Quad Kaufberatung für Waldeinsatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe.

Habe ca. 2 ha Wald und habe mir vorgestellt diesen mit einem ATV leichter zu bewirtschaften.

Es geht nur darum Brennholz (ca. 200 m³/Jahr) zu holen, Entfernung zum Haus ca. 2 km. Wald ist relativ eben. aber es sind halt keine Wege angelegt um mit dem PKW überall hinzukommen. Da kommt es schon mal vor das ich das Holz 300 m weit schleppen muss, bzw. mit Schubkarre zum Auto mit Hänger transportieren muss und hier käme das Quad/ATV ins Spiel. Ich könnte doch mit Hänger direkt bis hin fahren und spare mir die Schlepperei. :squad2:

Nutzholz kann ich mit dem Trecker (mit Winde) eines Bekannten holen, das ist nicht das Thema.

Gedacht hatte ich an eine Goes Iron oder CF Moto 450, haben beide 26 PS, reicht das ?? :/ Hänger ist ein 1,5 to Hänger gebremst, den ich aber ja nicht voll ausladen muss ;).

So nun mal ran an die Tasten, bin auf Eure Meinungen gespannt, möglichst von denen die auch mit dem ATV im Wald/Holz unterwegs sind.^^

LG Rico

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Waldeinsatz als Hobby

2. Wer soll alles damit fahren?

80 % allein

3. Wo will ich damit fahren?

Eher Gelände

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Arbeiten (Forsteinsatz, evtl. auch zum Schneeschieben)

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Ja und Ja (ca. 30 km)

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

wird wohl Variomatic da ATV

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

beides möglich, wobei ich bei den gebrauchtpreisen ( z.B. ca. 2 Jahre alt mit 4000 km nur 500 € unter Neupreis) eher zu ner Neuen tendiere.

11. Dein Gewicht & deine Größe?

:sshock: Datenschutz :D 85 Kg, 180 cm

12. Was darf es kosten?

max. 5000 €

13. Eigene Frage!?

ist Servo empfehlenswert ?

Reichen 26 PS für die gewünschten Anforderungen ?

• Hallo Rico,

200 Kubikmeter/Jahr sind eine Menge, da würde ich Dir definitiv zu einem eher größeren ATV raten. Servolenkung ist aus meiner Sicht eine echte Bereicherung im Forsteinsatz, ebenso wie Seilwinde und AHK mit Anhänger. Du schreibst dass ein gebremster 1,5 t Hänger bereits vorhanden ist, dann wäre ein ATV mit >/= 800 ccm sicher eine gute Wahl. Die Auswahl in diesem Segment ist recht groß, nur preislich wird es da wohl eng...

Gruß,

Matthias

P.S.: sehe gerade dass es 20 und nicht 200 Kubikmeter sind. Immer noch eine ordentliche Menge, ich würde da auf jeden Fall trotzdem für ein ATV mit etwas mehr Dampf plädieren, z.B. ab 600 ccm aufwärts...

• 200 m³ auf 2ha wären auch nur einmal möglich.8o

Spass beiseite, ich denke es ist besser sich einen Trekker für eine solche Aufgabe zu holen. Wenn es dir natürlich um den Spass geht dann denke ich auch größer 600ccm und der Hänger ist eindeutig zu groß, wenn du in den Wald direkt fahren willst.

Ich brauch auch jedes Jahr 30-40 rm Holz (für mich und meinen Vater). Ich hab bis jetzt Holz immer mit dem Trekker vom Vater gemacht und dann, weil der Wald immer etwas weiter weg ist, mit einem größen Hänger und dem Bus zum Spalten. Der Hänger dient auch gut zum Transport der beiden Quads.:)

Nimm einen größeren Quad oder gleich einen Trekker und dann machst du nix falsch, aber bitte den Hänger lieber etwas mehr Bodenfreiheit und 2 mal 500 kg ,achen doch auch 2x Fahrspass!!

Gruß Sven

Richtig Spass machts erst, wenn der Schlamm spritzt.8)

• Ich habe auch schon wegen der 200rm einen Schreck bekommen.

prinzipiell ginge das mit den 450ern, würde aber eine sehr große Belastung bedeuten und damit ein schnelleres Kaputt.

Ich finde den Hänger auch zu schwer für das, was du vorhast. Eigengewicht von 350 - 400kg? Wenn du dann noch nur einen rm trockene Kiefer da rein legst (Spez.Gewicht von 400/rm) hast du schon ca. 750 - 800 Kilo am Haken. Je größer, desto mehr packt man da auch gerne rein, weils sonst nach nix aussieht. Also wirst du wahrscheinlich einiges mehr am Haken haben. ist das Holz noch frisch, hast du ja noch mehr Gewicht. Das ist mit 450ccm nicht wirklich gut.

Also entweder kleinerer/leichterer Hänger, oder auch meine eigentliche Empfehlung zu einem Trecker. Für dein Budget machbar.

Wenn du einen leichteren Hänger has, geht meine Empfehlung immer wieder zu einer gebrauchten, gut erhaltenen 500er oder 680er Honda mit Wandlerautomatik.

• Der Anhänger wäre mir im Wald zu groß und vor allem viel zu schwer. Selbst im oberen Leistungsbereich kommt ein ATV mit einem schweren Anhänger mit einem Raummeter frischem Holz an seine Grenzen. Hartholz hat teilweise Dichte 1kg/L, da ist man schnell über 1000kg Gesamtgewicht.

Was auf festem Untergrund noch geht wird im Bestand unmöglich. Jede Kleine Mulde, Wurzel etc. wird zum Hindernisse.

Mit meinem leichten Anhänger fahre ich bis 1,4 Raummeter frisches Hartholz, das ist für mich eine magische Grenze, habe ich ausprobiert.

Mit einer Cf450 wird diese Grenze früher überschritten sein.

Öffentliche Straßen sind mit den Anhängelasten ein Risiko, im Fall der Fälle ist der Führerschein weg.

• Hallo,

falls es nur um das Holz holen geht, wäre es m.E. besser den Trecker des Bekannten auszuleihen und dem Bekannten eine Tankfüllung und ne Kiste Bier o.ä. zu spendieren. Wenn es ein eigenes Fahrzeug ausschließlich für den Waldeinsatz sein soll, würde ich einen Trecker bevorzugen.

Ich bin auch der Meinung, dass der Anhänger für ein relativ kleines ATV recht schwer ist, andererseits sollte es schon ein gebremster Anhänger sein. Ob es sich aber lohnt noch einen Anhänger zu kaufen?

Gruß

Frido

• Bei den Sachen die du vor hast, kann ich dir auch nur ein kleinen Trecker empfehlen.

Mal ab und zu einen Hänger ziehen ist ja kein Problem, aber Dauereinsatz im Wald

mit schweren Anhänger...

Dafür sind die ATVˋs überhaupt nicht gebaut.

Wartung und Verschleiß steigen um ein vielfaches.

Bedenken sollte man auch, das die Anhängerkupplung nur für die Zulassung ran gebaut wurde.

Meiner Meinung nach ist ein ATV keine Zugmaschine.

• Vielen Dank für Eure Hinweise.

Der Hänger ist gebremst. Und da ich nur 2 km bis nach Hause habe, kann ich den auch nur halbvoll machen wenns z.B. Hartholz ist. Evtl kommt eh ne Kiste drauf für das Waldbesteck. Da wird die Ladefläche eh kleiner ;)

Und Dauereinsatz würd ich jetzt nicht sagen, bei 2 m³ am Wochenende sind das grad mal 10 Einsätze im Jahr. Wobei die 2 m³ eher das untere Level sind ;)

Gibt es Erfahrungen mit den Online und TGB Modellen ??

Hatte vor ca. 8 Jahren schon mal mit dem Thema quad zu tun, da war TGB nicht das gelbe vom Ei, das soll sich aber geändert haben.

LG Rico

• Bedenken sollte man auch, das die Anhängerkupplung nur für die Zulassung ran gebaut wurde.

Meiner Meinung nach ist ein ATV keine Zugmaschine.

Moin, das würde ich so nicht sagen.

Es ist eine Stützlast und eine Anhängelast in den Papieren eingetragen daher ist die AK nicht nur zierde.

Wie heißt es so schön : was dran ist muss funktionieren. 😜

Solange man sich in dem Bereich der angegebenen Lasten bewegt sollte es kein Problem sein.

• TGBs sind von Haus aus schon schwerere Maschinen, haben entsprechend auch höhre Anhängelasten. Die dürfen gebremst fast eine Tonne anhängen, ob sie das gut durchhalten kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.