Wir kriegen schon irgendwie alle verarztet
JA, sorry für das durcheinander.
So richtig Forum-konform ist meine Nachfrage nicht. Da sich Dinli und Adly ziemlich ähnlich sind, hab ich mich mal dran gehängt. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Wir kriegen schon irgendwie alle verarztet
JA, sorry für das durcheinander.
So richtig Forum-konform ist meine Nachfrage nicht. Da sich Dinli und Adly ziemlich ähnlich sind, hab ich mich mal dran gehängt. ![]()
Ist deine Achse auch gerade?
Hast du die Spur in Flucht zur Achse eingestellt?
Luftdruck bei allen Reifen vergleichen und das mit dem Umfang wurde ja bereits berichtet, das kannst du vorn auch machen.
Nimm vorn mal die Spurplatten raus, was sind das für welche?
Ist deine Achse auch gerade?
Die Achse ist wie geschrieben neu. Keine 2 Monate alt. Hab sie mal aufgebockt drehen lassen. Höhenschläge waren nur an den Rädern sichtbar.
Ich habe auch mal versucht zu messen, ob die Hinterachse auch im rechten Winkel zur Hinterachsschwinge und generell zum Rahmen läuft.
Soweit ich das ohne Profi-Equipment beurteilen kann passt es.
Hast du die Spur in Flucht zur Achse eingestellt?
Ja
Luftdruck bei allen Reifen vergleichen...
Mach ich immer.
Aktuell 0,5 Bar rundherum
...und das mit dem Umfang wurde ja bereits berichtet, das kannst du vorn auch machen.
Probier ich nachher.
Nimm vorn mal die Spurplatten raus, was sind das für welche?
Was das zittern ab 70 km/h betrifft, gibt es das Phänomen auch ohne Spurplatten. Das ziehen nach rechts ebenso.
Wie gesagt, ich habe lediglich von Stolle auf Straßenbereifung gewechselt, und seit dem keinen sauberen Geradeauslauf mehr.
Mit Stolle hatte ich das Problem nicht.
Mit Achse gerade meinte ich auch den Einbau, nicht ob sie selbst krumm ist, das würde anders merken.
Ach vor dem Wechsel der Räder war das nicht?
Kannst du testweise einfach noch mal Stolle montieren und das gegen prüfen?
Mit Achse gerade meinte ich auch den Einbau, nicht ob sie selbst krumm ist, das würde anders merken.
Ach vor dem Wechsel der Räder war das nicht?
Kannst du testweise einfach noch mal Stolle montieren und das gegen prüfen?
Auf Stolle wechseln hatte ich als nächstes im Sinn. Ich habe nur leider keinen 2. Satz Felgen.
Heißt also ich muss immer zum Reifendienst und Reifen tauschen. ![]()
Neben dem schlechten Geradeauslauf nervt mich auch der Höhenschlag. Die Vibrationen auf der HA können für Lager und Exzenter wohl kaum gut sein.
Wie kann man denn eigentlich die HA schräg einbauen?
Die steckt doch im Exzenter, darin wiederum 2 Lager links und rechts, und das ganze in der HA-Schwinge.
Geht das, dass die dann schief/ schräg sitzt?
Quad aufbocken und den Radumfang hinten mit einem Bandmaß messen. Dann den Luftdruck so anpassen bis die Räder den gleichen Umfang haben. Vermutlich ist der linke Reifen bei gleichem Luftdruck größer als der rechte.
Also der linke hintere Reifen hat tatsächlich 3cm weniger Umfang als der rechte Hinterreifen.
Wenn ich links die Luft komplett raus lasse komme ich auf gleichen Radumfang.
![]()
Aber kann ja sein, dass Hinten links 0,45 Bar und beim Rest 0,5 Bar gewünschten Effekt hat.
Aber ist das nun eine Gute Idee so rum zu fahren? ![]()
Hätte eher erwartet dass der linke größer ist wenn das Quad nach rechts zieht.
Aber teste es doch einfach.
Meine hinteren Reifen haben jedenfalls über 0,3 Bar differenz
Hätte eher erwartet dass der linke größer ist wenn das Quad nach rechts zieht.
Aber teste es doch einfach.
Ich hab ja auch Mist geschrieben. Der linke Hinterreifen hat 3cm MEHR Umfang.
![]()
Und wie stellst du das ein?
Dann musst du ja zu einem Druckluftautomaten mit Digitaldisplay oder hast außerhalb von Tankstellen die Möglichkeit das vernünftig zu machen?
Das mit der Achse kommt immer drauf an, wie die gelagert wird, es gibt Systeme da kann man das schief stellen und ich wusste nicht aus dem Kopf was du hast, daher einfach vorsichtshalber mal die Frage ![]()
Das mit der Achse kommt immer drauf an, wie die gelagert wird, es gibt Systeme da kann man das schief stellen und ich wusste nicht aus dem Kopf was du hast, daher einfach vorsichtshalber mal die Frage
Alles gut. Hätt ja sein können, dass man es durch Anfängerfehler tatsächlich nicht ganz sauber einfädelt. Manchmal reichen ja schon ein paar wenige Millimeter.
![]()
Und wie stellst du das ein?
Dann musst du ja zu einem Druckluftautomaten mit Digitaldisplay oder hast außerhalb von Tankstellen die Möglichkeit das vernünftig zu machen?
Ich stelle es mit dem Bandmaß ein. Es hätten auch 0,2 oder 0,7 Bar Differenz sein können. Hauptsache die Räder haben den gleichen Durchmesser.
Dann kannst du auch das größere Rad auf der Drehmaschine runter drehen lassen bis du gleiche Außendurchmesser hast.
![]()