Garantie gebrauchtes Quad Riemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

gestern fuhr ich mit meiner CForce 800 mal ne längere Strecke von 35km in die Arbeit und zurück. Auf der Landstraße mit 90km/h am Rückweg tat es plötzlich einen lauten Knall und die Räder blockierten. Vermutlich ist der Riemen gerissen.

Meine Frage dazu. Bin seit meinem Kauf ca.200km gefahren und hab noch eine Woche in der Garantiezeit von 1 Jahr. Ist der Riemen mit inbegriffen oder zählt er als Verschleißteil? Baujahr ist 2015 und Km-Stand ist ca. 5800km und gekauft hatte ich bei einem Quad Händler mit neuem Service. Händler ist aber 200km entfernt.

• Riemen ist Verschleissteil und fällt nicht unter die Garantie. Ab und an könnte man was über Kulanz erreichen, aber nicht bei fast 6.000km gefahrenen Kilometern.

• Seh ich genauso wie @wuestenquad

Riemen ist Verschleißteil. Zumal keiner außer dir selbst weiß wie und wo du dein ATV fährst.

Es gibt da sicher den ein oder anderen Brutalo der das Ding schon mit 100 aus der Garage prügelt.

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...

Gruß

Holger

Einmal editiert, zuletzt von Curious (3. Oktober 2020 um 14:17)

• Ich fahr zwar kein Automatik Quad, aber warum blockieren die Räder, wenn der Riemen reißt? Müsste dann nicht nur der Vortrieb fehlen?

PS: Doppelthreads sind Mist, ein Thread pro Thema reicht.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• laut neuem Händler ist es normal, wenn das Getriebe kurzzeitig blockiert. Macht dann wieder auf und man kann das Quad wieder bewegen.

Ich bin sehr vorsichtig mit dem Quad umgegangen. Habe ja extra den Service bzw. die Inspektion heraus gehandelt und wäre auch bereit gewesen, den Tausch gleich noch zu machen und Material zu zahlen. Hab noch nie einen Riemen gesehen und kann auch nicht sagen, ab wann dieser getauscht werden muss oder schlecht aussieht. Eine Info beim Kauf gab es keine über den Zustand hier und da und ggf. Über bald auftretende Reparaturen.

• Laut Werkstatthandbuch soll der Riemen spätestens dann erneuert werden, wenn er schmaler als 33,5mm ist. Kilometerleistung hängt ganz stark von der Belastung ab. Grosse Last im Grossen Gang = Grosse Riemenbelastung