Guten Abend,
ich habe vom ersten Tag an bei meiner 1000er (2021) bemerkt, dass ich am hinteren rechten Rad leicht Spiel habe, da hatte das Fahrzeug erst 5KM drauf. Wenn ich das Rad oben packe und nach vorne und hinten bewege, merkt man es. Ich kenne das vom Auto, dass es da auf Radlager oder Gelenk-Spiel hindeutet.
Die Zentralmutter unter dem Deckel auf der Felge ist fest und ließ sich keinen MM mehr nachziehen, haben wir schon geprüft. Wenn jemand das Rad bewegt und ich schaue im Bereich wo die Welle in die Radnabe reingeht, bin ich auch der Meinung, das man es sieht, wie es Spiel hat.
Es ist aber nur, wenn ich oben am Rad packe. Seitlich gepackt ist kein Spiel vorhanden. Und auch nur das eine Rad.
Gefühlt ist es auf Ebener Fläche in der Garage am besten zu merken, wenn das Fahrzeug im Gelände steht bzw. etwas verschränkt ist kein Spiel mehr feststellbar.
Da es für mich recht großer Aufwand ist, zum Händler zu fahren und ich das Fahrzeug auch aktuell nicht mehrere Tage entbehren möchte, frage ich hier erstmal.
Vielleicht gibt es ja mehrerer dieser Fälle bei euch allen und man sagt mir hier, das es nicht groß tragisch ist.
Ein defektes Radlager ohne gefahren zu sein? Wohl eher unwahrscheinlich oder?
Gruß