Straßenquad, tief mit Diff und 2-Zylinder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• kannst du uns mal erklären wie du das technisch umsetzen willst, in eine 1,3m lange Achswelle ein Differential einbauen. Da bekommst du bestimmt einen Nobelpreis dafür.

Naja, in der 2017er Cobra war ja sowas in der Art schon mal verbaut. In der aktuellen 419er gibt´s das aber schon wieder nicht mehr. Das Problem ist, je größer die Leistung, desto stabiler muss man das Diff bauen (Gewicht). Die Cobra hat ja kaum Leistung. Die Quadrift auch nicht, wiegt aber dafür gleich mal 350 kg, klar geht die mit Diff gefühlt leichter um die Ecke.

Bei den ATVs ist das was anderes, ist ja ne komplett andere Konstruktion.

Zitat von marksman

Mein Bruder hat eine 500ter mit Straßenfahrwerk. Ist ganz nett, aber nich meins.

Sorry, aber das ist auch nicht zwingend repräsentativ. Ich sprach von guten Straßenfahrwerken.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Und die neue X9.1R hat sogar auf beiden Achsen mit Sperre.

Super, danke für den Hinweis! Wenn's für die jetzt noch ein Fahrwerk gabe, wäre alles klar für mich...zumindest fast, weil die 900ter Ryker ist mittlerweile quasi eingerastet!

Zitat

Ist aber dann eben ein Sportliches ATV und kein Quad.

Ja, da war ich wohl etwas zu wenig exakt in meiner Wortwahl. Eigentlcih wäre es primär ein ATV für die Strasse, das ich suche!

• kannst du uns mal erklären wie du das technisch umsetzen willst, in eine 1,3m lange Achswelle ein Differential einbauen. Da bekommst du bestimmt einen Nobelpreis dafür.

Mir fehlt jetzt der Zusammenhang? Vielleicht beziehst du dich jetzt auf E-ATV?

Polaris und Can-Am bekommen das ja jedenfalls auch bei > 90 PS wirklich ganz passabel umgesetzt...und mit Viscolock bleibst du auch in der Kurve nicht stehen. E-ATV hat halt einen ganz spezifischen EInsatzbereich und ist m. E. noch weit weg von einer technisch optimalen Lösung. Zumindest abseits des enthusiatischen Grenzbereichs.

• Polaris und Can-Am bekommen das ja jedenfalls auch bei > 90 PS wirklich ganz passabel umgesetzt...und mit Viscolock bleibst du auch in der Kurve nicht stehen. E-ATV hat halt einen ganz spezifischen EInsatzbereich und ist m. E. noch weit weg von einer technisch optimalen Lösung. Zumindest abseits des enthusiatischen Grenzbereichs.

:4_1_219[1]:

Der war gut......

Nur so am Rande, der "spezifische" Einsatzbereich der E.-ATVs geht von der Tuareg Rallye (die damit schon gewonnen wurde) über Motocross bis hin zu High-End Straßenmaschinen, die zu den schnellsten Quads gehören, die derzeit am Markt erhältlich sind. Und das mit jedem Quad, Fahrwerk einstellen, entsprechende Reifen drauf und los geht’s.

Aber wir lassen´s jetzt gut sein.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Gibbs (3. März 2021 um 16:24)