bremssattel verliert Flüssigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hmmmmm

Wenn du noch nie an der Bremse gebastelt hast oder so gut wie keine Schraubererfahrung hast

empfehle ich Dir dringend davon ab und lass es machen von jemand der weiß wie es geht.

Bedenke.... Zwischen Quad und Wand steht nur die Bremse !!

Funktioniert diese nicht wird's doof.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• naja

es geht ja jetzt schon los damit das mann so pauschal keine Anleitung geben kann.

Es gibt normale Bremssättel, es gibt welche mit Parkbrems Funktion.

Da musst du erst mal schauen welchen du hast. Und eigentlich erklärt sich ein Bremssattel von alleine wenn man ihn auseinander nimmt.

Da gibt es den Bremskolben, Die Dichtung, Die Lippe und das wars schon.

Mit Parkbrems Funktion ist da noch von der Seite eine Schraube ne Feder und ne Kontermutter.

Das muss alles gängig gemacht werden und muss flutschen.

Wie gesagt das erklärt sich beim auseinander nehmen. Beim Zusammenbau halt die umgekehrte Reihenfolge und nichts kaputt machen.

Die Lippe reißt gerne wenn man beim Einbau nicht aufpasst.

Ebenfalls schau dir den Kolben genau an. Der sollte außen keine Ablagerung haben oder Riefen oder Kanten. Ist das der Fall behandle den ordentlich mit einem Schleiffließ. Das muss alles aalglatt sein sonst machst du gleich die nächste Dichtung kaputt.

Wie gesagt ne genaue Anleitung kann ich da nicht geben.

Schau am besten das einer dabei ist der das schonmal gemacht hat.

lg

• vielen dank ich kann den bremssattel nicht in zwei teile schrauben das ist ja fast immer so

um gottes willen nein... das hab ich auch nirgends geschrieben ?!?!

Es ging nur dadrum das es Verschieden Bremssättel gibt.

Mit einem Bremskolben, mit 2 Bremskolben oder es gibt auch welche mit zwei unterschiedlichen Bremskreisen an einem Sattel mit und ohne Parkbremse.

Darauf wollte ich hinaus.

lg

• Hallo,

dann schau dir auf Youtube mal entsprechende Tutorials an, die Vorgehensweise ist bei den meisten Bremssätteln identisch.

Falls du den Kolben mit Druckluft rausschießt...achte auf deine Finger!

Probleme könnte das Entlüften bereiten, im Zweifelsfall zahl ein paar Euro und lass das in der Werkstatt machen. Wie Lucky schon sinngemäß sagte - ohne Bremse is scheisse!

Wenn die Bremse schon gemacht wird, könnte man den Einbau von Stahlflex in Betracht ziehen.

Im Zweifelsfall - frag hier nach!

Gruss

Frido

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (28. April 2021 um 14:09)

• Hallo,

dann schau dir auf Youtube mal entsprechende Tutorials an, die Vorgehensweise ist bei den meisten Bremssätteln identisch.

Falls du den Kolben mit Druckluft rausschießt...achte auf deine Finger!

oder...

nimm ein Handtuch :thumbup:

lg

• Moin, sei mir bitte nicht böse aber wenn du solche Fragen stellst dann würde ich dir empfehlen jemanden zu finden der das für dich macht und dir direkt zeigen kann was du da machen musst.

LG Martin