Also ich bin noch ein paar Jährchen älter als du und möchte auf den Spaß nicht verzichten, ganz im Gegenteil, es sind schon neue Spaßfahrzeuge in Planung
Dafür müssen die jetzigen aber erstmal weg. Natürlich hängt das immer von der persönlichen Situation ab, krumm biegen würde ich mich dafür auch nicht! Lass dir Zeit und überlege in Ruhe!
Klackern, krachen - aus
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Nostradamus -
10. November 2020 um 14:44 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hallo,
warte doch erstmal die Diagnose der Werkstatt ab.
Helm, Anhänger, Carport usw. kannst du nur dahingehend berücksichtigen, dass du mit dem Quadfahren noch nicht aufhören darfst, sonst hättest du zuviel Verlust, der würde sich ja bei einer längeren Nutzungsdauer relativieren.

Ideal wäre es natürlich ein baugleiches Fahrzeug günstig erwerben zu können, z.B. mit einem Unfallschaden bei dem der Motor heile geblieben ist. Falls die Reparatur zu teuer wäre, könntest du die Teile ggf. einzeln verkaufen, deine Werkstatt hat erwähnt, dass die nicht einfach zu bekommen sind, das dürfte sich wertsteigernd auswirken. Beim Verkauf in Teilen erzielt man meistens einen höheren Erlös als wenn man das defekte Fahrzeug am Stück verkauft. Der Nachteil - man muss das Fahrzeug zerlegen, die Teile inserieren, ggf. verpacken und verschicken und zum Schluß bleiben die Ladenhüter stehen. Wenn man das Geld nicht sofort braucht, Platz für die Lagerung der Teile hat, Zeit und Mühe auf sich nehmen will, dann ist das eine Überlegung wert.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Kauf eines baugleichen AC und die Einlagerung des defekten Quads als Ersatzteilträger.
Da du nicht viel fährst hast du auf jeden Fall Zeit in Ruhe eine Entscheidung zu treffen - schwacher Trost!

Vor Jahren habe ich eine Honda XL600 in Teilen als Ersatzteilträger für meine XL gekauft, etwas später standen 2 komplette XL in meiner Garage.

Gruss
Frido
-
Ich nehme mal an, Deine Karre ist ein ATV.. ( Bin ja noch nicht soo lange im Thema Quad)
Ich sag mal so, meine kleine, aber doch feine 450er CF moto hat nagelneu, mit Winde und Koffer ect. 5100,- gekostet.
Schneeschild dazu 419,-
Fertig wird man eh nie.. Hier noch ein paar Halter, da noch ein paar Leuchten usw. usw.
Natürlich isses ein "Spassmoped", aber darauf verzichten würde ich mittlerweile nur ungern.
Definition Hobby:
Mit größt möglichem Aufwand, den kleinst möglichen Nutzen erzielen!!
-
Mal zum thema spaß haben und brauche ich das ! ich bin der meinung : schnapp dir jeden schönen moment im leben wo du ihn bekommen hast um die bescheidenen momente brauchst dich nicht zu kümmern die kommen von alleine. wenn ich etwas finde das mir freude bereitet versuche ich es zu bekommen wenn es mich nicht ruiniert. mein nächster runder hat die 60zig. weis ich wie alt ich werde? es geht verdammt schnell von gesund und lebend zu krank und tot. deswegen finde ich schnapp dir die schönen momente die kann einem keiner nehmen. wenn du dies dann auch noch mit anderen teilen kannst ist es absolut perfekt ! das ist meine einstellung zum leben. man kann von schönen momenten gut zehren wenn es mal nicht so gut läuft.
logisch darf man dabei seine umgebung nicht außser acht lassen familie etc. 
-
wenn man mal bei 60zig angekommen ist bleibt nicht mer so viel zeit mit moped oder quad spaß zu haben mit 70 brauchst dir darüber keine gedanken mehr machen da wird es dann dünn mit hobby´s die man nicht braucht aber gerne macht !

-
Mit 70 sollte es dann etwas sein wo auch ein Rollator drauf passt
Mein nächster runder Geburtstag ist auch die 60 und ich sehe das genauso wie du Mbaumi , solange es geht Spaß haben und die schönen Momente genießen 
-
Alles Quatsch, was die Jungs hier schreiben.
Schmeiss die Karre weg, verkauf die Anhänger, reiss den Carport wieder ab und verkriech dich zu hause unter der Bettdecke.
Anders gehts nicht! Wirklich nicht!

