Target 525 Lof, BJ 2010 - Gangschaltung außer Kontrolle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ok also der vergaser kommt als nächstes dann erstmal ins ultraschallreiniger-bad.

Ein Video dazu, wenn der Motor läuft, könnt ich erst wieder machen wenn ichs wieder zusammengebaut hab ?(

Die Liste von der Werkstatt war recht lang und umfasste fasst jeden Bereich vom Quad, über kaputte Glühbirnensockel bis hin zu Anlasser, Starterritzel, Dichtungen usw.

Was mir allerdings mehr Gedanken macht Ist, dass der Vorbesitzer mal die Nockenwelle ausgetauscht hat. Er stinkt richtig heftig zum Auspuff raus. Hoffentlich ist da nicht was an den Ventilen.

• Hallo,

also ich habe auch schon so einiges selbst an meiner Target gemacht.

Was du beschreibst, ist zu hohe Standgaseinstellung, was hier schon geschrieben wurde.
    Du hast am Vergaser eine Einstellschraube, die ist an einer Art längeren Feder bzw. beweglichem "Draht" befestigt.
    Diese kannst du dann ohne Werkzeug verstellen. Achtung, erst die Schraube finden, dann Motor an und einstellen, da der Auspuff recht schnell heiß wird.

An deiner Stelle würde ich nicht gleich die Vario runter machen, sondern Drehzahl einstellen.
    Falls du doch die Vario runter machen willst, bitte erst Öl ablassen oder ein Behälter drunter stellen, denn hinter dem Deckel ist bereits Öl.

Das die Nockenwelle getauscht wir, muss nichts heißen, habe des Öfteren gelesen und auch selbst schon gehabt, das die Autodeko den Betrieb aufgibt, da muss dann die Nockenwelle getauscht werden.

Lade mal deine Liste hoch was du alles machen musst/willst.

Viele Grüße

• sodale, Hallo zusammen,

Also bin jetzt endlich mal wieder wenigstens kurz ans Quad gekommen, Arbeit und so :rolleyes:

Also den Variodeckel (rechts der) hab ich schon drunten.

Es ist auch eine Ölablassschraube vorhanden, aber da war kein Öl drin :/:/

Ich hoff wir reden schon von der gleichen "Kammer", da wo die Vario drin ist :/

Die Variokammer ist ja rechts vom motorgehäuse dran, dazwischen gibt's ja die zwischendichtung :/

Naja, auf jedenfall wäre mein Vorhaben jetzt erstmal den vergaser sauber machen, und dann erstmal Ersatzteile für den zu bestellen. Die Dichtung der schwimmerkammer schaut auf einer Seite etwas malträtiert aus, und ich meine, der dichtungssitz der ablassschraube ist schon abgenutzt. Der tropft nämlich aus der ablassöffnung. :/

Wenn dann wieder alles zusammengebaut ist, müsste ich erstmal die einstellschraube machen. Im handbüchlein stehen 3 Umdrehungen ist die Standardeinstellung. Nur steht da nicht, von welcher Seite aus :/

Vom Gewindeende oder vom Gewindeanfang aus? :/

Und wenn da dann alles wieder eingestellt wäre, müsste ich mal schauen, wie das dann mit dem Standgas aussieht. 1500 +/- U/min sollten ja der Standard sein. Und dann sollte eigentlich auch der Gang wieder reingehen oder?^^

Interessant wäre dann zu schauen, ob der Motor dann wieder verreckt, den das war ja das letzte Problem, das ich hatte. War das Standgas auf einem Wert um die 2000, konnte man den Gang zwar schalten, aber der Motor ist dann verreckt.

Grüße Albert

• Achtung, erst die Schraube finden, dann Motor an und einstellen, da der Auspuff recht schnell heiß wird.

Standgas wird eigentlich immer bei "warmen" Motor eingestellt.:/ Hat er dann im "kalten" zu wenig Drehzahl, wird dies mit dem Choke geregelt.

• Im ersten Bild erkennst du gut ein kleines Messing Steigröhrchen. Das umgeht die Schraube, es ist also nicht verschließbar. Wenn bei einem Defekt der Kraftstoff über die Höhe des Röhrchens steigt läuft der Kraftstoff trotz korrekt verschlossener Ablassschraube unten raus. Das schützt deinen Motor im schlimmsten Fall vor einer Zerstörung. Es liegt bei dir also wahrscheinlich an deinem undichten Schwimmer Ventil.

• Im ersten Bild erkennst du gut ein kleines Messing Steigröhrchen. Das umgeht die Schraube, es ist also nicht verschließbar. Wenn bei einem Defekt der Kraftstoff über die Höhe des Röhrchens steigt läuft der Kraftstoff trotz korrekt verschlossener Ablassschraube unten raus. Das schützt deinen Motor im schlimmsten Fall vor einer Zerstörung. Es liegt bei dir also wahrscheinlich an deinem undichten Schwimmer Ventil.

Ok, das ist sehr interessant, werd dann mal das Schwimmerventil unter die Lupe nehmen. Muss allerdings noch ins Büchlein schauen, wo des sein soll. ;)

• Hallo,

3.000 € Rep.Kosten und die Karre läuft nicht - da krieg ich als Unbeteiligter schon Schnappatmung 8|und wüßte gerne was die Werkstatt alles gemacht hat.

Nach 2 Jahren Standzeit ist die Ultraschallreinigung des Vergasers ein naheliegender Hinweis, der ist bestimmt verharzt und wenn das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt hast du ein Auslaufmodell. ;)

Falls du am Schwimmerkammerdeckel noch die originalen Kreuzschlitzschrauben hast, dann tausch die gegen Imbusschrauben aus, die Kreuzschlitze drehen sich gerne rund.

Viel Erfolg!

Gruß

Frido

• Jo das hab ich schon gemerkt dass die sich gerne runddrehen ^^

Ich wart jetzt Grad noch auf einen neuen Dichtsatz, der muss extra aus den USA eingeflogen werden X/

Die Liste mit den getätigten Arbeiten und Ersatzteilen kann ich auch nochmal reinstellen ;)

Ein Drittel von den 3000 Euro ist Werkstattlohn :rolleyes:

• So, Hallo mal wieder, hier mal die Liste mit den Werkstattreparaturen:

20200927_175723.jpg

20200927_175830.jpg

Diese Woche ist das BSR33-Rebuild-Kit für den vergaser gekommen, aus Los Angeles direkt von mikuni =O=O

9500 Kilometer =O=O

Jetzt kann ich den Vergaser wieder zusammenbauen, eventuell inspiziere ich auch nochmal ein paar Teile am Fahrgestell auf Rost, Vor allem die Hitzeabschirmungen vom Auspuffrohr sind schon etwas rostig, wenn es soweit zum ausprobieren ist melde ich mich nochmal.

Noch eine frage: wenn ich es saisonal von 03 - 10 hab eintragen lassen, heißt da dann vom 01. März bis 31. Oktober?

Grüße Albert