Ich werde wohl Werkstatt und Marke wechseln, bitte um Rat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• OK, danke Dir. Dann kostet die Outlander mit 677 kg zul. Gesamtmasse also 7 x ca. 25 Euro/Jahr = 175,- Euro/Jahr. Also LoF wären es demnach 4 x 11,25 Euro/Jahr = 45,- Euro/Jahr. Das ist schon ein Unterschied.

Gruß,

Matthias

• Die Steuer und alle anderen Kosten die anfallen, auch den Kaufpreis, setze ich natürlich ab. Ich finde blos nirgends eine verlässliche Angabe zu der KfZ-Steuer bei T3b-Zulassung.

Aber die Frage mit den neuen Reifen verstehe ich jetzt nicht so ganz...:/

Gruß,

Matthias

• OK, danke Dir. Dann kostet die Outlander mit 677 kg zul. Gesamtmasse also 7 x ca. 25 Euro/Jahr = 175,- Euro/Jahr. Also LoF wären es demnach 4 x 11,25 Euro/Jahr = 45,- Euro/Jahr. Das ist schon ein Unterschied.

Gruß,

Matthias

warte erst mal auf eine Antwort von jemanden der es genau sagen kann, die Aussage von Curious ist bisher nur Spekulation.

• wird sich wohl jemand finden der eine T3b fährt. Die besteuerung mit € 11,25 pro 200 kg ist für Zugmaschninen, T3b und LOF sind Zugmaschinen, also warum sollte da ein Unterschied sein, bei den L7e-Zulassungen war das noch anders, das waren 4-rädr. Fahrzeuge zur Personenbeförderung.

• Also Seewolf hat die 11,25€ je 200kg gerade per WhatsApp bestätigt.

Moin Mario, ja, genau so :11,25 je 200kg

Die T3b ist durch das ABS und Diff sicherer. Das war die Entscheidung bei Jochen die T3b zu nehmen.

• Perfekt, dann passt ja alles! Vielen Dank für Eure Hilfe! Wenn das Fahrzeug durch ABS und Diff. sicherer ist dann habe ich da auch nichts dagegen ;)

Die Outlander habe ich übrigens heute vormittag abgeholt. Der Unterschied im Fahrverhalten ist der reine Wahnsinn, was für eine Verbesserung gegenüber der Gladiator. Das DPS ist wunderbar und der 650 ccm Rotax V-Twin angenehm laufruhig, leise und geht ab wie Schmid's Katze 8)

Morgen dann Zulassung, mal sehen ob ich kleine Nummernschilder bekomme. Sobald ich Daten zu Steuer und Versicherung habe werde ich sie hier noch posten.

Gruß,

Matthias

IMG_9166.JPGIMG_9167.JPGIMG_9168.JPGIMG_9169.JPGIMG_9170.JPGIMG_9171.JPG

• Danke, das hoffe ich auch. Die "alte" (sie ist ja erst 2 Jahre jung) hätte ich gerne behalten, denn eigentlich war ich mit ihr schon zufrieden. Wenn ich aber erfahre dass Ersatzteile oft lange Lieferzeiten haben und sich meine Werkstatt/Händler nur sehr ungern mit dem Fahrzeug beschäftigen möchte dann ist das für mich ein Ausschlusskriterium, da ich das Fahrzeug wirklich dringend benötige und das in den kommenden 2 Jahren (bis auf die Wintermonate) fast täglich.

Gruß,

Matthias