Völliger Blödsinn natürlich

Doof ist die Sache allemal und billig wirds nicht.
Du musst dir wirklich überlegen, für was du deine Kohle einsetzen willst und Prioritäten setzen.
Zum Glück hast du ja mehrere Möglichkeiten. Einige sind ja hier schon genannt worden.
-Deine Karre zerlegen, die Einzelteile für gutes Geld verkaufen. Macht natürlich etwas Mühe.
-Einen neuen oder generalüberholten Motor einbauen lassen. Ist teuer, aber da weisst du, was du hast. Und mit den anderen Servicemassnahmen, die du ja allemal schon gemacht hast, hättest du wieder ein Top ATV. Aber kostet richtig Geld. Ist ja nicht nur der Motor, der muss ja noch eingebaut werden.
-Einen gebrauchten Motor kaufen, ist preiswerter, aber die Katze (huuuh, und dieses Wortspiel mit einer Arctic Cat
) im Sack. finde ich aber eine gute Alternative.-Du hast ja jetzt im Winter Zeit. Warte auf einen Unfaller, kauf den billig und bau dessen Motor ein. somit hast du dann auch noch andere Ersatzteilegelagert oder du verkaufst die wieder und hast so einen großen Teil deiner Kosten wieder drin. Selten aber evtl. hast du ja Glück!
-Evtl. in anderen Ländern schauen.
-Schau auch mal im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, ob dort die Ersatzteile preiswerter sind! Oder vielleicht gibt es dort für kleines Geld einen Motor?
Und jetzt ist mal ziemliches Querdenken angesagt!
-Informiere dich mal in einschlägigen Katzen-Foren (vor allem auch in den USA) ob es einen einfachen Motorumbau gibt mit einem Fremdmotor (Z.B. Honda, Kawa, Suzuki) der aber zuverlässig ist. Ist bei CVT und Kardan etwas schwieriger, aber vielleicht gibt es ja da irgendwelche umsetzbaren Ideen, die um einiges Billiger sind.
Das ehemalige Mitglied Schwaabbel hat damals in die Quaddrift einen Hondamotor mit mehr Leistung eingebaut.
Und mit einer LOF-Zulassung (nehme ich mal an, dass du die hast) ist die Eintragung auch viel einfacher.
vielleicht passt ja sogar was Plug and Play da rein.
-
Und jetzt ist mal ziemliches Querdenken angesagt!
-Informiere dich mal in einschlägigen Katzen-Foren (vor allem auch in den USA) ob es einen einfachen Motorumbau gibt mit einem Fremdmotor (Z.B. Honda, Kawa, Suzuki) der aber zuverlässig ist. Ist bei CVT und Kardan etwas schwieriger, aber vielleicht gibt es ja da irgendwelche umsetzbaren Ideen, die um einiges Billiger sind.
Das ehemalige Mitglied Schwaabbel hat damals in die Quaddrift einen Hondamotor mit mehr Leistung eingebaut.
Und mit einer LOF-Zulassung (nehme ich mal an, dass du die hast) ist die Eintragung auch viel einfacher.
vielleicht passt ja sogar was Plug and Play da rein.
wenn du das nicht selber machen kannst ist es keine Alternative, die Arbeitskosten dafür sind in Deutschland nicht zu bezahlen.
-
wenn du das nicht selber machen kannst ist es keine Alternative, die Arbeitskosten dafür sind in Deutschland nicht zu bezahlen.
Bedauerlicher weise, ist das so. Leider bin ich kein Schrauber. Ich bastel auch gerne und habe selbst die Licher getauscht, Reifen und Bremsen gewechselt. Aber Motor, das ist schon was anderes.
Ein neuer Motor soll etwa 3500 kosten. Natürlich plus Einbau. Da loht es sich schon zu überlegen die "fertige" gebrauchte AC zu kaufen und gut. Ach ja, immer diese Entscheidungen. Als hätte man in diesen Zeiten nicht genug zum entscheiden.
-
Update: zu lange gezögert. Die AC ist verkauft - nicht an mich. Also hab ich jetzt Zeit um nach einer anderen zu suchen, oder wie auch immer. Ich glaube nicht, dass ich noch einmal das Glück habe eine Maschine zu finden wie meine.
Nun, die Milch ist verschüttet und es muss weiter gehen. Vielleicht ist das ein Wink von oben.
Ein neuer Motor soll ca 3300 kosten (wo noch Einbau usw dazu kommt), die Maschine sollte 4400 kosten (die ich ja nicht gekauft habe) und was die Werkstatt sagt, darauf warte ich eben jetzt. Na schön, ich berichte weiter, wenn sich was ergibt.
-
tyros
31. Oktober 2022 um 12:08 Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt. -
tyros
31. Oktober 2022 um 12:08 Hat das Thema aus dem Forum Motor, Antrieb, Abgasanlage nach Arctic Cat verschoben. -