genau so sehe ich das auch.
Die Vermutungen kamen ja beiderseits.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
genau so sehe ich das auch.
Die Vermutungen kamen ja beiderseits.
Wo wohnst du Ronn78?
in der Nähe von Lichtenstein.
Oh, da bin dann raus.
Kenne mich null mit Recht und Gesetz in Lichtenstein aus.
Werkstätten und Händler im Steuerparadies Lichtenstein sind mir auch nicht bekannt.
😂 Lichtenstein/ Sachsen, Hohnstein Ernstthal,
Stollberg/ Erzgebirge. Da komme ich her.😁
![]()
Sage das doch gleich.......
Zum Ausgangsthema... Bei mir ist das eigentlich ganz ruhig, sofern man das sagen kann. Wenn du das Gas langsam drückst, bis die Kraft anliegt und dann erst richtig durchdrückst sollte das kein Klacken geben.
Bei mir ist das auf jeden Fall völlig in Ordnung, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Antriebswellen usw. schon so ausgeschlagen wären.
Beim harten Lastwechsel kann schon mal ein kurzes klacken zu hören sein, ebenso beim Schalten der Gänge von H auf L oder R, aber wenn du etwas “wackelst” (mit dem Körper) flutschen die Gänge auch rein. Bei Kurvenfahrt Ist außer Reifen und Motor bei mir nichts zu hören, außer meiner Frau war es zu zügig, da quiekt es dann hinter mir.
Ich hab über 1000km gefahren und auch hartes Gelände (wollte ein Gefühl für die Maschine bekommen), hauptsächlich jedoch Straße und Feldwege. Selbst mit Anhänger bin ich schon gefahren.
Nach dem Waschen mit dem Dampfstrahler schaue ich halt immer, dass in alle Schmiernippel etwas Fett gepresst wird und die Ölstände werden auch öfter angeschaut.
Also ich hab noch kein Problem mit dem Panzer gehabt. Ich bin früher mal ne Grizzly privat in Finnland und eine CanAm von der Bergwacht gefahren, die waren definitiv auch nicht leiser. Die Stels ist halt nur noch brachialer (im positiven Sinn).
Meine kommt morgen vom Schneeschild montieren wieder vom Händler, Inkl. Ladererhaltung für den Winter, Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten. Bei der Rückfahrt werde ich mal ganz genau hinhören und berichten.
Ich denke es liegt viel am Händler (Werkstatt), ist ja beim Auto auch so. Ich bin mit meinem total zufrieden, bis jetzt keine bösen Überraschungen.
Materialfehler gibt es überall, uns ist mal bei einem MAN das Zwischengetriebe nach unter 3000km samt Kardanwelle rausgefallen..... auf der Straße bei voller Fahrt..... also ruhig bleiben und den Austausch abwarten.
danke für deine Info,
Mein Panzer steht immer noch in der Werkstatt.
Habe heute mal nach einer Woche höflich nachgefragt da kam nur" wird schon noch diese Woche fertig werden "....
Wenn dann das scheppern noch da ist stell ich hier mal ein Video rein.
Der ehemalige Händler aus Schönbrunn hat mir seine Hilfe angeboten und ich kann nach der Werkstatt mal zu ihn kommen sollte das scheppern noch da sein.
Gruß Ronn
Der ehemalige Händler aus Schönbrunn hat mir seine Hilfe angeboten
So verhält sich eigentlich ein kundenfreundlicher Händler in aller Regel. Und zudem sehr lobenswert, da er ja wohl kein Händler mehr ist.
Hallo, deine Erfahrungen mit der Stels 850 sind sehr interessant. Ich habe eine 650iger Stels Guepard seit Mai 2020. Das beschriebene laute Geräusch (Knall) ist auch laut Aussage meines Händlers normal. Am hinteren Differentialgetriebe trat bei 2800 km Ölverlust auf. Der Grund dafür sind nach Händleraussage die in Deutschland gefahrenen höheren Geschwindigkeiten. (In anderen Ländern gibt es wohl eine Begrenzung auf 60 km/h) . Bei hoher Geschwindigkeit hatte sich das Öl stark erwärmt und im hinteren Getriebe soviel Druck aufgebaut, dass der Simmerring nach außen gedrückt wurde und somit keine optimale Schmierung mehr möglich war. Das Problem ist bei Quadix bekannt und wird durch einen kleinen Umbau behoben. Das war in meinem Falle im Rahmen der Garantie nach kurzer Zeit erledigt.
Hallo, deine Erfahrungen mit der Stels 850 sind sehr interessant. Ich habe eine 650iger Stels Guepard seit Mai 2020. Das beschriebene laute Geräusch (Knall) ist auch laut Aussage meines Händlers normal. Am hinteren Differentialgetriebe trat bei 2800 km Ölverlust auf. Der Grund dafür sind nach Händleraussage die in Deutschland gefahrenen höheren Geschwindigkeiten. (In anderen Ländern gibt es wohl eine Begrenzung auf 60 km/h) . Bei hoher Geschwindigkeit hatte sich das Öl stark erwärmt und im hinteren Getriebe soviel Druck aufgebaut, dass der Simmerring nach außen gedrückt wurde und somit keine optimale Schmierung mehr möglich war. Das Problem ist bei Quadix bekannt und wird durch einen kleinen Umbau behoben. Das war in meinem Falle im Rahmen der Garantie nach kurzer Zeit erledigt.
Hallo.
Wenn das so ist wie du beschrieben hast, dann wäre ich aber enttäuscht, das ab Werk schon so minderwertige Dichtungen verbaut werden.
Spricht nicht "für" die Marke. ![]()
![]()
![]()
Grüße aus dem Erzgebirge,
Welches Baujahr hat denn dei 650er Panzer?
Bei den neueren Modellen wäre das Problem behoben. Bei den älteren einfach nachzurüsten.
Auf jeden Fall habe ich nun meinen Panzer wieder und was muss ich sagen, er läuft so wie er soll. Kein lautes scheppern und knallen mehr....
Und das klacken am hinteren verteilergetriebe ist völlig normal auch wenn es sich etwas merkwürdig anhört.
Mal schauen was jetzt die nächsten Kilometer bringen. ![]()
![]()