Eine Frage zur Quad-Markenwelt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Liebe Community,

    ich bin in der Überlegung mir ein Quad zu kaufen, aber noch weit davon entfernt, morgen loszuziehen, obwohl es natürlich an der Zeit wäre,

    wenn man dieses Jahr noch draufsitzen möchte.

    Mein Problem: Ich habe aber bisher keine Ahnung, welche Hersteller "was taugen".

    Daher möchte ich zwei Fragen an Euch stellen:

    Frage 1:

    Welche Hersteller-Gruppierungen seht ihr?

    (Wenn man das mit den Autos verglichen Darstellen möchte wäre das: Gruppe A: Audi, BMW, Mercedes, Gruppe B: VW, Opel Ford, Gruppe C: Peugeot, Fiat etc.)

    Mein Ziel wäre dann schon im Bereich Gruppe A-B. Preisbudget: 9. - 10.000 EUR

    Gibt's auch für den guten Wiederverkauf und oder Service eine Empfehlung, bzgl. div. Marken?

    Frage 2:

    Grundsätzlich kommt für mich nur ein Straßenquad infrage. Bin ein Solches auch schon mal im Urlaub einen Tag gefahren.

    Eigentlich kann ich mich von der Gesamtoptik nur mit diesem HERKULES-Modell (Cetek Quadrift T6 BlackRock T6 LOF) anfreunden, denn so ein "Racing-Teil", das

    bin nicht ich.

    https://www.herkules-motor.de/motor/de/shop/…6#_tab_content1

    ToxiQtime hat dazu ein tolles YouTube-Video gemacht und mich angefixt.

    Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass es faktisch keine Modelle davon auf dem Markt gibt.

    D.h. man findet auf ebay-kleinanzeigen, mobile.de und Co. nur eine Handvoll dieser Modelle. Auch Händler haben keine "Neuwagen" davon stehen.

    Daher meine Frage zu diesem Modell/dieser Marke HERKULES:

    • Gibt's das Modell in Wirklichkeit gar nicht mehr?
    • Taugt das Modell nichts und ist daher kaum vertreten?
    • Oder hat die Marke HERKULES einen schlechten Ruf, bietet schlechte Qualität oder hat einen anderen Makel?

    Da ich zu diesen Fragen von einem Händler keine ehrlichen Antworten erwarten kann, stelle ich sie hier.

    Wichtig wäre mir bei eventuellen Antworten jedoch, dass diese einigermaßen allgemeingültig und realistisch gehalten sind. Aussagen wie: ... ich rate davon ab,

    weil bei meiner drei Mal der Antriebsriemen gerissen ist.... helfen mir ja nicht wirklich bei weiteren Überlegungen weiter.

    Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!

    Viele Grüße

    Michael ;)

  • Das ist eine schwiriege und sehr Subjektive Frage.
    Ich denke es gibt da ~5 Hauptgetogieren.


    Die großen Namenhafte.
    z.b. Suzuki, Honda, Yamaha etc.

    Die bewährten china Böller
    z.b. Kymco

    Die guten China Böller welche schon bekannt sind.
    z.b. Cfmoto, Adly

    die bekannten
    z.b. SMC

    Und die No Go China Böller.
    z.b. Jinling


    ABER Fragst du 5 Leute bekommst du 6 Meinungen.
    90 von 100 Leute sagen Suzuki super. 10 sagen kacke weil Probleme gehabt oder von gehört. Wenn du nur mit den 10 zu tun hast, denkste Suzuki sei schlecht.


    Z.b. Sind die deutschen Premium Herstellern an Autos meiner Meinung nach deutlich schlechter im Vergleich mit Japanern und Koreanern.


    Die Marke Herkules aka Herchee oder wie man es auch immer schimpft gilt in der Allgemeinheit eigentlich eher als Solide. Dein Modell ist ein Nieschen Modell in einer Niesche. Generell ist das Angebot an Quads auf dem Markt im Vergleich zu Autos und Motorrädern ja schon viel geringer.

  • Kleine Berichtigung :

    Kymco, Adly, SMC sind zuverlässige Koreaner.

    CF Moto ist der einzige 'China Böller' in deiner Auflistung und ein sehr guter sogar.

