Was zieht Ihr? (Hubraum / Leistung vs Zuggewicht (gebremster Hänger - auf der Straße)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich glaube was Jumbo meint sind die Aufkleber, die vom Hersteller / Importeur drauf gemacht werden. Genauer gesagt drauf machen müssen und die zeigen tatsächlich die max. Stützlast für das Zugfahrzeug.

Selbst Du als Fahrer bist verpflichtet das Bapperle drauf zu machen wenn nicht schon drauf. Bei Zuwiderhandlung droht der Gesetzgeber dem Halter eine Strafe von... Achtung... 5.- Euro. Ist ja echt süß... für den Preis mach ich den Aufkleber (kostet 6.- Euro) schon aus Prestigegründen nicht drauf.... das Kann ich mir doch leisten :saint:

Externer Inhalt th.bing.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was mir noch eingefallen ist, die max. zulässige Gesamtmasse des Zuges.

Bei mir 1465Kg

Ist das ATV max. beladen (710Kg) bleiben nur noch 755Kg für den Hänger, trotz Zulassung von 950Kg gebremst.

Hmm,

also im Moment gehe ich davon aus, dass im Leergewicht von 440 kg der Fahrer schon enthalten ist (bei der Blade 1000 ). Heißt das reine Gewicht der ATV liegt bei ca. 360 kg. Dann könntest rein rechnerisch den Hänger auf 950kg beladen, zwei Ersatzkanister noch aufs Quad packen, sofern Du absteigst und das Gespann schiebst. <X

Ich finde Du Deine Rechnung zu einseitig. Zumal, man denke an den Spritverbrauch mit der Herangehensweise !! :yipp:

Nee mal im Ernst: Ich meine Du und das ATV = 440kg + 950 kg angehängt = 1390kg. Da kannst immer noch 75kg aufladen. Darüber kann man wirklich nicht meckern! Denk mal an so einen armen Outlander (570) Besitzer. Der kann grad mal 570 kg gebremst ziehen. :aetsch:

Okay - der kann das aber dann halt auch regelmäßig... und Du mit 1465 kg nur 1 mal (wie ich vermute). =O

Ich vermute die Eintragungen bei TGB sind sehr sportlich und eher der Absicht der Werbung geschuldet. Könnte auch sagen gewagt...

Aber ich denke - ja, man kann mit den Dingern tatsächlich etwas mehr als mit anderen ziehen, weil sie halt einfach mehr Eigengewicht haben.

Für mich wäre das tatsächlch ein Kaufargument... wenn ich denn sicher wäre, dass auch der restliche Aufbau der TGBs für das Ziehen solcher Lasten ausgelegt ist. Und da zweifel ich noch..

• Hmm,

also im Moment gehe ich davon aus, dass im Leergewicht von 440 kg der Fahrer schon enthalten ist (bei der Blade 1000 ). Heißt das reine Gewicht der ATV liegt bei ca. 360 kg.

Öh, die Blade 1000 LT FL ESP LOF hat ein Eigengewicht, also ohne Fahrer von 500Kg.

Mein Blade 600 wiegt schon mit Fahrer 575Kg und 490Kg Eigengewicht.

Nicht umsonst nennt man die Blade "Eisenschwein" ;)

• Interessantes Thema, möchte im Sommer Wasser fahren können und schau mich nach Anhängern um.

Da ich mit der Blade allerhand ziehen darf,hätte ich mir bis eben gar nicht so einen Kopf um die Einschränkung gemacht, eine Stützlastbegrenzung von 35 kg zu haben.

In Kombi mit dem sehr tief sitzenden Kugelkopfes und den Höhen diverser Anhänger komm ich da grad sehr ins grübeln.

300l wollt ich pro Tour plus ner Feuerwehrpumpe auf 2 Takt Basis transportieren. (letztere darf ich zwar nicht nutzen, da es Wasser nur händisch entnommen werden darf 😜 aber man muß ja nicht die Furt aller anderen nutzen)

300 kg Wasser, ibc 25 kg, Pumpe 20 kg bin ich bei 350kg,Hänger leer so I'm Schnitt 150kg.

500 kg also und Nu kommt, theoretisch darf ich 900 ziehen, würd mir aber natürlich von abgeraten. Wär ich aber eh zu schissig für.

Eieieiei, das wird doch schwieriger als gedacht

• Ich bin noch immer hin und her gerissen..

ein Stema Mini soll`s werden, aber gebremst, oder ungebremst..

Ungebremst darf ich nur noch ca. 75kg zuladen.

Der gebremste kostet dafür doppelt so viel und ist natürlich auch wartungsintensiver.. ??!??

• Hallo,

wenn du legal unterwegs sein willst führt m.E. kein Weg an einem gebremsten Anhänger vorbei, für 75 kg Zuladung brauchst du keinen Anhänger, die kannst du dir in einen Rucksack stecken. ;)

Auch ein gebremster Anhänger ist nicht wirklich wartungsaufwändig, man sollte hauptsächlich darauf achten, dass die Bremsseile nicht festgammeln. Bei der HU kostet der Gebremste mehr.

Gruß

Frido