Erfahrungsbericht CF-MOTO CForce 520 DLX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    mit diesem Thread dreh ich mal den Spieß herum (wie andere auch schon getan).

    Will heißen, ich stelle keine Fragen zur Kaufentscheidung, sondern berichte ein wenig über die ersten und zweiten Erfahrungen zur jüngst gekauften CForce 520 (DLX = lange Version).

    Ich hoffe und denke, dass wird dem einen oder anderen, der selbst auf der Suche ist helfen können.. (oder auch nicht:S)


    Meine Erwartungen / Anforderungen an das ATV:

    - 50% just for fun fahren, 50% ein wenig Holz aus dem Wald (ca. 5 Raummeter) holen, Grünzeug wegbringen (viel), mit Werkzeug an Board auf die Streuostwiese fahren zum arbeiten.

    - bei einer Zuladung von 600 kg auf der Straße oder auch mal mehr auf der Wiese nicht an ausreichender Leistung vermissen

    - keine hohen Erwartungen an Endgeschwindigkeit (90kmh reicht) .

    - einigermaßen Qualität für überschaubares Geld.


    Natürlich habe ich wie viele andere, auch immer wieder auf ATV mit deutlich mehr Leistung geschaut :P. Bin auch mit der Access Shade Xtreme und einer Can AM probegefahren. Schöne Teile - geile Teile, aber am Ende habe ich mich für das entschieden, was im Preis-Leistungs-Verhältnis meine Erwartungen als Arbeitspferdchen mit ein wenig Fun-Faktor gerade so erfüllt. Wäre mir der Speed auf der Straße und schnelles Kurvenkratzen wichtig gewesen, hätte ich mich für ein Quad entschieden. Mehr Abzug,, ,dann wahrscheinlich eine 1000er ATV.

    Geld habe ich leider auch nicht wie Heu ||und so war es am Samstag, nach einem für mich sehr günstigen Angebot dann entschieden.


    Warum war die CForce 520 in meinem Fokus?


    - Nachdem was ich hier über den Hänger-Betrieb hier im Forum so gelesen habe und was ich von den Händler so gehört habe, hätte wohl sogar die 450er mit 26 PS schon gereicht, um die Lasten, die ich brauche zum ziehen. Aber mit einer Nummer größer (37 PS) war ich gefühlt auf der sicheren Seite.

    - Ich bin recht groß (1,96m Tendenz fallend) und die lange Version des ATV lässt lässig Platz für einen zweiten Passagier. Auf den normalen (kurzen) ATVs... eher eine unbequeme Angelegenheit, bzw. unmöglich.

    - Im Gegensatz zu den CForce Modellen ab 625 ccm aufwärts hat die 520er keine Stufensitzbank. So dass ich auch mal etwas weiter nach hinten rutschen kann auf längeren Fahrten. Die Knie danken es...

    - Der Spritverbrauch scheint mir einigermaßen überschaubar zu sein. Habe gestern auf Strecke nach exakt 100 km ca. 8,7 Liter nachleeren müssen. War allerdings, da Jungfernfahrt auch vorsichtig unterwegs.

    - Besonders vorteilhaft ist mir bereits auf der Probefahrt das Fahrverhalten im Lastgang aufgefallen. Man kann, wenn es noch so eng ist super kontrolliert mit minimaler Geschwindigkeit um engste Ecken zirkeln.

    - Alle erdenklichen Fahrmodi (Allrad, Differential vorne und hinten einzeln abschaltbar) versprechen überall durchzukommen

    - Die ATV Breite! Weil es in meiner Garage /Werkstatt eh schon recht eng geworden ist, spielt mir die geringe Breite von 110 cm in die Karten. Komme noch gut dran vorbei.

    - Der gute Ruf der CF. Nicht unbefleckt - aber mal liest kaum dramatisches (bei meiner klappert auch das Hitzeschutzblech, der Scheinwerfer hat Feuchtikeit drin, das linke Bein wird im Sommer vermutlich gebraten werden:shunger:... aber das wusste ich und dafür gibt es Lösungsansätze). Nichts dramatisches

    - Die CForce ist sehr oft verkauft. D.h. es gibt auch sehr viele Zubehörteile und es ist leicht an Ersatzteile ranzukommen.

    - GANZ Wichtig. Ich habe einen Händler und eine Werkstatt für CF Moto hier in der Nähe

    - Der kernige 1-Zylinder Sound lässt sich hören

    - Der Preis ist noch im Rahmen für ein solches Spielzeug.


