Gummibrösel in Altöl nach Ölwechsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ach jetzt läuft sie ruhiger?

Ich würde so oder so das Öl ablassen und filtern, wenn es kaum gelaufen ist, dann kannst du es ja auch wieder einfüllen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Leider sieht das Ganze so aus als hätte der Vorbesitzer alles nur zusammen gefuscht um es zu verkaufen, nach dem Motto" die Probefahrt wirds wohl durchhalten" :(

• Ach jetzt läuft sie ruhiger?

Ich würde so oder so das Öl ablassen und filtern, wenn es kaum gelaufen ist, dann kannst du es ja auch wieder einfüllen.

Ja die beiden Videos sind von vor dem Ölwechsel. Ich wollte eigentlich noch Videos machen wie es danach ist.

Für mein laienhaftes Gehör ist nur der unrunde Motorlauf geblieben. Alles andere hat sich für mein Gehör verbessert.

• Leider sieht das Ganze so aus als hätte der Vorbesitzer alles nur zusammen gefuscht um es zu verkaufen, nach dem Motto" die Probefahrt wirds wohl durchhalten" :(

Kann man jetzt nur spekulieren. Mir kam der Verkäufer an sich seriös vor. Als ich ihn auf die ersten komischen Situationen angesprochen habe, bot er mir noch an das Quad zurück zu nehmen oder vorbei zu kommen und zu mit mir auf Fehlersuche zu gehen. Ich dachte nur einen guten Fang gemacht zu haben und hab gesagt ich behalt sie. :love:

War vielleicht n Fehler!?!? :sshock:

• Was gab es denn für komische Situationen?

Mir ging während der Fahrt der Motor aus. Oder an der Ampel. Oder der Tacho ging aus wenn ich um die um die Kurve gefahren bin.

Inzwischen weiß ich das es an einem Defekt in der Nähe des Laderegler lag. Den hab ich getauscht, und beim Tausch einen verschmokten Stecker entdeckt.

Den Stecker hab ich entfernt, und die Kabel verlötet und isoliert. Seit dem stimmt die Ladespannung und die beschriebenen Effekte sind Geschichte.

• So Männers,

ich bin heute dann doch endlich los, und hab mal verschiedene Videos gemacht.

- Kaltstart

- Motorlauf nach 10 Minuten Fahrt von 3 Seiten

- Motorlauf nach 30 Minuten Fahrt von 3 Seiten

- Motorlauf nach 30 Minuten Fahrt von 3 Seiten, nach 2 Minuten Leerlauf

- Warmstart

Warum so viel?

Als ich das Quad vor 4 Wochen gekauft hab, sprang es auch kalt ohne Choke an. Jetzt geht das nur noch mit Choke min. zur Hälfte gezogen.

Wenn es denn ohne Choke, nach ca. 2 Minuten, gut läuft, springt sie auch jeweils ohne Choke an.

Bevor ich losfahre lasse ich das Quad ca. 3 Minuten laufen.

Dann muss ich durch den Ort um auf die Landstraße zu kommen. Bis dahin moderate Drehzahlen und recht früh hoch schalten.

Auf der Landstraße dann die ersten höheren Drehzahlen.

Ich finde man merkt einen Unterschied ob das Quad 10 Minuten lief, oder eine halbe Stunde und mehr, mit sämtlichen Drehzahl-Situationen.

Deshalb die vielen Videos.

Auslöser war ja die Frage von Archeon das sie nach dem Ölwechsel nach meiner Wahrnehmung jetzt viel ruhiger und angenehmer läuft.

Nichts desto trotz empfinde ich den Subaru Motor als ziemlich rau.

Was ich insgesamt komisch finde, aber bei dem Quad nicht anders kenne ist:

- etwas unrunder Leerlauf

- Hohe Drehzahl nach Motorstart, fällt i.d.R. nach 2 Minuten

- hohe Drehzahl wenn man nach einer Fahrt anhält und länger stehen bleibt. Nach 2 Minuten ca. geht die Drehzahl dann runter.

(ich muss mal beobachten ob das mit dem Lüfter zusammen hängt. Kann sein das die Drehzahl etwas höher ist wenn der Lüfter läuft)

Ansonsten werde ich am Montag erneut das frische Öl ablassen und nachsehen ob wieder Brösel drinnen sind.

Mit dem Verkäufer konnte ich noch nicht reden (zwecks Rückgabe), aber er weiß schon bescheid.

So, bin gespannt was ihr sagt.

• Ich finde der Motor nagelt ganz schön laut, das ist besonders gut bei dem 30 Minuten rechts zu hören, das klingt irgendwie ungesund, aber auf Videos kann das natürlich auch täuschen.

Wie hoch ist denn die Drehzahl im Stand? In dem 10 Minuten Fahrt Video klingt die sehr hoch finde ich.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Als ich das Quad vor 4 Wochen gekauft hab, sprang es auch kalt ohne Choke an. Jetzt geht das nur noch mit Choke min. zur Hälfte gezogen.

Wenn es denn ohne Choke, nach ca. 2 Minuten, gut läuft, springt sie auch jeweils ohne Choke an.

warum denkst du hat der Hersteller einen Choke eingebaut? wenn sie kalt ohne Choke anspringt ist der Vergaser normal zu fett eingestellt, der Choke gleicht das beim Kaltstart aus, die Temperatur um 20° ist für den Motor kalt wenn die Betriebstemperatur 80° sind.