Krümmer glüht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Neee, wo du das jetzt etwas ausführlicher beschreibst, dann hört sich das nicht normal an. Hast du mal gemessen was die Lambda Sonde für ne Spannung abgibt? Das siehst du doch sofort ob du im mageren oder fetten Bereich bist.

• Auf Blöd. Was ist wenn sie wie die klasischen alten Maschinen irgendwo Falsch luft zieht.
    Und dann bei volllast soviel das lmbda gegen regelt und die viel zu fett wird und keine Leistung hat?
    Irgendwo an der Ansaugbrücke oder sowas?

• Ich kenne das nur bei Autops mit OBD2 und Live Daten.
    Du müsstest irgendwo die Spannung der Lambda aufgreifen und messen was die sagt. und dann Soll und Ist abgleichen.

wenn die aber auf Bremsenreiniger nicht reagiert ist es schon eher unwahrscheinlich.

• Die Aufgabe einer Lambda Sonde ist es, das Gemisch möglichst immer auf Lambda 1 zu halten, also weder fett noch mager. Dringt Falschluft ein, würde das Gemisch abmagern. Die Sonde würde also sofort versuchen das auszugleichen in dem sie die Einspritzmenge vergrößert bis wieder Lambda 1 erreicht wird. Erst wenn extrem viel Falschluft eingetragen wird, so das die die Einspritzung trotz Aufforderung der Sonde nicht mehr in der Lage ist mehr ein zu spritzen würde es Gemisch Probleme geben. Bei einer guten Einspritzung würde in dem Fall eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt, leider nicht bei allen. :(

Im Umgekehrten Fall wenn das Gemisch zu fett ist natürlich sinngemäß genau so. Hier würde die Sonde versuchen das Steuergerät zu nötigen weniger ein zu spritzen bis im Idealfall auch hier wieder Lambda 1 erreicht wird.
    Es müsste hier also schon eine erhebliche Menge Falschluft angesaugt werden um das beschriebene Fehlerbild zu machen. Das halte nicht für eher unwahrscheinlich.

• Top Erklärung! Lambdasonde werde ich prüfen wenn der Motor wieder zusammen ist.

Habe jetzt auch Mal überlegt, es könnte auch einfach ein undichtes Ventil sein. Könnte doch Druck auf den Zylinder geben und prüfen ob Luft beim Einlass/Auslass Austritt? Da der Motor eh offen ist kann ich ja von innen nach außen alles prüfen woran es liegen könnte.