Gummibrösel in Altöl nach Ölwechsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich finde der Motor nagelt ganz schön laut, das ist besonders gut bei dem 30 Minuten rechts zu hören, das klingt irgendwie ungesund, aber auf Videos kann das natürlich auch täuschen.

Wie hoch ist denn die Drehzahl im Stand? In dem 10 Minuten Fahrt Video klingt die sehr hoch finde ich.

Ja das klackern ist schon gut zu hören. Wenn man allerdings so verschiedene Beschreibungen für ahnungslose liest, wie so ein Motor sich anhören soll, dann wird ja zum Vergleich das klackern einer Nähmaschine zum Vergleich genommen. Ich würde sagen das klackern ist vom Sound und der Frequenz etwa ähnlich, nur lauter.

Aber wer weiß schon wie Nähmaschinen klingen. Und selbst die klingen nicht alle gleich. :schnellweghier:

Die Drehzahl kann ich nicht ablesen, da Dinli original keinen Drehzahlmesser hat.

Ich hatte die Drehzahl mal etwas hoch gedreht, als mir die Karre während der Fahrt manchmal aus ging. Das lag aber an einem defekten Stecker hinter dem Laderegler. Wenn die Batterie Richtung 12 Volt abfiel war es schwer sie am laufen zu halten.

Eigentlich hatte ich vor mir einen Drehzahlmesser und Voltmeter nachzurüsten. Da ich aber nicht weiß wie es nun weiter geht, steht das erst mal hinten an.

• warum denkst du hat der Hersteller einen Choke eingebaut? wenn sie kalt ohne Choke anspringt ist der Vergaser normal zu fett eingestellt, der Choke gleicht das beim Kaltstart aus, die Temperatur um 20° ist für den Motor kalt wenn die Betriebstemperatur 80° sind.

Wir können ja mal kurz so tun als wenn man als Quad Besitzer nicht jeden technischen Zusammenhang kennen muss um sie bedienen zu dürfen.

Denk mal an Auto Besitzer. Die kennen oft nicht mal die Anzahl Räder an ihrem Fahrzeug.

Wenn alle Ahnung hätten bräuchten wir dieses Forum hier nur noch um Erlebnisfotos zu tauschen. :coffee:

Ich bemerke halt gewisse Unterschiede in kurzer Zeit. Ich ging davon aus dass das Startverhalten am Anfang normal war.

Wenn es das jetzige ist, passt es ja nun.

• Ein zu lautes nageln/klappern kann von den Ventilen kommen, wenn das Spiel nicht passt.

Wie gesagt, Geräusche in Videos unterscheiden sich oft von der Realität.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Da rächt sich jetzt wieder, das ich damals nicht Zweiradmechaniker werden durfte. :sl:

Ich mach morgen erst mal den Ölwechsel. Kommt nichts weiter raus als Öl, verlasse ich mich auf Fortuna das mein Motor Gummibrösel im Anfangsstadium besonders gut verträgt, lasse die Ventile einstellen und warte ab was bei guter Pflege noch passiert.

1,5K ins sanieren des Motor zu investieren rechnet sich, glaub ich nicht.

• Das musst du jetzt für dich entscheiden, was du machst.

Wenn du das Öl abgelassen hast, filtere es mal durch ein altes Handtuch o.ä. da bleiben dann auch kleine Krümel drin hängen, die eventuell durch ein Sieb rutschen könnten.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Mir wäre nicht ganz wohl, bei dem Gedanken, dass da noch "Fremdteile" im Motor wüten könnten..

Zumal Du ja nicht weist, was genau es mal war...

Allerdings würde ich mich ans zerlegen auch kaum ran trauen, obwohl ich im letzten Jahrtausend mal KfZ- Mechaniker gelernt habe..

Dafür muss man schon genau wissen, was man tut.

• Mir wäre nicht ganz wohl, bei dem Gedanken, dass da noch "Fremdteile" im Motor wüten könnten..

Zumal Du ja nicht weist, was genau es mal war...

Allerdings würde ich mich ans zerlegen auch kaum ran trauen, obwohl ich im letzten Jahrtausend mal KfZ- Mechaniker gelernt habe..

Dafür muss man schon genau wissen, was man tut.

Mir gefällt der Gedanke auch nicht.

Aber ich hab bald das Gefühl das es fast Wurscht ist ob ich gleich tätig werde und viel Geld rein stecke, oder abwarte ob er mir abraucht.

Mal schauen, morgen weiß ich mehr.

• Das macht schon einen Unterschied, ob man den vorsorglich öffnet und ggf. nur reinigt und wieder zusammensetzt oder man den öffnen muss, weil der Kolben bspw. gefressen hat oder die Kurbelwelle beschädigt ist.

Gruß Eric

• an den schwarzen Bröseln sollte man schon noch erkennen können ob es sich um Gummi oder Kunststoff einer Kettenführung handelt oder ob es nur Reste einer Silikondichtung sind.

Soweit bin ich schon. Die Brösel sind weich und könnten wirklich von der Dichtpaste sein, die anstelle der Deckeldichtung verwandt wurde.

Wenn die Kettenführung aus festem Kunststoff ist, sind die Brösel nicht davon.