen. Gibt es da vielleicht eine Reihenfolge zu beachten?

• Ob das richtig ist, kann ich dir sagen wenn ich weis wie deine Bremse aufgebaut ist. Bei einer Integral Bremse ist es gewöhnlich so aufgebaut das es verschiedene Flüssigkeiten Flüssigkeit gibt, diese sich aber nicht gegenseitig berühren. Da wird oft vollkommen anders entlüftet.

• Das ist doch das gleiche System wie das der MXU 500 von meinem Bild.

Gut, ich kenn das Fahrzeug nicht. Bei der 500er war die hintere Bremsscheibe an der Kardanwelle, das mag hier vielleicht anders sein. Das Entlüften ist jedoch genau so.

Also die rechte Handbremse baut keinen Druck auf.

Frage:

Hast du mal versucht von unten nach oben zu entlüften, ganz ohne zu Pumpen?

Hat die Fußbremse ausreichend harten Druck oder ist die auch etwas weich und der Hebelweg erscheint etwas lang?

Was hast du an der Bremse gemacht, ich mein was ist der Grund für das Entlüften.

• Von unten nach oben habe ich nicht entlüftet, wie müsste ich das machen?

Das Fußpedal ist dann auch weich. Nach dem letzten Entlüften bin ich locker 500 mtr. gefahren und habe sicher 6-7 mal gebremst und Alles war super. Danach war der Bremshebel wieder butterweich. Nachdem ich den Bremsgriff ein mal durchgedrückt habe ist der Druck anschließend wieder da.

Das Problem ist übrigens plötzlich aufgetreten.