Kymco Mxer 150 Zusatzscheinwerfer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Quad Freunde,

Ich wollte an meinem Quad Zusatzscheinwerfer montieren. Jetzt wollte ich fragen, wo ich die am besten anschließe und wo ich den Schalter montieren soll (oder soll ich über den normalen Schalter gehen?).

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Schönen Tag noch!

Grüße

Paul

• Hi,

ich wollte an meiner Maxxer 300 Scheinwerfer/Arbeitsleuchten montieren. Bei der Positionierung kann ich nicht weiter helfen, aber achte darauf, dass die Scheinwerfer TÜV zugelassen sind (z.B. mit ABE). Im Zweifelsfall erst mal beim TÜV nachfragen, worauf geachtet werden muss. Sonst bist du immer wieder am Abmontieren vor dem TÜV und hast ein Risiko bei Verkehrskontrollen.

Ich habe Arbeitslichter verbaut, daher habe ich einen zusätzlichen Schalter eingebaut. Bei Zusatzscheinwerfer, die ja mit dem normalen Licht leuchten sollen, würde ich über den normalen Schalter gehen.

• Hallo,

wenn man eine LOF-Zulassung hat darf man Arbeitsscheinwerfer ohne E-Kennzeichnung montieren, die müssen aber unabhängig vom Fahrlicht geschaltet sein und man sollte natürlich darauf achten, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.

Zum Thema "Zusatzscheinwerfer" findet man mit der Forensuche etliche Beiträge.

Ob du die an einem vorhandenen Stromkreis, z.B. Zigarettenanzünder, anschließt oder extra ein Relais einbaust hängt von den Scheinwerfern ab und ist auch Ansichtssache. Wenn du alle Scheinwerfer über einen Schalter laufen läßt hast du permanent einen erhöhten Stromverbrauch.

Gruss

Frido

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.