Motorbremse setzt manchmal aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• moin.

Ich habe bei meiner cforce800 bemerkt, dass die motorbremse manchmal aussetzt. Das ist vor allem so, wenn die Maschine kalt ist und ich bergab fahre. Die rollt dann einfach, als wäre die im Leerlauf.

Ich drücke dann kurz aufs Gas (antippen) dann springt die motorbremse wieder an. Ich weiß nicht ob das normal ist, ich habe das bisher nicht bemerkt und für mich ist das neu. Eigentlich kann ich mich erinnern, dass die motorbremse immer anschlägt wenn ich Gas loslasse.

Kann das was mit dem Riemen in der vario zu tun haben? Jemand eine Idee?

Viele Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ist normal so, da die Motorbremse meines Wissens zu 100% über den Riemen ( Trennung im Leerlauf) gesteuert wird.

Daher schaltet sich der konstruktionsbedingte „ Freilauf „ erst nach einem Gasstoss und dadurch kraftschlüssige Verbindung zum Motor ein.

Bis zur erneuten Trenngeschwindigkeit nahe 3-4 km/h.

;)
    Hoffe das ist so verständlich.

Martin

• Vollkommen richtig:thumbup:

Da das Fahrzeug keine Kupplung hat überträgt der Riemen bei Leerlaufdrehzahl keine Kraft mehr. Mit 3-4 km/h fährt man aber auch selten bergab. Wenn das wirklich mal vorkommt zB im Gelände dann muss man halt einfach in den "L" Gang schalten dadurch erhöht sich die Motordrehzahl entsprechend. Dann sollte das Problem weg sein.

• Mensch Leute, das hat mir geholfen. Danke euch. Wahrscheinlich hab ich das nicht vorher bemerkt, weil es in München nicht so krasses Gefälle gibt. Es ist tatsächlich nur am Anfang wenn ich den Berg langsam runter fahre. Dann rolle ich aber weil ich die bremsen nicht so stark beanspruchen will, tippe ich aufs Gas. Ich müsste mal probieren was passiert wenn ich einfach Rollen lasse, also wie schnell ich werden könnte....

Danke euch

• Das was in #4 und #5 geschrieben wurde kann ich bestätigen, und zwar bei allen drei meiner bisherigen ATV.

Gruß,

Matthias

• Das ist ja auch logisch, bei 3-4 km/h kommt man so nahe an die Leerlaufdrehzahl das automatisch ausgekuppelt wird. Das ist das selbe als wenn ich beim Auto die Kupplung trete, nur das es hier automatisch geht.

Ich habe in Beitrag 1 angenommen das es im normalen Fahrbetrieb, also bei vielleicht 10-20 km/h aussetzer gibt. Hier hilft nur der Lastgang etwas weiter. Durch ihn wird die Motordrehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit angehoben dadurch trennt die Kupplung erst bei noch geringerer Geschwindigkeit. Also erst wenn man fast zu Stillstand kommt.

• Ich nutzte diese Tatsache auch gerne wenn ich mit der Hercules Gladiator auf steilen Wegen bergab unterwegs war und die Motorbremse zu stark abbremste (die Gladiator hatte ein sehr stark wirkende Motorbremse). Dann habe ich kurz gestoppt und bin dann fröhlich flott den Berg runtergerollt und habe dabei dann die normalen Bremsen benutzt.

Gruß,

Matthias