CF 800 geht während der Fahrt aus sobald der Lüfter angeht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen.

Ich bin gestern nochmal ein paar Meter gefahren. Das Quad zickt immer noch rum. Ladestrom liegt zwischen 13,5-14V, geht aber einfach so auf unter 12V und geht aus.

Das Phänomen hat doch nix mit den Lüfter zu tun.

Ich werde heute mal alle Massepunkte kontrollieren, ansonsten bin ich Ratlos.

Vg

• Das Phänomen hat doch nix mit den Lüfter zu tun.

1. Batterie ist nicht mehr in Ordnung

2. Lichtmaschine bringt nicht genug Leistung

Habbi kann bestimmt helfen wenn du ein Multimeter hast.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• So, hab gerade die uminöse 20A Sicherung getauscht und den Kabelbaum unterhalb des Tachos umgelegt, dieser war beim Lenken unter Spannung und ein Stecker hatte sich schon gelöst.

Gerade ein paar KM gefahren- ohne Probleme.

Jetzt verstehe ich den Stromlaufplan welcher oben gepostet wurde nicht. Da ist von einer 30A Sicherung die Rede, ich hab schon gelesen das die ersten X8er eine 30A Glassicherung verbaut hatten welche viele durch eine 40!A Stecksicherung ersetzt haben. Bei mir wurde am Kabelbaum meiner 20A Sicherung schon rumgebastelt. Bin mir aber nicht sicher ob da wirklich eine noch größere reinkommen sollte, der Kabel Querschnitt erscheint mit etwas zu klein dafür.

Vg

• Hallo!

Ich habe mich extra registriert um hier nachfragen zu können. Ich habe dasselbe Problem, daher würde mich interessieren, ob jemand weiß wie/ob es damals gelöst wurde? Laut Händler würde ein Kurbelwellenlagerschaden vorliegen können. Es erscheint mir jedoch seltsam, wie dieser Schaden diese Symptome auslösen soll. Modelljahr 2014 mit ca. 1.300 km.

Schöne Grüße aus dem Bayerwald!

• Hast du mal gemessen wie weit die Spannung einbricht wenn der Lüfter einschaltet. Wenn es geht einmal am Lüftermotor und einmal direkt an der Batterie messen um die Werte zu vergleichen. Wenn das nicht möglich ist, dann zieh mal den Stecker vom Lüftermotor ab und fahr den Motor so lang warm bis der Lüfterschalter einschaltet und schreib ob der Motor dann immer noch aus geht.

• Wäre ein Zusammenspiel mehreren Faktoren möglich? Lüfter läuft schwer, zieht mehr Strom als normal,Zusätzlich Batterie oder Lima schwach und die Spannung reicht nicht mehr um die Zündspannung zu erzeugen.