    Wo LIcht ist ist auch Schatten - die Nachteile:


    - Wie oben schon erwähnt die kleinen Krankheiten mit Klapperblech, Dunst im Scheinwerfer und Fußwärmer links (ob Du willst oder nicht)

    - Das schmale Design sieht jetzt nicht gerade so patriarchisch wie bei z.B. einer Blade 1000 aus. Eher zierlich und verspricht bei seitlicher Schräglage schneller zu kippen als andere.

    - Macht Euch keine Hoffnungen mit dem Teil einen Wheelie zu reißen. Der Abzug ist ganz gut... aber wenn man wie ich vom Motorrad kommt ...:sleeping: ausreichend.

    - Ab 70 km/h braucht sie schon mal recht laaaannge bis es zu den 80, 90 km/h geht. (Auf 50 km/h kommt sie allerdings sehr schnell)

    - nicht was ich nicht vorher gewußt hätte


    Meine ersten Erfahrungen:


    Der Sattel ist recht straff. Macht gar nichts, aber nach 3-4 Stunden dann doch eben doch. Wenn man ab und zu Pause macht erholt sich der Heckspoiler wieder. Bei flotteren Kurvenfahrten finde ich den Sattel aber als vorteilhaft, weil man leichter den Hintern bewegt um den Fliehkräften entgegen zu wirken. :squad:


    Ganz wichtig für alle, die noch nie auf einem ATV gefahren sind: Bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h hatte ich immer wieder das Gefühl auf Glasmurmeln zu fahren.

    So ein ATV ist nicht für schnelle Straßenfahrten konzipiert und so oft wie man es überliest: Ab gefahrenen 80 m/h weißt Du warum. Man muss wirklich aufmerksam fahren, was insbesondere bei Fahrbahnunebenheiten und Seitenwind gilt. Ganz heftig sind tiefe Spurrillen auf abgenudelten Straßen. Da die Spurbreite deutlich von jenen der LKW abweicht, haut es Dich bei höherer Geschwindigkeit mal dermaßen nach links und rechts..! Aufpassen, man erschreckt doch ziemlich die ersten Male. =O=O

    Deshalb zur Entscheidungshilfe über was will ich eigentlich: Macht erst eine Probefahrt, dann noch eine Probefahrt und am Ende noch eine Probefahrt. Meine ganz frischen Erfahrungen. Wichtig.


    Die Sitzposition ist okay. Rückschmerzen keine.. auch nicht nach Stunden. An der Stelle für große Fahrer: Die Access Shade 850er hat für lange Fahrer definitiv den besten Sitzkomfort, weil der Sitz deutlich höher ist als bei den meisten - auch deutlich höher als bei der CF MOTO. Der Federungskomfort ist 1a und Schlaglöcher werden auf dem ATV geradezu belächelt.


    Der Wendekreis ist erwartungsgemäß recht hoch ( Android: Ich werde das mal messen, wenn ich dran denk).


    Zum Schalten von H auf R, etc. muss man die Fußbremse schon richtig kräftig nach unten drücken ... sonst hakelt es ziemlich. Manchmal braucht es ein wenig nach vorn und hinten zu wippen, dass die Gänge gewechselt werden können.


    Fazit (sehr vorläufig):

    Ich kann nichts beklagen nach den ersten 200 km. Mein Teil ist aus 2020 und hat noch die jährlichen Inspektionsintervalle eingetragen. Das ist okay. Die halbjährlichen Intervalle wie schon gesehen, würde ich boykottieren. Für mich als Wenigfahrer inakzeptabel. Es hat einfach Spass gemacht und ich bin heute gleich wieder aufgesessen, um einmal einiges zu testen:


    Bin heute mit Allrad und Lastgang den steilsten Anstieg auf dem Weg zu meinem Grundstück hochgefahren. Ich war sehr zufrieden - war ein super kontrolliertes Kinderspiel, Steile Anstiege im Schneckentempo und das Teil schurrt sich cm um cm hinauf ohne zu mucken - dafür gibt es 100 Punkte. Bin auf dem Wiesengrundstück hin und her. Habe nicht einmal die Reifenspuren gesehen. Geschweige denn Schäden an den Grasnarben. Selbst an den steilen Stellen - kein Gras beschädigt (das war mir wichtig). :thumbup::thumbup:


    Anschließend den ersten Test mit einem gebremsten Anhänger (260kg Leergewicht). Angehängt und in verschiedenen Situation gebremst. Wunderbar... der Hänger bremst gut mit und das ganze sogar besser als mit dem Auto (bremst sanfter mit). Diese Woche werde ich die ersten Lasten anhängen und mich mit steigender Last an ein sinnvolles Maß der Zuglast herantasten.


    Bericht folgt !


    Bis dahin :Hello: :gHello:

    Wolfgang

  • Ach ja.... jetzt weiß ich wieder was ich noch machen wollte: Bilder...


    20210220_120404.jpg20210221_163044.jpg20210221_163241.jpg


    P.S.:


    Den Namen für das ATV durfte ich mir nicht selbst aussuchen. Ist ne rührende Geschichte: Die jüngste Tochter des Vorbesitzers war während der Besichtigung anwesend. Sie ist wohl oft mit Papa auf dem Teil gefahren. Irgendwann guckt die kleine mich mit großen Augen an und fragt: Willst Du das etwas mitnehmen???. Ja- sage ich - das könnte schon passieren. Die ist tot-traurig geworden und es hat nicht viel zum Wasser gefehlt. Also musste ich ihr versprechen, dass ich Ihr ein Foto von Ihrem neuen Zuhause schicke und dass sie (die ATV) ihren Namen behalten darf.

    Sie ist also nicht nur orange (was ja wohl Potenzstörungen bei dem einen oder anderen hier im Forum auslösen kann (:hah:) - nein:

    Sie heißt auch noch Lisa !


    Was soll ich sagen? Ich hatte noch darüber nachgedacht, dem Mädchen zu erklären, dass es ein Problem sein könnte, dass ich das Männer-Super-Kraft-Paket mit einem Frauenname ausstatte und der auch noch dem Vornamen der hier im Haus wohnenden Nachbarin entspricht und meine Frau sich etwa Gedanken machen könnte, warum mein ATV wie die Nachbarin heißt.... aber das hätte die Kleine ja nicht verstanden. Und so ist es halt wie es ist: Sagt willkommen zur L i s a !! :facepalm::facepalm: :smilie-6:

  • Kurzes Update.


    Habe jetzt ein paar kleine Einsätze mehr. Heute ca. 400 kg angehängt. Am Berg auf trockener Fahrbahn kaum Einbußen an Vortrieb. War kein Problem für die Leistung. Das Bremsenquietschen hatte ich heute auch... auch dann wenn ich gar nicht gebremst habe. Nervt... aber nächste Woche ist ja Service angesagt.


    Bei zwei von mir getesteten Anhänger war das Kabel für den elektrischen Anschluss des Hängers zu kurz. Die Buchse an Lisa's hintern zum Einstecken des Kabels sitzt deutlich weiter weg als die Kupplung selbst. Bei Amazon ein Spiralkabel als 1m Verlängerung bestellt und gut is.


    Gestern im Wald gewesen. Der Waldweg - sehr aufgeweicht durch UTV - Fahrer und Trekker war überhaupt kein Problem. Musste nicht mal den Allrad einschalten. Ist durch den leichten Matsch (ca. 10 cm tief) hinweg als sei nichts. War zwar zu erwarten.... aber für nen Anfänger wie ich das bin dennoch positiv überraschend.


    Was mir heute aufgefallen ist. Ich habe keine Servo und ich mag das tatsächlich auch gerne. Hat was originales. Aber im Stehen fahrend bei langsamer Fahrt ist für mich das Lenken fast unmöglich. Du bringst im Stehen (ich bringe im Stehen) keine Kraft hinter den Lenker. Und das ist schon ein wenig ein Nachteil. Das sollte genannt sein. Ansonsten ... noch mal getankt. Der Verbrauch diesmal ca. 9 ltr.

  • Und wieder mal ein paar kleine Infos:


    Lisa'le heute zum Service abgegeben.


    Erstdiagnose zu den quietschenden Bremsen (auch ohne Bremse zu betätigen): Vermutlich mal Dreck zwischen Beläge und Scheiben gekommen. Wenn der Dreck sich rauswäscht kann es sein, dass Sand bleibt sich festsetzt und der macht dann das ekelhaft klirrende Quietschen.