    Die Adly, Online oder auch Beeline sind alle aus dem Hause Herkules/HerChee und die ehemaligen Cectek (z.B. Quadrift) ist eingekauft worden und wird jetzt als Herkules verkauft.

    Zu Kymco un CF Moto könnte man sagen dass es sich um die Golfklasse handelt.

    Bei den Adly, SMC kann man wohl von Skodaklasse reden.

    CanAm zum Beispiel wäre da mit Mercedes oder Porsche verglichen.

    Die Yamaha, Suzuki und Honda gehen wohl vergleichbar mit Audi A4/A6 oder VW Passat durch.

  • Achso China Böller beziehe ich nicht aufs Herkunftsland.

    Aber Die Breite Meinung heißt. Solange du kein Jinling holstm ist dass die halbe miete :D

  • Für 9000 bis 10000 € ein A Klasse Modell ( so wie du es bezeichnest ) zu erwerben ist recht schwierig Qualität hat sein Preis. Ich Stand damals vor den selben Problem was für ein Quad / ATV es werden sollte. Ehr Straße oder Gelände , Aussehen Sportlich oder Kraftvoll und was für ein Hubraum etz pp. Hab mich dann fürs Gelände entscheiden ( bereue es bis heute nicht ) macht mega Spaß. Da ich ab und an mit Kollegen eine Runde drehe und dort auch eine CanAm dabei ist kann ich dir nur aus Erfahrung sagen das diese Modelle sehr Hochwertig sind Ersatzteile sowie Händler gibt es auch ausreichend die Fahrzeuge sind auch sehr Preisstabil falls du dich mal neu orientieren willst. Was ich dir unbedingt noch mit auf den Weg mitgeben will ist > Anschaffung ist das eine aber die Folgekosten die auf dich zukommen sind nicht zu unterschätzen ( Wartung und Pflege , Ersatzteile und Verschleiß ) Du musst wissen wo die Reise hingehen soll und dann am besten ein Premium Modell eines nahmen haften Hersteller gekauft das Kostet erstmal viel Geld aber du hast lange Freude daran und sollte irgendwann mal kein interessiere mehr daran bestehen bekommst du beim verkauf deine Geld fast 1 zu 1 zurück jeh nach Pflege und Betriebsstunden.

  • Du verwechselst da glaube ich was. Kymco, Adly und SMC kommen aus Taiwan, oder auch Republik China. Damit ist der Begriff "China Böller" grundsätzlich nicht falsch.

    Dabei2021 Herkules würde ich nach deiner Einstufung in die Klasse B-C setzen. Die Fahrzeuge weisen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auf, mit ordentlicher Qualität in der Basis.

    Zum Cetek Quadrift: Das Modell wird wohl nicht allzuviele Kunden ansprechen. Die, die Straße fahren wollen holen sich in der Regel ein Sportquad. Die Quadrift ist im Verhältnis z.b. zur Adly450 teurer, schwerer und nicht stärker was die Leistung angeht. Zudem ist die Optik Geschmackssache. Meins ist es überhaupt nicht und ich kenne viele andere, die damit auch nicht viel anfangen können. Das werden wohl die hauptgründe sein, warum das Modell nicht so stark vertreten ist.

  • Herkules hat nichts mit dem Hersteller Herchee zu tun, sondern ist ein eigener Hersteller. Cectek, der Hersteller hat in seiner Anfangsphase 2008/2009 sehr viele Kinderkrankheiten gehabt, was es den Fahrern und auch dem Importeur Euromotors sehr schwer gemacht hat, Fuß zu fassen.

    Deshalb haben in den ersten Jahren sehr viele von den Fahrzeugen Quaddrift, Gladiator (die 4x4 Version), und Kinquad abgeraten!

    Und deshalb wurde in Europa auch Cectek in Herkules umgelabelt!

    Mittlerweile ist es aber sehr ruhig geworden um die Marke Herkules/Cectek. Man hört aber nicht mehr viel Schlechtes davon und die Leute, die sich die T6er geholt haben, sind in der Regel zufrieden damit. Zumindest genauso wie die der anderen Marken gleicher Preis- und Qualitätsklasse. Natürlich nicht mit den Premiummarken zu vergleichen, da müsstest du aber tiefer für in die Tasche greifen.

