Wenn ich weis wie deine Elektrik aussieht und wie du die Schaltung haben willst kann ich dir das sagen.
Am besten wär es wenn du einen Schaltplan hast.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Wenn ich weis wie deine Elektrik aussieht und wie du die Schaltung haben willst kann ich dir das sagen.
Am besten wär es wenn du einen Schaltplan hast.
Hallo, habe den Schaltplan mal als Bild beigefügt. Ich selbst habe einen 3 Stufen Schalter (Standlich/Abblend/Fern). Die Highsider sind angeschlossen. Leuchten auch einige Minuten bei laufendem Motor. Dann jedoch fällt eine aus bzw blinkt ab und an. Idealerweise wäre es natürlich den Wandler unter der Frontmaske zu verbauen. Jedoch weiss ich halt nicht welche beiden Kabel ich anzapfen muss. Masse okay.
Da hast du mehrere Möglichkeiten, je nach dem wie arg der Spannungsabfall ist. Ich schreib dir mal meine Nummer dann kann ich dir das erklären.
Hallo Habbi
Ich melde mich bei dir,sobald es mir besser geht.Hab Corona voll mitgenommen u.lieg flach.
Muss August zum Tüv und da sollten die Highsider gehen.Hoffe kannst mir helfen.
Gruss Uwe
Alles anzeigenDas ist es doch was ich die ganze Zeit schreibe.
Diese LEDs scheinen Unterspannung überhaupt nicht zu mögen und knapp unter 11V ist einfach zu wenig.
Jetzt kann man Folgendes machen, was andere auch schon gemacht haben, was allerdings nur teilweise zum Erfolg geführt hat.
1. Einige Haben der Lichtschalter erneuert, durch die neuen Kontakte kam etwas mehr Spannung an und es war besser. Allerdings war es bei einigen nur zufriedenstellend wenn der Motor an war, also die Lima zusätzlich Spannung lieferte. Ohne Lima kam es oft noch zu Verzögerungen beim umschalten oder die Scheinwerfer leuchteten nur schwach. Dieser Umbau ist zwar der einfachste, verspricht aber nur bei mäßigem Spannungsabfall Erfolg.
2. Einige haben mit Relais die Spannung direkt an der Batterie abgegriffen. Das ist erheblich besser, weil dann von der Batterie zum Scheinwerfer fast kein Spannungsabfall auftritt. Wenn die Batterie allerdings nicht mehr die beste ist und die Spannung an der Batterie etwas einbricht kann es auch zu Problemen kommen, denn auch das beste Relais kann die Batteriespannung nicht erhöhen. Dieser Umbau ist aufwändiger, verspricht aber mehr Erfolg, besonders dann wenn man damit leben kann das es oft nur bei laufendem Motor funktioniert.
Beides ist ein wenig wie Kopfschmerztabletten nach dem Saufen, der Schmerz lässt nach, aber die eigentliche Ursache wird nicht angegangen.
3. Am zuverlässigsten ist ein UP-Down Regler. Er kann aus einer fast beliebigen Spannung eine Festspannung machen die er immer exakt einhält.
Es gibt welche da ist die Ausgangsspannung fest eingestellt (zB 13,8V), oder man kann die selber einstellen und bei Bedarf jeder Zeit verändern.
Egal ob die Batterie bei vielen Verbrauchen in die Knie geht und nur noch 9V hat oder ob bei laufendem Motor 14,5 V anliegen, die Ausgangsspannung bleibt gleich. Sowas gibt es schon für ca 20,-€, das sollte doch drin sein wenn man sich am Preis der Scheinwerfer orientiert.
Hier mal nur ein Beispiel mit festgelegter Ausgangsspannung. Oft kommt man auch mit leistungsschwächeren aus, man muss halt vorher messen wieviel die Scheinwerfer maximal aufnehmen.
Hey zusammen, 3 Jahre später und ich häng am selben prob und würde mir gern die Spannungsregler einbauen. Habe mir einen bestellt. Frage, brauch ich dazu 2 Stück? Und wo werden die eingebaut.. Das habe ich leider nirgends finden können. Feedback wäre klasse!
Vg iggi
Du brauchst nur einen, wie der angeklemmt wird kommt auf den Einzelfall an. Dazu muss ich wissen was für ein Fahrzeug das ist und was für Probleme die Scheinwerfer machen.
Guten Morgen,
Es geht um eine Aeon Cobra 400 SM LTD. Die ist ein LOF Umbau. (2013) die Dualstream flackern bei Aufblendlichtbetrieb, auch mit laufenden Motor. Normal Abblendlicht keine Probleme. Bei der maschine gab es mit den vorherigen epsilon SW kein Standlicht. Es gibt 3 Positionen
- Zündung aus
- erste zündstellung= kein Licht, Zündung aktiv
- Licht aktiv Abblendlicht
Vg iggi
Dann gibt es wahrscheinlich auch keinen Schaltplan von dem LOF Umbau. Am besten du rufst mich mal an.
Danke für deine schnelle Antwort! Hab dir in der Konversation zurück geschrieben.
Vg