Klackern, krachen - aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mach doch mal ein Video von dem Klacken. Und wenn du ein Multimeter hast dann mess dabei gleich die Batterie Spannung. Einmal bevor du den Anlasser betätigst und einmal während du ihn betätigst. Könnte ja auch ein elektrisches Problem sein.

Bei Post Nr.5 ist der Link zu dem Video. Da kann man das hören, wie der Anlasser anscheinend versucht zu starten, aber nix passiert.

Und ja, die Batterie ist voll, und intakt. Das ATV hängt immer an einem CTEK wenn es länger als 14 Tage nicht bewegt werden soll.

Und die Batterie ist gerade mal 1 Jahr alt - also neu.

Meine Kenntnisse im Basteln an solchen dingen, halten sich sehr in Grenzen. Was ich kann, ist dank euch., Facebook und YouTube.

Daher kann ich nicht ganz so viele Sachen prüfen oder sonst wie abklären, die meine Kenntnisse übertreffen. Bis hierhin ging es noch. Aber jetzt, kommen wir weiter zu Kernfragen, die ich nicht ganz so leicht beantworten kann. Daher, bitte etwas Nachsicht.

• Ah sorry , hatte übersehen das es schon ein Video gibt.

So wie sich das im Video anhört würde ich erst mal versuchen die Kurbelwelle zu drehen um zu klären ob der Motor fest sitzt oder nicht.

Das ist Voraussetzung für die weitere Fehlersuche.

• Ah sorry , hatte übersehen das es schon ein Video gibt.

So wie sich das im Video anhört würde ich erst mal versuchen die Kurbelwelle zu drehen um zu klären ob der Motor fest sitzt oder nicht.

Das ist Voraussetzung für die weitere Fehlersuche.

Hat er ja eigentlich schon gemacht.

Zitat

Ich kann auch den Seilzug nicht nutzen. Ist fest.

• Ja die vorgehensweise ist klar. Und du hast recht.

Aber

Er schrieb ja schon einiges dazu manchmal dreht ihr euch echt im kreis.......

deswegen.....

Was Richard in seinem post schrieb

Das ist schon recht zielführend !!

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Habe ich mit dem Drehen der Vario geklärt ob die Kurbelwelle frei ist?

Die Vario konnte ich drehen (nur in eine Richtung), aber der Seilzug ist weiterhin fest.

Ich werde die Maschine wohl zum Profi bringen (dummerweise hat die Werkstatt erst im Januar wieder Zeit), aber würde doch gerne diesbezüglich lernen und so viel wie möglich in Erfahrung bringen.

• Stellt sich halt die Frage was ein "großer Motorschaden ist".

Bei einem blockiertem Motor kann natürlich die Kurbelwelle fest sitzen, das wär dann ein Großschaden der viele Hundert oder oder auch ein zwei Tausend Euro kosten kann. Es kann aber auch harmloser sein und mit wenigen Hundert Euro rennt das Ding wieder.

Bevor man das nicht abklärt ist alles nur Spekulation, das hilft nicht wirklich weiter.

• Hallo Nostradamus, mit dem drehen hast du nicht heraus ob die Kurbelwelle mit dreht. du hast an deiner cat ein einfaches getriebe . eine stellung für forwärts eine für rückwärts und eine stellung neutral. wenn du den schalthebel auf vorwärts oder rückwärts hast dann hast du einen kraftschluss. auf neutral nicht . wenn es die das getriebe geschlachtet hat dann sagt die stellung des wahlhebels (schalthebel nichts aus) . meine frage : hat es länger geklappert bevor ende war dann ein schlag. und aus oder ist die cat ausgerollt oder war das im stand? die variomatic macht nichts anderes als zum einen die vliehkraftkupplung bereit zu stellen und zum anderen das übersetzungsverhältnis zu andern um ohne gänge schalten zu müssen hohe und niedrige geschwindigkeiten zu fahren. die fliehkraftkupplung kuppelt erst bei einer erhöhung der motordrehzahl ein durch gewichte in der kupplung. die kuplung funktioniert wie bei einem mofa. die vario ist für die geschwindigkeit in abhängigkeit mit der motordrehzahl. also du gibst gas die drehzahl erhöt sich die kupplung bekommt kraftschluss das fahrzeug fährt an. nun mochtest du eine höhere geschwindigkeit du gibst mehr gas die kupplung hat schon geschlossen nun kommt die variomatic. dabei verändert sich mit zunehmender drehzahl des motors die geschindigkeit da sich die scheiben der vario zusammen ziehen und sich somit die übersetzung ändert. mal so zum verständnis.
    wir können gerne tel. dann ist es einfacher dinge zu erklären und klären wie der genaue ablauf war. lg baumi