Hallo,
bräuchte mal Eure Hilfe.
Habe ca. 2 ha Wald und habe mir vorgestellt diesen mit einem ATV leichter zu bewirtschaften.
Es geht nur darum Brennholz (ca. 200 m³/Jahr) zu holen, Entfernung zum Haus ca. 2 km. Wald ist relativ eben. aber es sind halt keine Wege angelegt um mit dem PKW überall hinzukommen. Da kommt es schon mal vor das ich das Holz 300 m weit schleppen muss, bzw. mit Schubkarre zum Auto mit Hänger transportieren muss und hier käme das Quad/ATV ins Spiel. Ich könnte doch mit Hänger direkt bis hin fahren und spare mir die Schlepperei. ![]()
Nutzholz kann ich mit dem Trecker (mit Winde) eines Bekannten holen, das ist nicht das Thema.
Gedacht hatte ich an eine Goes Iron oder CF Moto 450, haben beide 26 PS, reicht das ??
Hänger ist ein 1,5 to Hänger gebremst, den ich aber ja nicht voll ausladen muss
.
So nun mal ran an die Tasten, bin auf Eure Meinungen gespannt, möglichst von denen die auch mit dem ATV im Wald/Holz unterwegs sind.![]()
LG Rico
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Waldeinsatz als Hobby
2. Wer soll alles damit fahren?
80 % allein
3. Wo will ich damit fahren?
Eher Gelände
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecke, Arbeiten (Forsteinsatz, evtl. auch zum Schneeschieben)
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Ja und Ja (ca. 30 km)
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Ja
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
wird wohl Variomatic da ATV
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
beides möglich, wobei ich bei den gebrauchtpreisen ( z.B. ca. 2 Jahre alt mit 4000 km nur 500 € unter Neupreis) eher zu ner Neuen tendiere.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
Datenschutz
85 Kg, 180 cm
12. Was darf es kosten?
max. 5000 €
13. Eigene Frage!?
ist Servo empfehlenswert ?
Reichen 26 PS für die gewünschten Anforderungen ?