CF Moto Rancher 500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Habe ich noch nie gesehen. Allerdings beschäftige ich mich lebenslang mit Motorrädern - da gibts sowas nicht. Du hast mit Quads mehr Erfahrung als ich - wenn das bei den Dingern so ist, dann hab ich wieder was gelernt :)

Nur den Sinn hinter dieser Maßnahme kann ich nicht nachvollziehen.

• Das ist Alles, aber ganz sicher kein SLS an einem Vergasermotor

Wollen wir wetten??

Sinnfrei, oder nicht, die kleinen Chinaroller hatten das. Habe selbst so einen in der Garage.

Allerdings isses da seit Jahren entfernt..

Produktinfos: Citomerx | Zylinderkopf 50ccm inkl. Ventile für China Roller, Baotian, Benzhou, Ering, MKS, Rex RS450

Citomerx Zylinderkopf 50ccm inkl. Ventile

BESCHREIBUNG:

Du benötigst einen Ersatz Zylinderkopf, am besten gleich mit montierten Ventilen?

Dann bist du bei uns genau richtig.

TECHNISCHE DATEN:

- Typ: Zylinderkopf inkl. Ventile für China Roller

- Farbe: silber, grau

- Material: Aluminium

- Ventilspiel beim Einlass: 0,3 mm

- Ventilspiel beim Auspass: 0,5 mm

- mit SLS-Anschluss

Einmal editiert, zuletzt von Wurzensepp (7. November 2021 um 06:24)

• Hast Du eine Veränderung bemerkt nachdem Du das stillgelegt hast?

Naja, das kann ich so pauschal nicht beantworten...

Nachdem ich den originalen Motor mittels akutem Ölmangel umgebracht hatte, habe ich ihn gleich für meine Gewichtsklasse modifiziert.

SLS wurde stillgelegt, weil ein Kopf ohne Anschluß verbaut wurde. größere Ventile, scharfe Nockenwelle, 80ccm², großer Vergaser, inkl Bedüsung,

stärkere Kupplungsfedern ect. ect. ect.

Aber im Forum der Chinaböller liest man schon, daß es minimal die Leistung erhöhen soll..

20210822_150901.jpg

• Habe ich noch nie gesehen. Allerdings beschäftige ich mich lebenslang mit Motorrädern - da gibts sowas nicht. Du hast mit Quads mehr Erfahrung als ich - wenn das bei den Dingern so ist, dann hab ich wieder was gelernt :)

Nur den Sinn hinter dieser Maßnahme kann ich nicht nachvollziehen.

Ist doch ganz einfach. Vergasermotoren laufen in der Regel mit fettem Gemisch. Es bleiben also nach jeder Verbrennung Reste von Kraftstoff über die nicht verbrannt werden, weil fettes Gemisch für eine ideale Verbrennung zu wenig Sauerstoff enthält. Damit diese schädlichen Rest Kraftstoff Anteile nicht so in die Umwelt geblasen werden, führt man über das Sekundärluft Ventil Luft und somit Sauerstoff in das Abgassystem. Dadurch kann viel von den schädlichen Kohlen-Wasserstoffen Im Auspuff nachverbrannt werden, wodurch sich die Abgaswerte verbessern. Entscheidend ist, das die Nachverbrennung nicht im Motor erfolgt, sondern erst dann, wenn die Abgase den Brennraum verlassen haben. Der Motor wird durch die Nachverbrennung also thermisch nicht zusätzlich belastet. Das SLS funktioniert sowohl bei Fahrzeugen ohne als auch mit Kat. Bei Fahrzeugen mit Kat hat es zusätzlich den Vorteil, das sich durch die höhere Temperatur der Kat schneller aufheizt und dadurch der Kat nach den Start schneller anfängt zu arbeiten.