Austausch Blinker etc gegen eine Komi-Lösung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich möchte meinen Lenker etwas "aufräumen". Die einzelnen Einheiten für Blinker, Licht, Starter etc würde ich gerne austauschen. Habe mir dafür die folgende Schaltereinheit gekauft:

https://www.enduro4you.de/p/apico-schalt…usaberg-ab-2000

Kann mir einer der erfahrenen Technik-Freaks konkretes zum Anschluss an meine Maxxer 300 Supermoto verraten? Hat jemand einen Elektroplan von der Maxxer, wo ersichtlich ist, welche Kabelfarben zugeordnet werden müssen?

• Da hast du dir aber was vorgenommen, hast du denn wenigstens ein wenig Ahnung von Elektrik.

Die Kabel zuordnen ist nicht das Ding, aber dann.

Die Hupe wird bei dir über Plus und das Starten über Minus geschaltet dafür hat der Kymco Schalter extra zwei Zuleitungen. Plus für den Hupenknopf und Minus für den Startknopf.

Der neue Schalter hat nur eine Zuleitung für beides und zwar Masse. Die Hupe umklemmen das sie mit Masse geschaltet werden kann ist nicht das Problem.

Das Problem ist, das die Masse zum Starten nur anliegt wenn du den Leerlauf drin hast. Da Hupe und Starten jetzt nur eine Masse Zuleitung hat wo nur im Leerlauf Masse anliegt kannst du erstens nur im Leerlauf starten und hupen auch nur im Leerlauf. Und jedes mal zum hupen den Leerlauf rein machen findest du sicher blöd. :)

Also muss das auch geändert werden.

Da hast du noch was vor dir.

• Der neue Schalter hat nur eine Zuleitung für beides und zwar Masse. Die Hupe umklemmen das sie mit Masse geschaltet werden kann ist nicht das Problem.

Das Problem ist, das die Masse zum Starten nur anliegt wenn du den Leerlauf drin hast. Da Hupe und Starten jetzt nur eine Masse Zuleitung hat wo nur im Leerlauf Masse anliegt kannst du erstens nur im Leerlauf starten und hupen auch nur im Leerlauf. Und jedes mal zum hupen den Leerlauf rein machen findest du sicher blöd. :)

Also muss das auch geändert werden.

Da hast du noch was vor dir.

Ich kann momentan auch nur so starten, wenn der Gang auf "N" eingelegt ist. Hupe müsste schon funktionieren, da müsste ich mich noch einmal belesen, wie ich das anders bewerkstellige. Ideen?

• Natürlich hab ich eine Idee, ich kann dir auch genau sagen wie du den anklemmst und was du am Fahrzeug ändern musst.

Stellt sich halt die Frage:

1. Hast du einen Schaltplan der 1:1 zu deinem Kabelbaum passt? Ich kenn allein 3 unterschiedliche.

2. Was kannst du denn selbst machen, hast du zB eine Prüflampe oder ein Multimeter zum messen?

• Natürlich hab ich eine Idee, ich kann dir auch genau sagen wie du den anklemmst und was du am Fahrzeug ändern musst.

Stellt sich halt die Frage:

1. Hast du einen Schaltplan der 1:1 zu deinem Kabelbaum passt? Ich kenn allein 3 unterschiedliche.

2. Was kannst du denn selbst machen, hast du zB eine Prüflampe oder ein Multimeter zum messen?

Hallo und danke dir für deine Antwort.

1. Schaltplan habe ich keinen, wo ich weiß, dass der hundertprozentig passt.
    2. Ich habe eine Prüflampe und natürlich auch ein Multimeter. Relativ geschickt bin ich auch. Der Tacho RX2N funktioniert ja auch :)
  • Mit Zündbox mein ich nicht das Zündschloss sondern die CDI. Ich schreib dir mal meine Nummer, wenn du willst kannst du mich anrufen und mir das am Telefon erklären ich glaube das ist einfacher.

angekommen, würde dich morgen gegen mittag mal anrufen, wenn Dir das passt. Wir machen morgen vormittag erst in den Garten und dann ab 13:00 Uhr mit unserer Quad-Gruppe eine Ausfahrt. Bist du auch in der Woche tagsüber erreichbar?

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.