Variomatik, anfahrschwäche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    Ansich fährt die Hisun Hs700 ganz gut. Hat aber noch eine Anfahrschwäche. Muss relativ viel Gasgeben um auf Touren zu kommen.

    Da dachte ich mir, schaust mal in die Vario.


    Was ich da gesehen habe, kann so garnicht richtig sein.

    Die Gewichte und Rollen sind mit Fett geflutet und das Fett ist auch noch zäh wie frisches Kaugummi.

    Da hat es wohl einer zu gut gemeint und würde meine Anfahrschwäche erklären, oder?

  • Achso, jetzt fällt mir nochwas auf. Den Teller mit den Gewichten kann man rein und rausschieben, das ist klar. Aber ich kann ihn auch in alle Richtungen wackeln. Die Welle ist fest, nur halt der schiebbare Teller. Der lässt sich richtig wackeln.

    Ist was ausgeschlagen?

  • So, hab mal alles auseinander.

    2 Rollen waren schon flach. Die Simmerringe zwischen der Hülse haben sich aufgelöst. Das gab Spiel im Teller und Rost hat sich gebildet. Dadurch konnte sich der Teller nicht mehr wirklich bewegen.

    Ich tausch da jetzt die Rollen, Gleitstücke und mach die Simmerringe neu.

    Wo ich gerade dabei bin, den Varioteller kann man in eine Richtung leicht bewegen (Freilauf?) in die andere Richtung quasi nicht, aber mit mehr Kraft würde es gehen. Ist das okay, das man mit Kraft auch in die andere Richtung drehen könnte oder ist da die Kupplung im argen?

  • Wo ich gerade dabei bin, den Varioteller kann man in eine Richtung leicht bewegen (Freilauf?) in die andere Richtung quasi nicht, aber mit mehr Kraft würde es gehen. Ist das okay, das man mit Kraft auch in die andere Richtung drehen könnte oder ist da die Kupplung im argen?

    Das kommt drauf an was du für eine Motorbremse hast. Ist ein Klemmfreilauf als Motorbremse verbaut, dann arbeitet die Motorbremse in Schieberichtung bis zum Stillstand. Dann kannst du also die Riemenscheibe in Motor Drehrichtung nicht drehen weil die Motorbremse wirkt, da müsstest du schon den ganzen Motor mit drehen und das wirst du kaum schaffen. Nur entgegen der Motor Drehrichtung kannst du frei drehen.

    Ist das ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe und automatischer Kupplung?

  • Der motor stand günstig deshalb konnte ich drehen. Jetzt wo der kolben wieder hoch zum komprimieren will ist da nichts zu machen.

    Das Fahrzeug hat kein Schaltgetriebe.

    Im übrigen hab ich die Vario jetzt mal komplett sauber gemacht. Die hat schon ordentliche Einlaufspuren. Da wo die Rollen herlaufen sind Riefen und in der Gegenplatte haben die sich auch ganz schön eingearbeitet. Auch die Gleitstücke haben sich in den Endpositionen im Varioteller gut eingearbeitet.

    Die ganze Primärvario werde ich wohl bei Zeiten ersetzten. Die ist ziemlich fertig, siehe Bilder.

    Die Vario hat jedenfalls keiner Gewartet vorher

  • Dann war das was ich mir angesehen habe sicher eine andere Ausführung, laut Handbuch eine YFM400. Die hatte zwei Kupplungen und ein Schaltgetriebe.

    Du hast sicher diese Ausführung, die hat eine Vario. Aber auch genau so einen Klemmfreilauf als Motorbremse. Die klemmt immer in Drehrichtung und ist in der anderen Richtung frei, auch im Stand. Das ist also ganz normal das du die Riemenscheibe nur in eine Richtung drehen kannst.

    https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…omatik-kupplung