    Das etwas schwammige Fahrgefühl kommt, so der Händler, vermutlich von den Vorderreifen. Diese sind (Modelle bei Auslieferung) wohl grundsätzlich ziemlicher Schund und zudem seien die ziemlich runter. (Denke ich .. hä.. abgefahren? Gehe ich zu den neuen Modellen - okay... meine sind abgefahren)

    Also kommt zum Service noch ein Satz neuer Vorderfinken drauf. Bin gespannt, wie sich das beim Fahren zeigt.


    Ölwechsel wird mit 10W40 gemacht. Scheinbar nutzen das alle, obwohl in der GAW 15W40 empfohlen wird. Nur so nebenbei... ich denke der Unterschied zwischen den beiden Ölen ist sicher nur minimal. Und aus dem Bauch hätte ich auch eher 10W40 genutzt.


    Standen ein paar Paletten mit neuen CForces rum. Dies Jahr gibt es wohl neue Farben. Zumindest habe ich eine ein Anthrazit - Silber gesehen. Kannte bislang noch nicht die Farbe (war ne 850er). Was mir bei dem Händler auch immer wieder ins Auge sticht ist die Aeon Crossland. Auch ein ziemlich bulliges, kantiges Gerät. Würde mir auch gefallen.


    Bis bald

  • ich kenne den harry schon paar jahre , hat mir schon viel geholfen und auch die kiste direkt vor die haustür gestellt. letzte woche erst miteinander telefoniert. aber er macht keine king mehr , lof zu aufwendig

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Hi Jumbo, war gestern noch einmal beim Harry. Hab ihn gefragt ob der den Jumbo aus Esslingen mit der King Quad kennt. Aber wie zu erwarten konnte er mit der Info jetzt nicht so richtig zuordnen (Mir ist Dein nicht-Künstler-Name nicht mehr eingefallen) . Wollte meine Kiste vom Service abholen, aber er muss noch auf die Anti-Klapper-Bleche im Auspuff warten. Kein Problem. Er macht mir bis jetzt einen sehr sehr kompetenten Eindruck. Mal sehen wie die erste Rechnung aussieht...

  • Update Sternzeit2021_03_12_23_24:


    Heute die CF wieder vom Service abgeholt. Ölwechsel gemacht. Bremsen quietschen jetzt nur noch minimal, zwei neue Vorderreifen, Auspuffbleck klappert nix mehr. 480 Euro! Billig ist anders...aber okay. Gute Arbeit und gute Beratung. Die neuen Vorderreifen machen sich deutlich besser in Sachen Fahrverhalten. Deutlich bessere Kontrolle in den Kurven und weniger schwimmen bei Geschwindigkeiten über 60 km/h. Bin zufrieden und hoffe dass ich morgen möglichst viel auf Lisa die Prärie bereiten kann !

  • Puki Puki... :Nichts: Beim Schreiben des Satzes habe ich mir noch überlegt wer wohl als erstes gedanklich abgleitet.... ^^


    Teuer is auch anders... schon richtig.


    Reifen und Montage waren bei 150 plus Steuer. Aber wenn ich doch Schwabe werden will - gibt's kein Zahlen ohne motzen! Wo kommen wir denn da hin?


    Die Bremsen sind wieder da in vollen Tönen. Ich denke das muss ich mir mal selbst genauer ansehen. Meine Vermutung ist aber, dass dies einfach die schlechten Bremsbeläge sind. Hört sich als wären die aus gemahlenen gepressten Glasscheiben. Und wenn man mit Bremsenreiniger drüber geht... ist nur kurzzeitig Ruhe.


    Und dann wäre da noch dass sich das Licht nicht mehr ausschalten lässt. Heißt in OFF Stellung ist das Abblendlicht an. :rolleyes:


    Kennt das jemand?

  • Hallo,


    meinst du in Off-Stellung des Lichtschalters? Wenn das vor dem Werkstattaufenthalt nicht war, wäre es das Einfachste in der Werkstatt nachzufragen, erspart Spekulationen.


    Gruss

    Frido

  • Hi


    Weiß ich nicht Frido - ganz ehrlich. Ist mir halt jetzt erst aufgefallen. Ich meine das war vorher nicht... aber... ist eh wurscht. Das ist wohl ein klassischer Garantiefall. Mach ich mit Harry bei nächsten Besuch und sag ihm vorher Bescheid.


    Wollte an der Stelle verstehen, ob das andere auch kennen. So ein Fehler kann schon mal vorkommen... kenn ich von meiner persönlichen Arbeit auch...bei Autos.