    Das Design muss man mögen, hat halt nichts mit Quads/Sumos zu tun. Aber wenn man Touren auf der Strasse fahren will und kein Gelände und eine Performance 2x4, Automatic, Bequem und zu Zweit mit ordentlichen Fahreigenschaften (100kmh Dauergeschwindigkeit) sucht für unter 9.000 kommt man eigentlich nicht an einer Probefahrt mit einer Quaddrift vorbei!

    Gerade, wenn man die Anfänge und die grosspurigen Versprechungen des Herstellers und die resultierenden Enttäuschungen nicht mitgemacht hat (ich bin mit einer der ersten Gladiatoren quer durch Afrika gefahren und bin auch angekommen - mit Hindernissen)

    ist die Quaddrift eine Überlegung wert.

    Einer Einstufung mit Skoda oder Seat kann ich mich anfreunden.

  • Ich bedanke mich bei Euch allen, wie rege Ihr meine Frage(n) kommentiert und mich mit Informationen versorgt habt!

    Vielen Dank dafür!

    Mich hatte gewundert, warum ich nirgendwo bei einem Händler eine Quadrift im Online-Angebot finden konnte, und habe

    daher Herkules angeschrieben. Diese Info bekam ich dann heute:

    "Es ist tatsächlich so, dass diese Fahrzeuge aufgrund der inzwischen gelten gesetzlichen Vorschriften nicht mehr produziert werden.

    Es ist gut möglich, dass die Quadrift vollständig im Handel ausverkauft ist."

    Von daher hat es sich mit dem Neukauf erledigt, bliebe höchstens noch der Kauf einer Gebrauchten.

    Wie verhält sich das eigentlich beim Gebrauchtkauf?

    Beim PKW bin ich da absoluter Fachmann, hab's jahrelang beruflich gemacht. Da gibt's die Themen: X. Hand, unfallfrei, Checkheft gepflegt.

    Ist das bei Quads genauso, wenn's um die Wertfindung geht?

    Das mit den Besitzern geht aus der Zulassungsbescheinigung hervor, das mit dem unfallfrei muss man glauben und ist zudem auch Aus-

    legungssache. Meine Frage zielt aber eher auf das "Checkheft" ab?

    Fährt der Quadfahrer, der es gut mit seinem Fahrzeug und dem Wiederverkaufswert meint, zum Service in einen Fachbetrieb und holt

    sich ein "Stempelchen" ins Heft? Oder ist das geträumt und der Quadfahrer der was von sich hält, macht natürlich alles selbst und man

    muss hoffen und vertrauen, dass vom Service her alles so ist, wie man erzählt bekommt.

    (Mir geht's nur um den SERVICE. Dass man z.B. Bremsbeläge selbst wechselt ist klar und ja auch kein Problem.)

    Warum ich die Quadrift im Auge hatte / habe.

    Ja, sie ist Geschmacksache! Mir hat aber gut gefallen, dass sie komplett auf Straße getrimmt ist (incl. niedrigem Schwerpunkt), ohne dabei

    so ein "Racing-Teil" zu sein - wo jeder der mich sieht denkt, dass ich natürlich "Bock auf ein Rennen" hätte... Ich plane also rein auf der Straße

    Töurchen zu machen.

    Im Urlaub hatte ich vor zwei Jahren mal einen Tag die "TGB Gunner 550". Die war (für denn einen Tag) auch in Ordnung und mit "sowas" könnte

    ich mich auch noch anfreunden.

    Nun ist "TGB" in Eurer obigen Auflistung der Marken gar nicht enthalten. Ist das daher "Kernschrott" oder gibt's die (auch) schon nicht mehr oder

    heissen mittlerweile (auch schon) anders?

    Dankeschön für Eure Mühe!

    VG

    Michael ;)

  • Moin,

    hast du schon mal bei Stels geschaut, da gibt's die 800er Touring, ich werde mir die Tage bei meinem Händler mal so'n Teil anschauen und mal "ne Runde" drehen. Ich glaube da gibt's noch nicht so viel "Touren-Erfahrung" mit... mein Hugo hat's bewiesen, ob die Stels das packt... Wäre ja mal einen Test wert.

    Manni

    :Hallo: