Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin moin,

Dienstag riss an meiner KXR 250 der Zahnriemen, Frau schleppte mich mit PKW ab, ca. 20 km Landstraße, Wahnsinn, das Quad löppt ohne Motor weit über 90, Schwitz,:realmad:

Garage, das Gehäuse wo der Riemen drin löppt geöffnet, aha, da liegt er ja, der zerfetzte Riemen. Wieso reisst der eigentlich nach 5900 km ??, Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil, "Zahnriemen nach 5000 km kontrollieren" Mh, naja.

Mittwoch neuen gekauft, 69,00 €, ich so :24: , Verkäufer so :klatsch_2: . 130,00 DM für en Stück Gummi ??

Garage, 19er Ringschlüssel, Bremse ziehen, lösen, ohh, is nicht. Grübel grübel, Verlängerung angesetzt, is auch nicht, Garagenvermieter kommt zufällig vorbei, "Junge, ich hab auch keine Ahnung aber mit Gewalt machste dich dat nur kaputt" "Ich geb dich mal min Kompressor un nen Schlachschlauber" ( ausm Aldi ) Kompressor gefüllt, Schrauber angesetzt, pöff pöff pöff pöff, kein mm gelöst, "Nee Jung de is zu schlapp"

Geistesblitz, schnell in PKW zu einem Kumpel mit Reifendienst, ich brauche bla bla bla sülz sülz. "0kay, schaff dat Gerät hier hin" 500 m schieben, Schweiss lass nach.
    Schlagschrauber angesetzt, 15 sek. später beide Muttern gelöst. Variomatikkupplung runter, vordere Riemenscheibe runter, klack, klack, klack, HUCH, was war das denn ??
    Oha, die Gewichte liegen verteilt auf dem Boden, HERZRASEN, Zigarette drehen, Feuerzeug leer, shit, mein Kumpel raucht nicht, kein Feuer. Schweiss, kein Wasser, Kranenberger, egal, rein damit.Ich sehne mich nach 5 Flaschen Bier, EISKALT. Geht nich, muss ja noch fahren.
    Naja, schaun mer mal.
    Betrachte die Gewichte und die Mimik wo diese reinkommen, mh, so muss es gehen,

Bemerk: Ich bin Speditionskaufmann, da ist logisches Denken eine Grundvorraussetzung um diesen Beruf auszuüben.

Ich lege also die Gewichte ein, mach den Riemen drauf, und bau den ganzen Schei.. wieder zusammen. Schlagschrauber, Muttern fest, mh, Drehmoment ?? Shit, weiss ich nich, naja, fest ist fest, ich mach vorsichtig, okay alles klar.

Zündung, Anlasser, nix. Anlasser, nix. Oh, stimmt, Bremse ziehen. Nirnirnirninir, löppt,
    zumindest im Stand, Rear einlegen,etwas Gas, die ganze Karre vibriert wie der Dildo von Gina Wild im Heavy Metall Takt.
    Vorwärtsgang, dass gleiche.

Ich betrachte meine Zigarette, aber immer noch kein Feuer, na egal, is eh nich gesund.
    Grübel grübel grübel, wo is denn der Fehler ??
    UND NUN DER LOGISCHE GEDANKENGANG, na klar, die Gewichte :D

Alles wieder ausgebaut, guck guck, Gewichte ?? Hochkant ?? Grübel grübel. nie im Leben.
    Ich bin doof, nein, bin ich nicht, doch, aber nur weil ich mich nicht VORHER schlau gemacht habe wie man einen Zahnriemen wechselt.

Schweiss läuft mir in die Augen, ich seh nix mehr. Mein Rücken meckert und meine beste Jeans verfärbt sich von blau langsam in schwarz weil der Hallenboden etwas beschmutzt ist. Gibt auch wieder Ärger, vom Feldwebel :bibber_2: .

Hochkant geht nicht, ah ja, nun dämmerts mir, ich lege die Gewichte hinein wie die nun mal hinein gehören, "IS JA LOGISCH" so gehören die, man is dat einfach.
    Riemen drauf, Schrauber, iiiiinnnngg, fest. Zündung, BREMSE, Anlasser, nirnirnirnir, löppt,
    Gang, etwas Gas, mein Daumen zittert wegen des mangelnden Nikotinnachschubs, fährt ganz normal wie vorher. Hehehehe.

Mir fällt spontan Anakin Skywalker ein als er seinen Potracer testet, "LÄUFT DOCH, LÄUFT DOCH"

Mh, kann ich ohne den Deckel von der Variomatik fahren ? Eher nicht, die Wellen könnten beschädigt werden. In Schrittgeschwindigkeit zur Garage, Deckel drauf, die schwarzen Lüftungsschläuche dran, fettich :yes:

Kurze Probefahrt, okay.

Heute morgen zur Arbeit, 20 km, okay. Ab 70 km/h leichte Vibs in den Füßen, war das vorher auch schon ? Mh, weiss nicht. Wir üben uns in Geduld und warten ab.

Dieses kleine Zahnriementagebuch sagt allen Quadellnewbies wie man es nicht machen sollte. Mangelnde Kenntniss der Materie führt gegebenenfalls zu einem höheren Schaden als sowieso schon vorhanden ist.

Durch meine eigene dilettantische Vorgehensweise hab ich mir die Instandsetzung bzw. Auswechselung des Riemens unnötig schwer gemacht.

In diesem Sinne, Thomas :smokin:

• :daumen5: Phantastisch geschrieben ! :klatsch_2: Eine Freude , deinen Text zu lesen ;)

Ich hoffe , du hast dir die Unterlegscheibe für die Mutter auf der Kurbelwelle genau angeschaut : dort steht outside drauf ! Sie passt zweimal , muß aber richtigrum eingebaut werden :busted_cop:

Kleine Anmerkung : es handelt sich hierbei um einen Keilriemen , nicht um einen Zahnriemen ;)

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• ich habe an meiner kxr schon unzählige riemenrisse hinter mir.
    mußte hier in voerde auf ner wiese den riemen schon wechseln
    und nach einer tour abends um 22 uhr in mülheim unter ne
    laterne. mit etwas übung und das richtige werkzeug ist das
    ne sache von 15 min....

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg

• nein, das nicht. außerdem braucht man ja noch mehr
    außer den schlüssel um die riemenscheibe fest zu halten.
    habe mich damals in mülheim von meiner freundin abholen
    lassen, werkzeug zuhause geholt und wieder dort hin....

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg