Ersatzteil Problem SMC Bronco 320 Querlenker Buchse unten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

habe da ein Problem der TÜV hat bei meiner Bronco 320 die unteren Traggelenke beanstandet sie wären ausgeschlagen.

Normalerweise kann ich ja alle Ersatzteile der Explorer Trasher 320 X nehmen. Hier wird aber aufgezeigt das bei dem Modell die Buchsen Einzel gibt. Bei meiner Bronco

ist das aber leider nicht so die sind verschweißt. Wenn ich jetzt die 2 Traggelenke plus die unteren A-Arms kaufe bin ich locker 450 Euro los und habe ewig Lieferzeit.

Jetzt wollte ich fragen ober wer Erfahrung gemacht hat ob diese A-Arms da rein passen und obs da mit dem TÜV keine Probleme gibt.

https://www.motorsportgoetz.com/A-Arm-Kit-komp…300-330-RAM-323

MFG

David

• Wenn dem TÜV auffällt dass das keine Originalteile sind gibts keine Plakette.

Die verchromten Teile sind nicht gerade unauffällig.

Eingetragen bekommt man sie nicht da es kein Gutachten dafür gibt.

Ob die bei Dir passen kann ich nicht sagen. Wenn sie genau so wie auf dem Artikelfoto aussehen dann passen sie nicht. Wahrscheinlich ist das aber nur ein Beispielfoto.

Normalerweise ist die Trefferquote von Götz bei den Artikelbeschreibungen ganz gut.

Ich würde erstmal prüfen ob die Traggelenke wirklich ausgeschlagen sind oder ob es nicht nur die Buchsen sind mit denen die A-Arms am Rahmen gelagert sind.

Die vom TÜV sind mit dem Wort Traggelenk immer schnell dabei wenn an der Vorderachse Spiel ist.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Michael,

die Traggelenke haben ein Spiel nach oben also wenn ich sie nach oben ziehen gibts eine Bewegung. Wenn es unten in der Pfanne sitzt gibt es nach links rechts vor und zurück keinen spiel. Wenn ich das Quad aufgebockt habe kann ich an der Achse wackeln und da kippt nix erst wen sie auf den Rädern steht hab ich so einen leichten kipp. Ist die jetzt ausgeschlagen?

MFG

Hero

• Wenn man das Traggelenk hoch und runter bewegen kann dann hat es natürlich Spiel. Hört sich aber seltsam an.

Ich würde beim wackeln an den Rädern den Blick auf die beweglichen Teile fixieren, also auf die Verbindung zwischen A-Arm und Achsschenkel und auf die Verbindung zwischen A-Arm und Rahmen.

Dann sollte man sehen wo genau das Spiel ist.

In vielen Fällen ist es die vordere Buchse am oberen A-Arm da wo er am Rahmen befestigt ist.

Viele Grüße

Michael

• Also die Buchsen an den A-Arms kann ich ausschließen die sitzen bomben fest da bewegt sich nix. Es ist nur Spiel wenn ich den A-Arm hochziehe dann machst klong.

MFG

David

• Ja habe ich überprüft, habe die Mutter sogar gelöst und versucht den Konus aus dem Achsschenkel zu schlagen aber der sitzt auch ohne Mutter Bombenfest. Kriege ich vermutlich nur mit heiß machen raus.

MFG

David

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:00

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.